Speedometer von 82?
#1
Hi,

ich habe diesen in meiner 82 CFI. Wurde im letzten Jahr verschiedene verbaut?

[Bild: 20897858oc.jpg]

normal ist doch eher der bis 90mls, oder Frage
Moin, Moin

Uwe
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#2
Hallo-gruen
du hast einen Tacho drin bis Bj.1979
so sollte der Tacho und Drehzahlmesser aussehen.

[Bild: 20897918ol.jpg]
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#3
Ea wird wohl eher ein nachgerüsteter von Ecklers sein, da hinten die Abnahme für den Computer sein muss. Sonst läuft die Vette nicht richtig. Da ist eine Fotozelle drin, die über den Magnetnehmer ein Signal bekommt.

Gruß
Friedel


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#4
Hallo-gruen
die Leitung mit dem gelben Stecker geht an die Fotozelle.
Der gelbe Stecker ist hinterm Radio zwischengesteckt.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#5
???

das gelbe Teil lag bei mir hinter dem Tacho, hatte einen Stecker drin...

das Kabel war lose und nirgendwo reingesteckt.

Wofür ist es?

Und am Tacho ist nichts, wo es irgendwie reingehört.

Also, im gelben Kästchen ist eine klare, kleine Fotozelle, und am

Kabel, in dem kleinen , grauen Stecker sind 2 ganz kleine, orangefarbige Zellen, Birnchen o.ä.

Wo soll den was hin?


Anscheinend läuft sie auch ohne das Teil... Zwinkern
Moin, Moin

Uwe
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#6
Lass Dir mal von jemanden ein Bild von der Rückansicht des 82er Tachos machen.
Da ist hinten eine Öffnung, wo der Stecker mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube angeschraubt wird.

Der Mitnehmerflügel des Tachos, welcher sich um das runde Teil hinten auf der Tachonadel dreht, gibt die Impulse. Daher muss dieser Flügel silber blank sein und darf nicht schwatz gespritzt sein, wir das bei den 80er tachos of der Fall ist.

Wenn dieses Signal im ECM der 82er fehlt, dann läuft der Motor aber nicht optimal.
Hat anscheinend was mit "Closed-Loop" und "Open-Loop" zu tun.

Nachtrag: Ich hatte den mal vergessen zu befestigen und bekam eine gelbe Motorleuchte!

Gruß
Friedel


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#7
Hallo-gruen
bei der 81er ist der Stecker blau, bei der 82er ist er gelb.
Habe nur ein Foto vom Lageort des blauen oder gelben Steckers.
Der kleine schwarze Stecker geht zum Steuergerät.
[Bild: 20899127ga.jpg]
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#8
Hallo-gruen

hab das im Internet gefunden. Das ist die Leitung welche vom Friedel beschrieben wurde. Hier siehst du das andere Ende der Leitung. Diese Leitung geht zum gelben Stecker. links Tacho, rechts Drehzahlmesser.

[Bild: 20899178zz.jpg]
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#9
Ahhh, jetzt klingelts,

also, bei dem Tacho ist hinten tatsächlich die Öffnung, dahinter befindet sich ein blanker Ventilator, ok..

wie du beschrieben hast, Friedel.

jetzt weiß ich dann auch, warum die gelbe "Check Engine" Leuchte dauerhaft brannte, als ich sie aus dem Harz nachhause gefahren habe. dumdidum

dann sollte es wohl klappen...

und für das gelbe Teil, (äh, wie heißts auf Englisch?) gibts einen passenden Stecker. Ist zwar nicht hinter dem Radio, sondern fliegend hinter dem Tacho/DZM Gehäuse.

Dafür Frage


Mein Dank auch an Achim Hallo-gruen
Moin, Moin

Uwe
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#10
Wo wir schon dabei sind:

Im DZM unten wo RPM steht ist ein kleines Fenster, das bei mir keine Funktion hat.

Aber dahinter sind 2 ! Birnchen, die m.E. völlig über sind! Wofür??

Frage
Moin, Moin

Uwe
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