Zitat:Es war die Rede von einer defekten Feder am choke? Dadurch wäre er geflutet worden und hätte sich entzündet...
Hmm, wie geht das denn. Sogar wenn der Choke immer zu bleibt, laeuft der Motor nur sehr fettig, flutet aber nicht. Egal, Vergaser sind nun mal Spritvorratsbehaelter , Leitungen zu den Vergasern brechen mal ab. Die billigen Inlineplastikspritfilter oder gar Glaskoerperfilter sind auch nicht vertrauenserweckend usw.
Leider kursiert immer noch das Geruecht umher, dass ein Feuerloescher besser nicht im Auto liegt, da die Versicherungen abspringen, hat man den nicht benutzt.
Ich habe bereits einen Motorbrand an einer Kreuzung eines anderen Verkahrsteilnehmers geloescht mit meinem Feuerloescher. Bekam keinerlei Probleme, sogar den Feuerloescher von der Versicherung erstattet.
Habe immer einen dabei. Kleinere Braende kann man damit schon bezwingen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
ich glaube auch das der Wartungsstau in den meisten Fällen die Ursache ist.
Ich habe im Staufach meiner 82 ´er einen 2 Kg Feuerlöscher eingebaut.
Mit etwas Glück kann man im Fall der Fälle das schlimmste verhindern....
Zitat:Original von meStefan
Sprit trift heißen Motor, das kommt nicht gut!
Da kann man mit einem Holley Vergaser schon mal ein paar Schwachstellen eliminieren!
Irgendwie erschließt sich mir die Logik dieser Aussage nicht so ganz.
Basteleien von Ahnungslosen sind meiner Meinung nach die häufigsten Brandursachen.
Ich habe an meiner C3 schon haarsträubende Dinge gefunden und auch gleich behoben.
Feuerlöscher ist auch an Bord.
Genau, wo Holleys für ihre hängenden Schwimmerventile bekannt sind.
Ich bin auf der Autobahn mal auf nen Parkplatz raus weil ich Benzin gerochen habe.
Selber Fall, die Ansaugbrücke stand voll damit, ist alles aus dem Vergaser rausgelaufen.
So einfach ist das nicht. Da fehlt noch Zuendung . Laueft der Sprit nur auf den Motor, verdunstet der ohne Zuendung. Nehme mal an, dass wenn der Vergaser ueberlaeuft, der Motor irgendwie zurueckfeuert durch den Vergaser und dann eben den Sprit entzuendet.
Hatte an einem meiner Mantas ( Einspritzer) mehrmals Spritdruckleitungen, die leckten und auf den Auspuffkruemmer spritzten waehrend der Fahrt. Habe ich innen gerochen, da das Spritluftgemisch durch die Haubenschlitze an die Windschutzscheibe gelangte und von dort in die Frischlufteinlaesse der Kabine. Hatte das 2 oder 3 mal, bis ich genug hatte und alle Leitungen am Einspritzblock erneuerte. Kam aber nie zum Brand, da eben die Zuendung fehlte.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Die Zündtemperatur von Benzin liegt über 200°C. Auf dem Motorblock geht das also nicht.
Da es beim Vedunsten sofort kühlend wirkt braucht man wohl einen richtig heissen Auspuff.