Ventile einstellen
#11
Zitat:Wie hast du sie eingestellt, bei laufendem oder stehenden Motor?

Nun das kommt drauf an: Wenn Du z.B. den Ventiltrieb vorher zerlegt hattest,
kannst Du logischer Weise nichts bei laufendem Motor einstellen - Würde ja garnicht
anspringen.
Bei einem einzelnen Kipphebel, zur Kontrolle usw. geht es mit laufendem Motor
ganz gut.

Zur Öldusche:
Also bei mir hat da nie groß was gespritzt. Lediglich schwappt das Öl oben etwas
raus, wenn der Ventildeckel ausgebaut ist. Ich habe mir dann immer einen
Pappstreifen an den unteren Rand gestellt, das ging ganz gut........
Gruß
Stevie
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#12
Zitat:...und man sieht aus wie ein mongolischer Hirtenbraten
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
(sorry für meinen null-konstruktiven Beitrag Feixen)
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#13
Bei einer kompletten Umdrehung sollen die Hydrotöpfe auf Mittelmaß stehen.
Bei einer Viertelumdrehung halt dann nur ganz leicht unter Druck, oder?

Ich richte mich nach dem Shopmanual! Ist halt die offizielle Gebetbibel für die mechaniker in den Staaten gewesen.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#14
Hatte die Köpfe zerlegt und neue Ventilsitze eingebaut. Danach bei stehendem Motor die Grundeinstellung gemacht. Anschließend wollte ich bei laufendem Motor nochmals kontrollieren und bin der Meinung bei laufendem Motor lassen sich die Ventile genauer einstellen oder liege ich da falsch?

Gruss Frank
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#15
Zitat:Also bei mir hat da nie groß was gespritzt. Lediglich schwappt das Öl oben etwas raus

Yeeah! Ja - so sieht das bei meiner '69er auch aus. Wenn der Motor brav im Leerlauf läuft (ca. 650 U/min), spritzt da eigentlich nicht viel. Eine untergelegte Pappe hat da nur ein paar Tropfen zu verzeichnen.

Beim Einstellen wird - nachdem es gerade aufgehört hat zu klappern - laaaangsaaam noch eine 3/4 Umdrehung zugedreht. So jedenfalls habe ich es von Hiob gelernt!


Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#16
Eine 3/4 Umdrehung. Hiop müsste es ja eigentlich wissen. Danke.
Ach so ja bei mir hat es gewaltig gespritzt, aber nur wenn der Kipphebel klappet. Da schiesst das Öl durch das kleine Loch am Kipphebel bis auf den Kotflügel oder eben ins Gesicht.

Gruss Frank
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#17
auf Mittelstellung ist es genau eine volle Umdrehung.Ich hab mir 2 alte Blechventildeckel aufgeschnitten,so kann ich super an die Muttern zum einstellen und es gibt keine Öl-Sauerei.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#18
Hallo Axel,
wie meinst du das mit der Mittelstellung? Mir geht es um die Umdrehungszahl bei laufendem warmen Motor, oder hast Du das gemeint?

Gruss Frank
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#19
hallo,
edelbrock schreibt bei meinen hydros für die torker 2 nocke (summit edl 5002) vor.;

.Nicht mehr als eine viertel umdrehung.Die stößel auf keinen fall vorher mit öl füllen.

Auf anfrage bei summit sagte man mir : eine viertel bis halbe umdrehung.

es kommt wohl auf die nocke an.
ewoodInsel
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#20
Frank,
da sich ja bekanntlich metall bei Wärme ausdeht, macht es ja auch offensichtlich Sinn, die Einstellung von einer kompletten Umdrehung bei kalten, stehenden Motor auf eine Dreiviertelumdrehung bei warmen Motor zu reduzieren!

Was soll denn diese ganze Diskussion? Besorge Dir eine Kopie eines Shopmanuals für Dein Baujahr und verfahre danach, wie es seinerzeit der General so festgelegt hat.
Wenn Du jedoch anders verfährst, dann ist immer ein wenig an Unsicherheit dabei.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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