C 5 Dröhnen der Auspuffanlage reduzieren
#71
Hallo Jürgen,

diese Arbeit kannst Du Dir ersparen. Der Sound wird sich dadurch nur marginal verändern. Das Verbindungsstück ist zu den Abgasrohren nur über eine Öffnung von ca. 18-20 mm verbunden und nicht über den vollen Rohrquerschnitt (s. Foto).
Empfehlung: Behalte die Supersprint.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#72
Hi Dieter,
auch wenn es nur ein kleines Löchlein ist, hat es bei den meisten eine große Wirkung.
Ich hab damit schon mal experimentiert:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ght=x+pipe

Lg. André
  Zitieren
#73
Hallo,
@ Christian
Wie in meinem Bastelthread beschrieben hatte ich auch erst vor die Kurbelwellenschutzbohrung zu verschließen um mehr Blubbern zu bekommen, aber dann kam die Überlegung, was nutzt mir mehr Blubbern im Stand, wenn ich keine Verbesserung des Sounds beim Fahren und vor allem ein blödes Dröhnen habe?

@ Jürgen,
Auf dem Bild sehe ich, dass Du die Serienanlage drunter hast und wahrscheinlich nur Supersprint ESD fährst. Die Anlage sollte eigentlich nicht dröhnen, was man hier im Forum liest. Wenn Du dann mit dem Klang zufrieden bist, kannst Du die Verbindung verschließen und es blubbert halt ein bisschen mehr. Mehr aber auch nicht.

Ich würde, um das Dröhnen anzugehen erst einmal den Auspuff entkoppeln, gerade an den Halterungen am Kat. Wenn das nichts nützt bleibt eben nur die X-pipe. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Setup.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#74
Hallo Achim,

das Klangbild der Supersprinttöpfe ist nicht verkehrt, könnte in meinen Ohren nur etwas kräftiger sein. Ich habe mir im Vorfeld schon diverse Soundfiles angehört und da ist mir der Klang einer Borlaanlage an der C5 positiv aufgefallen. Mit Dröhnen habe ich bei der Supersprintanlage kein Problem. Ich würde halt ganz gerne das V8 Blubbern etwas hervorheben und ein etwas angehobeneres schönes Dumpfes Auspuffgeräusch erzielen.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#75
Hallo Jürgen,
wie ich schon schrieb, wenn Du es bei den Supersprint ESD's lässt, bekommst Du ein bisschen mehr Geblubber im Standgas, erwarte aber nicht zuviel beim Fahren.

Wenn du allerdings auf Borla ESD's umrüstest, geht es sehr wahrscheinlich mit der Dröhnerei los. Dann muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit leben kann.
Die Schalter haben es etwas besser, weil sie die kritische Drehzahl mit der Schaltung umgehen können. Die Automatik jedoch schaltet immer wieder in diesen kritischen Bereich rein und verweilt, wie es scheint absichtlich dort.

Ich hatte zuerst ein Bullet-Nachbau drauf, der sich im Stand genau wie ein V8 (sein soll) angehört hat. Beim Fahren auch perfekt, aber nach ca. 30 km Probefahrt habe ich unmittelbar wieder umgerüstet. Das Dröhnen war nicht auszuhalten und mir zumindest macht Autofahren mit dieser störenden Lärmkulisse keinen Spaß.
Deswegen bin ich froh, die Vette mit den jetzigen Maßnahmen ruhig bekommen und trotzdem einen guten Sound zu haben.

Allerdings hat André mal geschrieben, die X-Pipe hätte ihm den Sound der Borla versaut.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#76
Oh ja!
Ich kanns ja selbst nicht glauben, aber die X-Pipe die ich hatte eliminierte den Sound der Borla Stinger fast auf dessen der originalen Endtöpfe. haarsträubend
Das extreme Dröhnen der Borla war damit natürlich auch verschwunden.

Allerdings war es keine X-Pipe von einem Sportauspuffhersteller, sondern wie ich vermute eines von GM.
Es gab mal eines, welches nachträglich an die originalen Kat's montiert wurde, wenn man dieses Rasseln im Schubbetrieb hatte,
welches durch das H-Pipe verursacht wurde.
Dazu gibt es ein Bulletin.

Wenn man die Kurbelwellenschutzlochmod. macht, dann blubbert es nicht im Standgas mehr, sondern erst ab ca. 2000 Umdrehungen,
und entwickelt sich mit steigender Drehzahl zum richtigen hämmern.

Lg. André
  Zitieren
#77
@Andre @Achim

Dank Euch für die Infos. Ich werde erstmal das Verbindungsstück zumachen und schauen was das so bringt. Ich bin vorhin ein Ründchen gefahren und habe mal explizit auf das Innengeräusch geachtet. Das ist erträglich aber man hört schon das Fauchen der Katze, so ist das nicht. Wenn ich mir das Ganze noch was lauter vorstelle macht es wirklich keinen Spaß. Und der Umstand des Automatikgetriebes bietet leider auch keine Beeinflussung mit dem Gaspedal / Gangwahl sowie es beim Schalter der Fall ist.

@Andre

Du hast die Borla noch drunter ? Mit der X Pipe war sie tatsächlich leise wie Serie ? Wie bist du damit jetzt zufrieden bzw. wie ist es da jetzt mit dem Dröhnen.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#78
Hi Jürgen,
die Borla ist nach wie vor verbaut, aber das X-Pipe hab ich gleich wieder rausgeworfen.
War mir echt peinlich mit einer Vette zu fahren, die sich wie ein Elektroauto anhört Zum K....n

Der Sound ist klasse, aber das Dröhnen auch sehr ausgeprägt.
Da ich nicht so viel mit der Vette fahre, ist es ok.

Einmal bin ich 500km nach Köln zum Motor einstellen gefahren, danach wieder zurück.
Auf solch langen Strecken bekommt man dann aber wirklich eine Psychose von der Dröhnerei.

Lg. André
  Zitieren
#79
Hi Andre,

Die Corvette ist für mich nur ein Schön Wetterfahrzeug welches ich nicht täglich nutze. Von daher ist meine persönliche Schmerzgrenze da auch schon recht hoch. Aber einigermassen erträglich sollte es schon sein. Wenn du noch mal einen Trip nach Köln machst kommst auf nen Kaffee vorbei. Meine Frau arbeitet im Sozialpädagogischen Bereich. Das mit deiner befürchteten Psychose wegen der Lautstärke bekommen wir dann schon in den Griff King
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#80
Lieber nicht.
Das letzte mal Köln hat mich 4 Wochen Führerschein gekostet sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich fahre die Vette ansonsten auch nur am Wochenende bei schönem Wetter.
Dann geht es auch mit der Borla.

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EG-Papiere Borla C5 Auspuffanlage gesucht Benny_C5 7 5.282 13.06.2024, 21:35
Letzter Beitrag: robbi444
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.617 13.04.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Kent
  Auspuffanlage C5 volker 100 35.101 21.02.2022, 23:37
Letzter Beitrag: Thor79
  Servolenkung Druck reduzieren Alex67 4 4.209 12.01.2018, 11:10
Letzter Beitrag: Alex67
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.139 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de