C 5 Dröhnen der Auspuffanlage reduzieren
#1
Hallo Fangemeinde

Viele Mitglieder haben sich eine Borla Stinger, B&B Bullet oder baugleiche Sportauspuffanlage gegönnt, nicht zuletzt angetan von dem Sound.

Was man jedoch dann so aus den Foren und auch durch persönliche Gespräche mit bekommt, stellt sich dann wie folgt dar:
1.
Von diesen Mitgliedern haben sich dann sehr viele wieder von der Anlage getrennt.
Gründe:
1.1
Zu laut, außen sowie innen. Ist im Innenraum, insbesondere auf längeren Fahrten, nicht auszuhalten.
2. Resonanzen (Dröhnen) im Innenraum, insbesondere bei dem Coupe, Automatik, 1000-2000 U/min. Bei längeren Fahrten nicht auszuhalten.

Diejenigen, die sich nicht von diesen Anlagen getrennt haben, aus welchen Gründen auch immer, "ertragen" dieses Dröhnen und testen immer aufs neue ihre Schmerzgrenze.

Einige wenige hören kein Dröhnen oder empfinden das sogar noch als angenehm. Wenn das so ist, bitte nicht mehr weiterlesen. Viel Spaß weiterhin!

Ich vermute, dass das Dröhnen zu einem erheblichen Anteil durch eine Körperschallübertragung über die hinteren Aufhänger verursacht wird. Die originalen GM- Aufhänger haben eine kleine Federrate und eine hohe Härtestufe (Shorehärte), die eine Körperschallentkoppelung nicht in dem ausreichendem Umfange sicherstellt. Das kann man selbst durch einen Test feststellen.
1. Leerlauf: Abtasten an der Karosserie neben den Befestigungspunkten der Aufhänger und als Vergleich an dem Aufhänger selber. Man stellt fest, dass die Schwingungen nur geringfügig absorbiert werden.
2. 1000- 2000 U/Min. (Hier stellt sich erfahrungsgemäß das "Dröhnen" ein).
Abtasten wie vor. Man stellt fest, dass die Schwingungen nicht mehr absorbiert werden und auf die Karosserie übertragen werden. Der Kofferraum wirkt dann als Verstärker wie eine Trommel.

Mein Ing.- Büro hat sich mit diesem Problem beschäftigt und 2 Prototypen von Aufhängungen mit einer verbesserten Körperschallentkoppelung konstruiert und angefertigt.
Hierdurch könnte das "Dröhnen" wesentlich reduziert werden. Nicht reduziert wird die Lautstärke!!

Wir suchen jetzt noch C 5- Besitzer, vorrangig C 5 - Coupe, mit den o. a. Borla oder B&B- Anlagen oder glw., aus dem Bereich von Bonn - Köln - Koblenz, die ihren Wagen zum Testen dieser Aufhängungen z. V. stellen würden.

Ich wohne in 53347 Alfter - Witterschlick (5 km von Bonn), Hauptstr. 123, Tel. 0228-747576.

Der Einbau dauert bei uns je Test ca. 20 Min.

Würde mich freuen, wenn Interesse besteht und die Tests durchgeführt werden könnten.

Gruß Dieter

PS.:
Alternativen zu der Entkoppelung bzw. einer Einfügungsdämpfung wurden im Forum bereits schon beschrieben, wie z. B. das Auskleidung des Kofferraumes mit Schalldämmmatten. Dies bedingt jedoch einen wesentlich höheren Aufwand als die Änderung der Aufhängungen.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
Super Idee, Idee würde mein Wägelchen sofort zur Verfügung stellen,
ist aber bis Bonn ein bißchen zu weit. Heulen

Sollten die Ergebnisse positiv ausfallen, wäre ich an so einer Aufhängung
auf jeden Fall interessiert. Dafür

daumendrückende Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#3
Komme aus Aachen und fahre eine B&B Rt. 66 mit schärferer Nockenwelle.
Mich stört das Dröhnen während der Fahrt eigentlich überhaupt nicht, da es nur sehr gering in Erscheinung tritt. Jedoch wird es im Stand bei ca. 700 U/min ziemlich nervig, da es in diesem Bereich sehr Laut ist.

