Beiträge: 1.473
Themen: 116
Registriert seit: 05/2013
Ort: Linz (OÖ)
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: UU 400AT
Corvette-Generationen:
Die 5000 / Monat werden der Wertverlust gewesen sein
Schon arg wenn man eine Unsumme dafür hinlegt und dann darf man nicht fahren und die Saison geht vorbei...
Aber die GT3 Fahrer haben meist eh noch Alltagsauto im 4xx PS Bereich, die werden das schon überlebt haben
Beiträge: 1.459
Themen: 12
Registriert seit: 07/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: keine
Kennzeichen: N
Baujahr,Farbe (2): andere
Kennzeichen (2): N
Kennzeichen (3) : N
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Knuti700
Den Kurbelwellensimmering tauschen die aber anstandlos kostenlos aus. ausserdem ist das jahre her. Und zudem steht bei Porsche kein Wagen wochenlang in der Werkstatt weil keine Teile lieferbar sind
Wer hat dir das mit dem KWS erzählt Porsche tauscht da gar nix und das ist nicht jahre her, das betrifft auch 997er Modelle die noch zu massen rumfahren
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Den Offenbarungseid werden die wohl auf der deutschen Autobahn leisten dürfen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 301
Themen: 18
Registriert seit: 01/2013
Ort: Heddesheim
Baureihe: C6 Competition QP
Baujahr,Farbe: 2009, Snakeskin Green
Kennzeichen: MA-D
Corvette-Generationen:
Grüssle Daniel
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
So, die ersten 10.000 km hat der Motor in meiner C7 gehalten.
Zufriedenen Gruß
Edgar
Beiträge: 1.459
Themen: 12
Registriert seit: 07/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: keine
Kennzeichen: N
Baujahr,Farbe (2): andere
Kennzeichen (2): N
Kennzeichen (3) : N
Corvette-Generationen:
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
Beiträge: 491
Themen: 26
Registriert seit: 12/2008
Ort: Wiesmoor
Baureihe: C7 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2015, Night Race Blue
Kennzeichen: AUR - OA 2
Baujahr,Farbe (2): Porsche Cayenne S
Kennzeichen (2): AUR - OA 12
Baureihe (3) : 2015, grey
Baujahr,Farbe (3) : Harley Street Glide Spec.
Kennzeichen (3) : AUR - OA 1
Moin!
Was ist denn hier los?
Wir sollten uns darüber einig sein, dass jede Maschine, also auch Corvette- oder Porschemotoren, kaputt gehen kann.
Ich hatte selber 5 Porsche, angefangen beim 993, über 996, 997 PDK bis jetzt zum Panamera. Darüber hinaus kenne ich noch jede Menge Fahrer von Porschefahrzeugen. Ich kann nicht bestätigen, dass es dort zu überdurchschnittlich häufigen Motorschäden kam.
Die KWS - Problematik nehme ich da mit hinein.
Ich hatte etwa 30 PKW in meinem Leben und noch nie einen Motorschaden, von einer leicht siffenden Ventildeckeldichtung bei meinem 996 einmal abgesehen, was ja keinen Schaden darstellte.
Deshalb verstehe ich die Aufregung auch nicht so recht! Selbst meine alte Kawa ZZR 1100 vor 25 Jahren hielt über 100.000 km ohne nennenswerte Macken.
Gruß
Olaf
_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
Beiträge: 491
Themen: 26
Registriert seit: 12/2008
Ort: Wiesmoor
Baureihe: C7 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2015, Night Race Blue
Kennzeichen: AUR - OA 2
Baujahr,Farbe (2): Porsche Cayenne S
Kennzeichen (2): AUR - OA 12
Baureihe (3) : 2015, grey
Baujahr,Farbe (3) : Harley Street Glide Spec.
Kennzeichen (3) : AUR - OA 1
Zitat:Original von Maseratimerlin
So, die ersten 10.000 km hat der Motor in meiner C7 gehalten.
Zufriedenen Gruß
Edgar
Das wird wohl auch so bleiben, Edgar!
Gruß
Olaf
_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von abogado13
Ich kann nicht bestätigen, dass es dort zu überdurchschnittlich häufigen Motorschäden kam.
Die KWS - Problematik nehme ich da mit hinein.
Olaf, der KWS ist nur ein kleines Problem der Porschemotoren, meistens aus den 996, aber auch seltener 997, da dort grundsätzlich nichts kaputt geht, das sifft nur.
Die wirklichen Probleme der nicht Mezger-Porschemotoren liegen bei der Zwischenwelle (Lagerungsbruch) und der mangelhafte Härte der Zylinderlaufbahnen, was beides zum kapitalen Motorschaden führt.
Der Porschespezialist aus unserer Mandantschaft (Motorenbauer) erklärt das so:
Die Zwischenwelle überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen und gibt es nur beim "Standard"-Motor. Alle GT3, Turbos haben noch den von Hans Mezger für Rennsportansprüche konstruierten Motor. Das getriebeseitige Rillenkugellager der Zwischenwelle gibt unter bestimmten Vorraussetzungen den Geist auf, der Lagerzapfen wird durch das dann "wackelnde" Lager über Gebühr belastet und bricht.
Bei den Zylinderlaufbahnen fehlt es wohl wegen zu kurzer Abkühlzeiten beim Gießen des Motorblockes an der erforderlichen Härte der Lokasil genannte Oberflächenbeschichtung der Zylinder. Dies ist wohl die Ursache der meisten Motorschäden, ab ca. 80.000km wird es da schon eng. Bereits bei 40.000 km zeigen sich schon Laufspuren, d.h. die Motoren stehen kurz vor dem Exitus.
Die Ausfallrate ist enorm, wird aber von Fahrern und Hersteller totgeschwiegen.
Gruß
Edgar
Beiträge: 1.433
Themen: 32
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
So ist es. Ein Freund von mir hat eine angesehene, freie Porsche-Werkstatt. Er bestätigt genau diese Schadensbilder. Motoren einer bestimmten Baureihe verabschieden sich serienweise zwischen 60 - 100 TKM.
Das soll jetzt keinesfalls als Schadenfreude von mir interpretiert werden. Es zeigt nur, dass auch andere Hersteller Fahrzeuge, mit mehr oder weniger gravierenden Konstruktionsfehlern, an den Kunden ausliefern.
Gruß
Frank
|