29.03.2016, 10:51
Das "Amperemeter" in der C2 misst den Spannungsabfall an der "Hauptschlagader" des Autos: Das ist die (relativ dicke, nominell AWG12) Leitung vom Starter, wo das ganz richtig dicke Kabel vom Batteriepluspol angeschlossen ist, zum Verteilpunkt am Hupenrelais.
Am Starter ist also ein Sternpunkt aus
- ganz dickem Pluskabel von der Batterie
- relativ dickem Kabel zum Hupenrelais
- dünnem Kabel zum Amperemeter durch den Vielfachstecker in der Spritzwand
Das letzte Kabel könnte fehlen.
Am Hupenrelais ist wiederum ein Sternpunkt
- das relativ dicke Kabel vom Starter
- zwei weitere gleich dicke Kabel (ebenfalls AWG12)
* davon eines zum Verbinder in der Spritzwand
* das andere zum Generator
- ein etwas dünneres Kabel zum Regler
- ein ziemlich dünnes Kabel zum Verbinder in der Spritzwand ==> Amperemeter
Auch dieses Kabel könnte fehlen.
Diagnose:
- Amperemeter nicht anschließen
- Zündung an
- an beiden Kabeln zum Amperemeter muss Batteriespannung gegen Masse gemessen anliegen
* wenn nicht ==> eines oder beide fehlen ==> verfolgen und korrigieren
- Licht einschalten
- zwischen den Kabeln zum Amperemeter muss eine kleine Spannung messbar sein (<1V)
* wenn nicht: eines oder beide Kabel falsch angeschlossen ==> verfolgen und korrigieren
- falls alles soweit OK, könnte das sein, was auch in meinem Auto nach der Überholung des Kabelbaums der Fall ist: Ich habe die "Hauptschlagader" deutlich dicker gemacht, dadurch ist der Ausschlag des Amperemeters wesentlich kleiner geworden ==> also genau hingucken ;-)
Am Starter ist also ein Sternpunkt aus
- ganz dickem Pluskabel von der Batterie
- relativ dickem Kabel zum Hupenrelais
- dünnem Kabel zum Amperemeter durch den Vielfachstecker in der Spritzwand
Das letzte Kabel könnte fehlen.
Am Hupenrelais ist wiederum ein Sternpunkt
- das relativ dicke Kabel vom Starter
- zwei weitere gleich dicke Kabel (ebenfalls AWG12)
* davon eines zum Verbinder in der Spritzwand
* das andere zum Generator
- ein etwas dünneres Kabel zum Regler
- ein ziemlich dünnes Kabel zum Verbinder in der Spritzwand ==> Amperemeter
Auch dieses Kabel könnte fehlen.
Diagnose:
- Amperemeter nicht anschließen
- Zündung an
- an beiden Kabeln zum Amperemeter muss Batteriespannung gegen Masse gemessen anliegen
* wenn nicht ==> eines oder beide fehlen ==> verfolgen und korrigieren
- Licht einschalten
- zwischen den Kabeln zum Amperemeter muss eine kleine Spannung messbar sein (<1V)
* wenn nicht: eines oder beide Kabel falsch angeschlossen ==> verfolgen und korrigieren
- falls alles soweit OK, könnte das sein, was auch in meinem Auto nach der Überholung des Kabelbaums der Fall ist: Ich habe die "Hauptschlagader" deutlich dicker gemacht, dadurch ist der Ausschlag des Amperemeters wesentlich kleiner geworden ==> also genau hingucken ;-)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
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