Beiträge: 483
Themen: 37
Registriert seit: 09/2004
Ort: Rosbach v.d.H. bei Friedberg/Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber, 1991 schwarz
Kennzeichen: FB-LS 8H, FB-LS 63H
Baureihe (2): Camaro Z28 Iroc-Z
Baujahr,Farbe (2): 1986, rot
Kennzeichen (2): FB-L 2H
Baureihe (3) : Mondeo TDCI Alltagschrottt, Pontiac Fiero
Baujahr,Farbe (3) : 2005, schwarzmet., 1987 grünmet.
Kennzeichen (3) : FB-LS 912, FB-XX 912
Corvette-Generationen:
Hallo,
bin Heute mit meiner 91er Vette in die Garage gafahren und obwohl ich auf der Bremse stand, gab sie aufeinmal selbsständig Gas und das ABS-Signal leuchtete auf. Obwohl ich voll auf der Bremse stand, konnte ich sie kaum zügeln und dachte schon ich schaffe es nicht mehr vor der Wand zum stehen zu kommen.
Glücklicherweise ging dann nach einigen Sekunden die ABS-Leuchte wieder aus und der Spuk war vorbei. Wer hatte denn schon mal dieses oder evtl. ein ähnliches Vorkommnis und könnte mir sagen ob es evtl. an den ABS-Sensoren liegen könnte, oder generell an der ABS-Steuerung ??
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
Beiträge: 2.912
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Also, das eher einfache ABS bei der C4 ist nicht in intensiver Kommunikation mit anderen Steuergeräten, wie das heute der Fall ist. Es gibt zwar eine Datenleitung aus dem ABS Steuergerät, aber ich halte es für unmöglich, daß ein Impuls zum Gasgeben kommuniziert wird.
Gaspedal ist ja komplett mechanisch und hat nur Einfluß auf Motor- und Getriebesteuerung.
Das ABS ermittelt für sich aus Lateral Accelerometer und den ABS Sensoren eine Relais/Ventilaktion. Es weiß meines Wissens nicht wieviel Gas der Fahrer gibt, außer über die Datenleitung. Aber Gas geben kann das ABS ganz sicher nicht.
Auch wenn es Dich vielleicht angreifen mag, würde ich tippen, daß Dein Fuß beide Pedale erwischt hat. Oder am Gaszug bzw. Drosselklappe hat etwas geklemmt. Warum dabei allerdings noch eine Lampe anging, weiß ich erst mal nicht. Dazu ist aber vermutlich ein Fehler gespeichert.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 431
Themen: 17
Registriert seit: 07/2013
Ort: NRW
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: Bj 93 , schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Gerd,
wäre schön, wenn du den Ablauf etwas genauer beschreiben könntest..
- Automatikgetriebe ?
-Schalter?
-wenn Automatik,in welcher Stufe?
-bei Automatik,schiebt das Auto immer, es sei denn, Neutral ist eingelegt.
PS: Ich vermute mal, deine aktuelle Bremsleistung im Vergleich zur Motorleistung ist einfach zu gering!!
mfg
Martin
Beiträge: 483
Themen: 37
Registriert seit: 09/2004
Ort: Rosbach v.d.H. bei Friedberg/Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber, 1991 schwarz
Kennzeichen: FB-LS 8H, FB-LS 63H
Baureihe (2): Camaro Z28 Iroc-Z
Baujahr,Farbe (2): 1986, rot
Kennzeichen (2): FB-L 2H
Baureihe (3) : Mondeo TDCI Alltagschrottt, Pontiac Fiero
Baujahr,Farbe (3) : 2005, schwarzmet., 1987 grünmet.
Kennzeichen (3) : FB-LS 912, FB-XX 912
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
ach ne ist mir jetzt in den letzten 30 Jahren, wo ich US-Cars fahre noch gar nicht aufgefallen, das die mit Automatikgetriebe mit eingelegtem Gang etwas schieben....
Und wie genauer muß man den Sachverhalt noch erklären ??? Ok ich geb zu ich habe vergessen zu erwähnen das es ein Automatik ist und die normale "D" eingelegt war, aber das habe ich vorausgesetzt, denn wenn man MIT NUR EINEM FUSS (dem Rechten) auf dem sehr breiten Bremspedal steht, wer oder was sollte da Gas geben können, oder bei bei einem Schalter, wenn beide Füße im Einsatz sind.. ???
Also schön wäre es wenn sich jemand melden würde, der ein ähnliches Problem hatte....
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
|