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Hy zusammen,
nochmal zu Sicherheit. Bei einem 78er 350 Serienventiltrieb und warmgelaufen, laufenden Motor öffne ich die Verschraubung am Kipphebel soweit bis das Ventil klappert. Dann ziehe ich die Schraube an bis kein Geräusch mehr vom Ventil zu höhren ist.
Angezogen wird dann mit einer 1/4 oder 1/2 oder 1er Umdehung?
Wie macht Ihr das?
Guss Fs1
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Motor kalt, Ventilkipphebel lösen bis die Stößelstange mit den Finger drehbar ist, dann eine Umdrehung festziehen.
Gruß
Friedel
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@ Friedel
weißt du auch wie das bei laufendem warmen Motor ist?
Frank
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Nein.
In dem Shopmanual steht níchts vom warmen, laufenden Motor.
Dort wird beschrieben, wie der Motor auf OT gestellt wird und welche Ventile eingestellt werden können.
Gruß
Friedel
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Hy Friedel,
ich meine es muesste eine 1/4 Umdehung gewesen sein. Habe aber auch schon andere Werte gehoehrt. Daher meine Frage.
Gruss Frank
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Hi !
Bei laufendem Motor lässt sich das auch ein-bzw. nachstellen:
Kipphebel soweit einstellen, das er soeben aufhört zu
klappern. Dann eine komplette Umdrehung zudrehen, und
der Kolben im Hydrostößel steht auf Mitte.
WICHTIG:
Beim Zudrehen strittweise vorgehen, am Besten in 1/4
Schritten, und dazwischen ne kurze Pause machen.
Ansonsten könnten die Stößelstangen krumm gezogen
werden, da das Öl ein wenig Zeit zum entweichen haben
muß......
Gruß
Stevie
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...und man sieht aus wie ein mongolischer Hirtenbraten, da das herausspritzende Öl sich wunderbar von Hals bis Knie verteilt.
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Hy Stevie,
genau so habe ich das auch gemacht. Allerdings hat mir mal ein GM- Mechaniker in USA erklärt" alles Quatsch nur ne 1/4tel Umdehung".
Wie hast du sie eingestellt, bei laufendem oder stehenden Motor?
Gruss Frank
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@ Frank Dragun
ja nichts geht über eine warme Öldusche und dieser angenehme Geruch herrlich.
Gruss Frank