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Hallo,
hat die LT1 bis 96 durchgehend die Probleme mit der Optispark? Oder wurde da später mal was dran geändert?
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die Optispark gibt es doch erst seit 91/92 oder so?!?
Ist das wirklich ein durchgehendes Problem wenn man PEch hat, oder sind die Ursachen dafür mittlerweile bekannt, also wie bei den frühen Baujahren mit der undichten Wasserpumpe..aber was haben die Nachfolgebaujahre da für Probleme?
Ab 93 wurde doch die Ablauföffnung nachgerüstet...
es gibt ja offenbar genug die über 100.000km und mehr keine Probleme damit haben, also muss das Problem doch durch irgendwas begünstigt werden!? Das einige davon so gehäuft betroffen sind
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Entweder war das von Kolle eine saublöde Antwort, oder er hat sich einfach um 10 Jahre vertan.
Der Opti hielt ab MJ 1992 zusammen mit dem LT1 Einzug, 1993 oder 1994 wurde wohl etwas geändert mit der Belüftung.
Gruß, Mathias
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92 hatte der noch keine Entlüftung, d.h., das Wasser von der Wapu hat einen Weg in den Optispark gefunden, leider aber keinen mehr raus. Dadurch können die Innereien rosten. Das Problem hatte ich damals bei um die 190.000 km.
Ab 93 gab es eine Entlüftung die das Problem wohl weitgehend behoben hat. Dass aber auch mal einer von den späteren kaputt geht ist natürlich nicht unmöglich.
Den LT1 gab es von 92 bis 96.
Frank
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puh, das klingt schon etwas beruhigernder..bei 190.000km?!
Die Lebensdauer der Optispark wird mit 100.000 Meilen angegeben, was da wären..160.000km?!?
Somit kannst Du mit 190.000 doch mehr als zufrieden sein :-)
Ja später wurde halt eine Bohrung zur Be/Entlüftung vorgesehen.
Sind hier denn viele zufriedene LT1 fahrer..oder wird das Modell eher verflucht wegen der Optispark?
Man liest so viel da verliere ich schnell den Überlick ;-)
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Also mein Opti hat ca. 18 Jahre und ca. 120000km gehalten. Von daher darf man eigentlich nicht meckern.
Meckern darf man allerdings für den verhältnismäßig schlechten Einbauort der auch den Tausch aufwendig macht.
Und so richtig schlecht ist der Ruf des Optis geworden weil die Austauschteile bei sehr vielen Besitzern
innerhalb eines Jahres wieder ausvielen - wie auch bei mir! Das hat wohl was mit dem Hersteller der optischen
Einheit innerhalb des Optis zu tun weil der Opti Verteiler und Kurbelwellensensor beinhaltet.
Für das richtige Ersatzteil kann man sich an Thomas wenden.
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ja, so habe ich das auch herausgelesen.
daher wird man halt unruhig wenn der Austausch unmittelbar bevorsteht....da überlagt man schon, ob man die originale nicht aufarbeitet :-)
Ja wobei der Wechseln eigentlich recht zügig geht..max 2h...natürlich tauscht man meist dabei die wasserpumpe gleich mit..(hatte mal KFZ Mechaniker gelernt und auf Corvette spezialisiert ;-) aber halt nur die Ausbildung 3 1/2 Jahre und die LT1 hatten wir mit diesem Problem nur einmal, allerdings hatte ich auch 1999 die Ausbildung erfolgreich beendet ;-) danach habe ich nichts mehr mit Autos zu tun gehabt .
dahe habe ich natürlich keine Langzeiterfahrungen, kenne mich eigentlich mit den Baujahren um 70-89 am besten aus..die C1 auch nur wenig, da wir die nur einmal da hatten.
daher einige meiner etwas gezielteren Fragen ;-)
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gibt es mittlerweile eigentlich ein Reparaturmanual mit Wartungsintervallen etc speziell für die LT1?
Wir hatten damals immer dies Haynes Repair Manual oder sowas..aber da gab es keins speziell für die LT1