Wenn es funktioniert und ich die Aufhängung behalten darf, würde ich mitmachen.
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#4
Hallo Donscheffler,

Deine B&B Rt. 66 gehört nicht zu den Systemen, die durch Resonanzen/ Dröhnen im Innenraum Probleme machen können. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#5
Einen Versuch wars wert! Feixen
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#6
Hallo Dieter,

ich gehöre zwar zu denen die das "Drohnen" nicht stört, würde aber ebenfalls gern bei diesem Test mithelfen.
Anlage ist Stüber.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Hallo Dieter,

habe eine C5 Coupe Aut. mit einer Borla-Anlage, die einem bei 1000-2000 Touren (je nach Lastverhältnisse) leicht die Blomben herausdröhnt Feixen

Bin zwischen Eifel und Ruhrgebiet ansässig.

Schick´mir einfach eine Mail, falls du die ultimative Lösung hast Yeeah!

Gruß, Ralf
  Zitieren
#8
Hallo Fangemeinde,

wir haben zwischenzeitlich 3 weitere Prototypen von Aufhängungen für die unterschiedlichen Fabr. von Sportauspuffanlagen fertig konstruiert und angefertigt.

Erste Tests mit einer C 5, Cabriolet, mit einer B&B Bullet, 4- Rohr, sind erfolgreich verlaufen. Die Dröhngeräusche sind beseitigt.

Abschließende Tests mit einer C 5 Coupe mit einer Borla Stinger oder B&B Bullet oder baugleiche Anlagen fehlen noch.

Wer ist jetzt bereit, seine C 5 Coupe (vorzugsweise mit Automatik, aber keine Bedingung) kurzfristig mit so einer Auspuffanlage z. V. zu stellen. Für den Test werden einschl. dem Einbau ca. 45 Minuten benötigt. Bitte PN oder Abstimmung unter 0228-747576, Fax 0228-6440190.

Denjenigen, die zu dem Test bereit sind, wird nach Abschluss einer erfolgreichen Testphase eine kompl. Konstruktion als kleines "Dankeschön" kostenfrei überlassen.

Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#9
Hallo Fangemeinde,

wir haben zwischenzeitlich weitere Prototypen von Aufhängungen für die unterschiedlichen Fabr. von Sportauspuffanlagen fertig konstruiert und angefertigt.

Die bis dato durchgeführten Tests an C 5 Cabriolets und Coupes sind erfolgreich verlaufen. Die Dröhngeräusche wurden beseitigt bzw. stark reduziert.

Es fehlen immer noch abschließende Tests mit einer C 5 Coupe (mit Automatik) mit einer Borla Stinger oder B&B Bullet oder baugleiche Anlagen.

Wir möchten gerne die Tests bis am 09.07.2005 noch vor Beginn unserer Betriebsferien abschließen.

Für den Test werden einschl. dem Einbau ca. 45 Minuten benötigt. Bitte PN oder Abstimmung unter 0228-747576, Fax 0228-6440190 oder Mail lucas-partner@t-online.de.

Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#10
Hallo Dieter
Wenn du das“ Dröhnen“ loswerden willst Kauf dir doch einen SL Bääh!da Dröhnt nix am besten mit 4Zylinder Krankenschwester
Ist`n scherzt weis auch keine abhilft . Aber ich find`s geil wenn`s Dröhnt
Ist nicht so ganz ernst gemeint. Hallo-gruen
Gruß 7Joerg Geist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 2.902 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Auspuffanlage C5 volker 100 30.832 21.02.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Thor79
  Servolenkung Druck reduzieren Alex67 4 3.849 12.01.2018, 09:10
Letzter Beitrag: Alex67
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.075 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  B&B Auspuffanlage Zoé 0 3.272 19.07.2017, 14:48
Letzter Beitrag: Zoé

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de