03.04.2016, 16:03
Gleicher Druck vorne und hinten, wobei sich für mich 1,9- 2,0 kalt als richtig erwiesen haben.
Gruß
Edgar
Gruß
Edgar
Reifendruck
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03.04.2016, 16:03
Gleicher Druck vorne und hinten, wobei sich für mich 1,9- 2,0 kalt als richtig erwiesen haben.
Gruß Edgar
04.04.2016, 16:01
Zitat:Original von Maseratimerlin Kann ich bestätigen. Ich fahre ebenfalls exakt 2.0 auf allen 4 Reifen. An kühleren Tagen jetzt im Frühling bin ich sogar noch leicht unterhalb der Warngrenze und werde im Cockpit angebimmelt. Ein paar wenige km später keine Warnmeldung mehr, alle Drücke im Soll und perfektes Handling. Im Sommer sowieso. Bei Kaltdruck ab 2,3 hatte ich (bei dann warm gefahrenen Reifen) spürbar weniger Grip in den Kurven. Und ich bin kein Profi in solchen Dingen; dennoch merkt man den Unterschied. Nur im Winterschlaf gibts deutlich mehr Druck, damit sie sich nach Möglichkeit nicht platt stehen.
Gruß
Stefan
04.04.2016, 16:23
Also wenn ich eure Erfahrungen lese, gehe ich vielleicht doch wieder von 2,2 auf 2,1 bar runter. Obwohl bei 2,0 bar mein Nachbar letztes Jahr beim Überfahren der abgesenkten Bordsteinkante vor meiner Garage doch tatsächlich fragte, ob der Wagen einen Platten hätte...? Tja, und 1,9 bar klingt schon nach sehr wenig. Walken die Reifen dann nicht mehr? Offiziell sind von GM 2,1 bar kalt empfohlen. Zur weiteren Verwirrung meinte ein Reifenhändler übrigens neulich, ich könne sogar "ruhig" 2,3 bar kalt fahren. Dann würde ich den von GM ab 282 km/h empfohlenen erhöhten Druck bei höherer Geschwindigkeit "automatisch" erreichen. Fährt man ja aber auch nicht täglich. Und laut Reifenhändler leiden Reifen mehr bei 0,2 bar zu wenig Druck als bei 0,2 bar zu viel. Jetzt haben wir alle Werte zwischen 1,9 und 2,3 bar kalt. Das Thema ist nicht einfach...
Viele nette, vette Grüße Peter ---------- >>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops) ----------
04.04.2016, 16:38
bin auch bei 2.0 bar rundherum... Warm ueber 2,3 oder 2,3 merkt man(n). Ist einfach nicht mehr so satt.
Laesst sich bei der C6 ja gut im Cockpit nachverfolgen.
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
04.04.2016, 16:40
Peter, genau das, was ludding schrieb ist der Grund, über 2,0 kalt verliert man zu viel Grip
Zitat:Original von ludding Gruß Edgar
04.04.2016, 16:47
Ja, ja, Edgar, ich verstehe dich absolut, aber dann frage ich mich schon, warum ein Reifenfachmann mir 2,2 bis 2,3 empfiehlt. Seine Gründe hatte ich ja auch geschrieben. Oder hängt der optimale Druck bei unseren Hochleistungsreifen (Y) wirklich noch mehr als bei "gewöhnlichen" Reifen vom der Reifenmarke ab
Viele nette, vette Grüße Peter ---------- >>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot und seinem Mops) ----------
04.04.2016, 16:51
Peter, ich frage immer beim Reifenhersteller nach, welcher Druck für den Reifen auf dem jeweiligen Fahrzeug richtig ist und fast immer entspricht das nicht den Angeben des Fahrzeugherstellers, funktioniert aber besser. Insoweit kommt es wohl eher auf den Reifen an. Der Fahrzeughersteller scheint wohl einen Mittelwert zu nehmen. Der Händler hat vielleicht keine Ahnung.
Gruß Edgar
04.04.2016, 16:59
Zitat:Der Händler hat vielleicht keine Ahnung. Ja Edgar, danke, das kommt natürlich leider auch immer wieder vor. Liegt sozusagen im Bereich der Lebenserfahrung. Soll ich für den Michelin Pilot Super Sport jetzt bei Michelin anfragen oder hattest du - oder jemand anderes - das schon mal getan und hat diesbezüglich eine verbindliche Aussage des Herstellers vorliegen? Viele nette, vette Grüße Peter ---------- >>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot und seinem Mops) ----------
04.04.2016, 17:02
Hängt das nicht auch vom Reifen ab? Z.B. die Runflats könnten ja ganz anders reagieren als die Michelin Pilot Super Sport?
04.04.2016, 17:25
Und hier nun der "Knaller" von soeben - gefunden auf der Michelin-Webseite, für Corvette C6, GMX 245:
https://www.reifensuche.michelin.de/default.aspx Vorderachse (VA) Reifenfülldruck (bar) VA Volllast / Teillast Hinterachse (HA) Reifenfülldruck (bar) HA Volllast / Teillast 245/40ZR18 88Y 8.5/ET56.0 liegen im Moment nicht vor 285/35ZR19 90Y 10.0/ET79.0 liegen im Moment nicht vor Also weiß nicht mal der Reifenhersteller, welcher Luftdruck in seinen Reifen auf einem bestimmten Fahrzeug zu fahren ist. Woher sollen wir es dann wissen? Viele nette, vette Grüße Peter PS: Die Tabelle hat sich durch's kopieren etwas verschoben. Sorry. ---------- >>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops) ---------- |
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