Heizung 69'er
#1
Hallo Zusammen,

an meinem 69'er läuft die Heizung immer auf Volldampf. Ich kann das Gebläse natürlich ein und ausschalten, aber es kommt immer nur heiße Luft rein. Das Problem will ich nun beheben.
Ich weiß das vor dem Beifahrer der Wärmetauscher sitzt bzw. das Klappensystem und darüber heiße oder kalte Luft in den Innenraum gelangt. Das öffnen und schliessen geht wohl über einen Bowdenzug, der sich bei mir keinen Milimeter bewegen lässt. Jetzt will ich den Kasten öffnen um zu schaun wo das Problem liegt.

Hab auch schon versucht mich schlau zu machen wie man da ran kommt. In diversen YouTube Videos ist das ja relativ einfach, nur bei mir scheint alles anders zu sein Kopfschütteln
Die Jungs gehen da von Innen an Schrauben ran, die ich nicht habe. Wie öffne ich also von innen diesen sch... Kasten Motzen Grübeln

Desweiteren habe ich beim Abnehmen der Innenverkleidung ein Vakuumventil links neben dem Bowdenzug auf dem großen Luftkanal gesehen, an dem nur eine Leitung befestigt ist. Wofür ist dieses Ventil und woher kommen die Leitungen. Da alles mit Dämmatte vollgestopft ist kann man nix sehen oder verfolgen. Ich befürchte wenn ich versuche die Dämmatte da raus zu holen, geht die kaputt.

In meinem Assembly Manual finde ich nichts aussagekräftiges was mich irgendwie weiter bringt.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen mit Tips oder vielleicht sogar ne brauchbare Übersicht oder Anleitung Hallo-gruen


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*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
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#2
Lies mal hier, da sind auch ein paar Bilder vom Heizungskasten.
Vielleicht hilft es Dir ja.
Ist allerdings von einem Fahrzeug mit Klima, bei Fahrzeugen ohne Klima ist es etwas anders. Zwinkern

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...metauscher
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#3
Hallo

Ist ohne AC, oder ?

Der Kasten kommt von innen raus. Leider aber musst du den entnieten, wenn du die inneren Moosgummidichtungen der Klappen erneuern moechtest.
Ist etwas Arbeit, lohnt aber , da dann wieder alles dicht ist.

Anleitung brauchts eigentlich nicht, wenn du das rechte Dahspanel erst mal runter hast, ists fast selbsterklaerend , wie der Kasten raus kommt.
Natuerlich erst den Luefter vom Motorraum aus abcshrauben und die Muttern des Luefterkastens sind auch vom Motorraum aus erreichbar.

Viel Spass, wie geschrieben, lohnt sich diese Arbeit zu machen.

Natuerlich gehts auch, wenn du einen Wasserhahn in die Wasserleitung zum Heiztauscher verbaust, den di einfach zu machst, wenn du keine Heizung moechtest. Ist einfacher und schneller,
als den Kasten auszubauen, auseinander uz nieten, Dichtungen zu ersetzen, die du selbst must aus geeignetem material zurechtschneiden, den kasten wieder zusammen zu nieten oder schrauben usw.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
es gibt ein Buch das heist "weekend Projects for your Classic Corvette" da ist das ueberarbeiten der Heizbetaetigung sehr detaiiert mit Fotos beschrieben,
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#5
N'abend,
vielen Dank für die Infos. Das entnieten bekomme ich hin. Wie oder womit sollte ich danach die Heaterbox wieder befestigen?
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall bestellen... Zwinkern
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
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#6
Hallo

Kanst nieten oder schrauben, wies beliebt. Sogar Popnieten sollten funzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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