Handbremse einstellen?
#11
Ich habe meinen Beitrag noch korrigiert. Es soll vom Baujahr abhängen, wie die Parkbremse aufgebaut ist. Es scheint da Unterschiede zu geben. So sagen es die SM Bücher.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#12
Geht nur old School! Gibt auch in den Baujahren von 97-04 keine Unterschiede. Glaub nicht alles was im Manual steht.in der Praxis sieht man was wirklich gemacht werden kann!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
Hallo
auch die neueren Modelle haben die Einstellrädchen, ist zumindest bei meiner (2003) so.
Der Nachstellmechanismus am Handbremshebel bezieht sich lediglich auf den Bremszug, die Stellung der Bremsbacken bleibt davon unberührt.
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#14
In meiner Software eSI von GM habe ich auch einmal nachgesehen. Demnach hat sich die Parkbremse in allen Baujahren tatsächlich nicht verändert.
Es ist also hinten in der Trommel das Zackenrad. Allerdings steht im eSI daß man die Parkbremse nicht einstellen muß, sich also automatisch einstellt.

Beim Einbau neuer Beläge oder Bremsseile soll man nur mehrere Male schnell am Handbremshebel ziehen und wieder ablassen. Manchmal funktioniert das wohl nicht.

Ich wollte nicht zur Verwirrung beitragen, aber wenn die originalen Bücher schon nicht stimmen...

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#15
Danke Ralph, werde das auch mal checken. Vertraue da aber voll auf Molle. Bis Mai ist noch Zeit und im Moment ist eh zu kalt; bekomme ich schon hin.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#16
Hallo, ich habe dieses Problem auch und wollte fragen ob es hier eine exakte Erkenntnis gibt. Habe auch eine 2003er.
In einem anderen Thread steht mit gezogener Handbremse rückwärtsfahren. Bringt bei mir aber nichts. Die Hebel an den Scheiben hinten bewegen sich gar nicht wenn ich am Hebel ziehe.
Muß dann also irgendwo weiter vorne ein Probelm sein.
Gruß Daniel
  Zitieren
#17
Da ich nicht weiß ob das schon jemand hatte poste ich meine Problemlösung.
Nach dem ausbauen des Handbremshebels (Dank an Andre für die Tips) habe ich die Mechanik geprüft. Da gibt's es einen kleinen dreieckigen dunklen Hebel, der einfach am alten Fett am Blech dahinter festklebte. Der Hebel muß aber in die Verzahnung greifen, sonst passiert nix wenn man am Handbremshebel zieht. Also simple Reinigung, neu gefetttet, funzt wieder wie neu die Handbremse. Anbei noch ein Bild vom Handbremshebel zur Illustration.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
Danke, danke, werde ich auch mal checken!
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#19
Hallo. Wie kommt man so an den Handbremshebel denn ran? Bei mir muss ich auch bis unters Dach hochziehen. 

Danke Gruß Marco
  Zitieren
#20
Mittelkonsole und Beifahrersitz ausbauen.
Bei der Vette geht das sehr schnell !

Gruß André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe einstellen stumpjumper76 7 2.917 25.09.2021, 16:22
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Spur einstellen stumpjumper76 9 8.739 06.04.2020, 11:22
Letzter Beitrag: speutz
  Handbremse C5, Drücker ist ausgehakt michael kirsten 3 13.151 23.01.2020, 12:37
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Seitenscheiben einstellen calimeroxx 29 21.870 14.07.2018, 14:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  C5 Handbremse (Suchfunktion bereits genutzt) Driver1991 17 11.148 16.09.2017, 09:22
Letzter Beitrag: Strudur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de