diese Arbeit kannst Du Dir ersparen. Der Sound wird sich dadurch nur marginal verändern. Das Verbindungsstück ist zu den Abgasrohren nur über eine Öffnung von ca. 18-20 mm verbunden und nicht über den vollen Rohrquerschnitt (s. Foto).
Empfehlung: Behalte die Supersprint.
Hallo,
@ Christian
Wie in meinem Bastelthread beschrieben hatte ich auch erst vor die Kurbelwellenschutzbohrung zu verschließen um mehr Blubbern zu bekommen, aber dann kam die Überlegung, was nutzt mir mehr Blubbern im Stand, wenn ich keine Verbesserung des Sounds beim Fahren und vor allem ein blödes Dröhnen habe?
@ Jürgen,
Auf dem Bild sehe ich, dass Du die Serienanlage drunter hast und wahrscheinlich nur Supersprint ESD fährst. Die Anlage sollte eigentlich nicht dröhnen, was man hier im Forum liest. Wenn Du dann mit dem Klang zufrieden bist, kannst Du die Verbindung verschließen und es blubbert halt ein bisschen mehr. Mehr aber auch nicht.
Ich würde, um das Dröhnen anzugehen erst einmal den Auspuff entkoppeln, gerade an den Halterungen am Kat. Wenn das nichts nützt bleibt eben nur die X-pipe. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Setup.
das Klangbild der Supersprinttöpfe ist nicht verkehrt, könnte in meinen Ohren nur etwas kräftiger sein. Ich habe mir im Vorfeld schon diverse Soundfiles angehört und da ist mir der Klang einer Borlaanlage an der C5 positiv aufgefallen. Mit Dröhnen habe ich bei der Supersprintanlage kein Problem. Ich würde halt ganz gerne das V8 Blubbern etwas hervorheben und ein etwas angehobeneres schönes Dumpfes Auspuffgeräusch erzielen.
Hallo Jürgen,
wie ich schon schrieb, wenn Du es bei den Supersprint ESD's lässt, bekommst Du ein bisschen mehr Geblubber im Standgas, erwarte aber nicht zuviel beim Fahren.
Wenn du allerdings auf Borla ESD's umrüstest, geht es sehr wahrscheinlich mit der Dröhnerei los. Dann muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit leben kann.
Die Schalter haben es etwas besser, weil sie die kritische Drehzahl mit der Schaltung umgehen können. Die Automatik jedoch schaltet immer wieder in diesen kritischen Bereich rein und verweilt, wie es scheint absichtlich dort.
Ich hatte zuerst ein Bullet-Nachbau drauf, der sich im Stand genau wie ein V8 (sein soll) angehört hat. Beim Fahren auch perfekt, aber nach ca. 30 km Probefahrt habe ich unmittelbar wieder umgerüstet. Das Dröhnen war nicht auszuhalten und mir zumindest macht Autofahren mit dieser störenden Lärmkulisse keinen Spaß.
Deswegen bin ich froh, die Vette mit den jetzigen Maßnahmen ruhig bekommen und trotzdem einen guten Sound zu haben.
Allerdings hat André mal geschrieben, die X-Pipe hätte ihm den Sound der Borla versaut.
Oh ja!
Ich kanns ja selbst nicht glauben, aber die X-Pipe die ich hatte eliminierte den Sound der Borla Stinger fast auf dessen der originalen Endtöpfe.
Das extreme Dröhnen der Borla war damit natürlich auch verschwunden.
Allerdings war es keine X-Pipe von einem Sportauspuffhersteller, sondern wie ich vermute eines von GM.
Es gab mal eines, welches nachträglich an die originalen Kat's montiert wurde, wenn man dieses Rasseln im Schubbetrieb hatte,
welches durch das H-Pipe verursacht wurde.
Dazu gibt es ein Bulletin.
Wenn man die Kurbelwellenschutzlochmod. macht, dann blubbert es nicht im Standgas mehr, sondern erst ab ca. 2000 Umdrehungen,
und entwickelt sich mit steigender Drehzahl zum richtigen hämmern.
Dank Euch für die Infos. Ich werde erstmal das Verbindungsstück zumachen und schauen was das so bringt. Ich bin vorhin ein Ründchen gefahren und habe mal explizit auf das Innengeräusch geachtet. Das ist erträglich aber man hört schon das Fauchen der Katze, so ist das nicht. Wenn ich mir das Ganze noch was lauter vorstelle macht es wirklich keinen Spaß. Und der Umstand des Automatikgetriebes bietet leider auch keine Beeinflussung mit dem Gaspedal / Gangwahl sowie es beim Schalter der Fall ist.
@Andre
Du hast die Borla noch drunter ? Mit der X Pipe war sie tatsächlich leise wie Serie ? Wie bist du damit jetzt zufrieden bzw. wie ist es da jetzt mit dem Dröhnen.
Hi Jürgen,
die Borla ist nach wie vor verbaut, aber das X-Pipe hab ich gleich wieder rausgeworfen.
War mir echt peinlich mit einer Vette zu fahren, die sich wie ein Elektroauto anhört
Der Sound ist klasse, aber das Dröhnen auch sehr ausgeprägt.
Da ich nicht so viel mit der Vette fahre, ist es ok.
Einmal bin ich 500km nach Köln zum Motor einstellen gefahren, danach wieder zurück.
Auf solch langen Strecken bekommt man dann aber wirklich eine Psychose von der Dröhnerei.
Die Corvette ist für mich nur ein Schön Wetterfahrzeug welches ich nicht täglich nutze. Von daher ist meine persönliche Schmerzgrenze da auch schon recht hoch. Aber einigermassen erträglich sollte es schon sein. Wenn du noch mal einen Trip nach Köln machst kommst auf nen Kaffee vorbei. Meine Frau arbeitet im Sozialpädagogischen Bereich. Das mit deiner befürchteten Psychose wegen der Lautstärke bekommen wir dann schon in den Griff
Lieber nicht.
Das letzte mal Köln hat mich 4 Wochen Führerschein gekostet
Ich fahre die Vette ansonsten auch nur am Wochenende bei schönem Wetter.
Dann geht es auch mit der Borla.