Fehlercode 34
#21
In Fürth bzw Nürnberg gibt es doch auch ein paar Kollegen mit Kabeln zur Laptop Diagnose, damit ist das alles sooo einfach! MAF im Leerlauf warm zieht sich so um die 7-8 Gramm in der Sekunde durch.

Hast Du mal versucht, den Motor ohne MAF (abgesteckt) laufen zu lassen? Wenn da der Lauf besser ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit auf einen Sensordefekt höher. Ansonsten sind da einige Bauteile im Schaltkreis, die man sich ansehen kann, MAF Power Relais, Benzinpumpe, Öldruck-Schalter etc pp.

MAF zum testen habe ich aber liegen, nur sollten die Tests schon gemacht werden, da ich die Dinger nicht so gerne durch die Weltgeschichte schicke, sind doch etwas empfindlich.


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#22
Hallo,

also ich kann gerne behilflich sein, beim Daten auslesen. Hardware ist da, die passenden Dateien für Dein Baujahr
können wahrscheinlich über Woodstock beschafft werden. Habe mehrere Reman. MAF (allerdings Bj. 1985 ) daliegen.
Ich habe in Kempten eine kleine Werkstatt an der Hand die bei meiner 85´er den Code 34 erfolgreich eliminiert hat.

Es war der Kabelbaum zwischen dem Motor und der Spritzwand in der Gegend des Zündverteilers.....ja..genau
da wo man echt sehr schlecht hinkommt. Die Werkstatt nahm 150 ,-€, Teile habe ich besorgt.


Edit: Rechtschreibung
Bye !

Erik
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#23
[quote]Original von Schieby
Hallo,

für Dein Baujahr
können wahrscheinlich über Woodstock beschafft werden. Habe mehrere Reman. MAF (allerdings Bj. 1985 ) daliegen.
_______________________________________________

Hallo hier mal eine Zuordnung der MAF Sensoren zu den Baujahren aus einem Beitrag von mir.

Gruß Wolfgang
-----------
Ich möchte abschließend zum Thema MAF Sensor, noch die letzten Informationen die ich noch heraus bekommen habe, hier bekannt geben. Vielleicht kann die ja mal jemand gebrauchen wenn er wegen eines defekten MAF in Bedrängnis ist. Es betrifft die C4 Modelle 5.7 L89 Baujahre 1985 - 1989 mit Luftmassenmesser ( MAF )
Es gibt für die C4 dieser Baujahre noch 2 Original Bosch Luftmassenmesser neu zu kaufen. Allerdings ist der Artikelstatus dort bereits auf Auslaufartikel gesetzt worden.
1. Teilenummer
Bosch 0280 213 004 Typformel HLM 1 Artikelstatus = Auslaufartikel
Verwendungsnachweis: Geeignet für folgende Fahrzeuge
Corvette 5.7 Convertible und Corvette 5.7 Coupe
172 - 285 KW = 233 - 387 PS / 179 - 183 KW = 243 - 249 PS
Bj. 09.1985 - 08.1987 / Bj. 08.1985 - 07.1987
2. Teilenummer
Bosch 0280 213 009 Typformel HLM 2-15 Artikelstatus = Auslaufartikel
Verwendungsnachweis: Geeignet für folgende Fahrzeuge
Corvette 5.7 Convertible und Corvette 5.7 Coupe
172 - 285 KW = 233 - 387 PS / 179 - 183 KW = 243 - 249 PS
Bj. 09.1987 - 08.1989 / Bj. 08.1987 - 07.1989
Die Teile sind vermutlich in den Baujahren kompatibel wenn die PS Zahl in das jeweilige Segment hinein passt. In meiner C4 Bj. 86 ist ein MAF mit der 2. Teilenummer verbaut und obwohl das Baujahr dort nicht aufgeführt ist läuft dieser ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#24
Hallo Woodstock,

leider hab ich kein ALDL Monitor nur den WinALDL von der https://winaldl.joby.se/ seite.
Hab auch mal zwei videos hochgeladen:

einmal mit angeschlossenene MAF-Sensor:
https://www.youtube.com/watch?v=B0NmqgB5...e=youtu.be

und einmal ohne:
https://www.youtube.com/watch?v=qajSygRH...e=youtu.be

In beiden Fällen läuft die Dame -schrecklichst-
aber man merkt sofort das ohne angeschlossenen Sensor, man länger am Anlasser dranbleiben muss.

Was mich etwas verwunder is , dass der WinALDL sogar im Sensordisplay was anzeigt obwohl kein Sensor angeschlossen ist.

Die Relais ( Burn-off sowie das Power-relay) habe ich auch schon mal getauscht ohne eine Verbesserung der code 34 bleibt. Hatte mir schon eine Rep.Anleitung von https://batee.com/corvette/codes/ rutergezogen.

Ach so - die Boschnummer von meinem LMM ist die 0 280 213 004
Das Produktionsdatum vom Luftfilterkassen war so um 12 / 86 - ich glaube meine Vette war einer der ersten 87´iger da einige LMM`s nach 5/87 geändert wurden.

Vielleicht kommt man doch irgendwie auf eine Lösung . . .

Die Lösung mit dem Kabel an der Spritzwand fand ich auch gut - doch lt. Schaltplan scheint die leitung Drk/Grn 998 (die anscheinet für die ECM steuerung verantwortlich ist) vom MAF direkt zum ECM zu gehen ohne Umwege.
Wie ich im oberen Thread beschrieben habe , hätte ich die Leitung auch schon gekappt und bekamm 5V vom ECM auf die Leitung. Somit meine ich das die Leitung vom ECM in Ordnung wäre ( oder hab ich etz doch nen denkfehler? )
Ich schlaf einfach nochmal drüber , vielleicht hat meine Heirat am Wochenende doch zu viel von mir verlangt ;-)

Wünsche noch nen schönen Abend
Grüßle Marco
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#25
Die Nummern mache ja so oder so keinen Sinn. MAF ist viel zu hoch und TPS im Minusbereich Grübeln
Vielleicht spuckt der Computer auch nur "default" Werte aus, die sich das Steuergerät errechnet.
So einen MAF mit Deiner Nummer habe ich auf jeden Fall liegen.
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#26
Problem Erkannt, Problem beseitigt

Vielen Dank An Woodstock!!!

Mit seiner Hilfe (hatte für mich einen LMM) läuft meine Laddy wieder ohne zu motzen.

Einbaun, Starten, Fährt -TOP

Der MAF-Sensor war von Jetzt auf gleich im Eimer.
Nochmals vielen herzlichen Dank für die schnell Hilfe, konnte das Wetter heute nochmals zum Ausreiten voll ausnützen.

Wünsch allen eine schöne ausklingente Saison 2016 Hallo-gruen

Marco Burnout
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