Sorry,mal wieder einen Frage zur Tieferlegung...
#1
Hallo,

da meine Vorderachse beim Einfedern extrem knarrt habe ich mich dazu entschlossen die Feder auszubauen,nach den Gummiaufnahmen zu schauen und ggf. gleich tieferzulegen.Die Suche hier hat schon einiges beantwortet,aber ein paar Fragen hab ich noch,z.T. einfach um mich rückzuversichern es richtig verstanden zu haben...
Hier mal ein Bild meiner Bauteile:
[Bild: fahrwerk1.jpg]

-die beiden länglichen je ca.5mm dicken Blechstreifen waren oberhalb der oberen Gummiblöcke zum Rahmen,müssen die wieder rein? (weglassen würde ja ca. 1cm Tiefe bringen?)
-die oberen Gummiblöcke sollen ja bis auf die Feder entfernt und die Prismen aufgeklebt werden,manche schreiben hier einfach nur die Blöcke entfernen und Feder wieder rein.Was ist davon zu halten?Würde z.B. auch eine haltbare ca.5mm dicke Gummiauflage anstatt des Prismas zur Entkopplung Feder - Rahmen reichen?
-die unteren Haltebügel müssen dann um den oben entfernten Betrag gekürzt werden,richtig
-und zuguterletzt : hab ich ja die eigentliche Ursache für das Knarren nicht erkennen könnnen,sollten die äusseren,in einem Gummipad gelagerten Enden im Querlenker mit ordentlich Fett eingesetzt werden.Da scheint das geknarre herzukommen.

Gruß Marcel.
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#2
Den Gummiblock ganz entfernen würde ich nicht das wird der Feder auf Dauer nicht gut bekommen.
Viele haben auch einfach den Gummiblock abgeschnitten. Das Aufkleben der Prismen klappt oft nicht (Kleber lässt sich).
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
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#3
so,der Spass geht weiter:
war mal schnell draussen,und die Gummiblöcke sind gar keine...wenn man das Innenleben (2 Teile) rausnimmt und die eh schon zerfledderte Aussenhülle wegschneidet würde eine ca.2-4mm dicke fest aufvulkanisierte/geklebte Gummischicht übrigbleiben.

[Bild: feder2.jpg]
[Bild: feder1.jpg]

wie jetzt weiter..??
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#4
zum Thema Tieferlegung fand ich diesen link ganz interessant

https://webpages.charter.net/khasting/ut...ering.html


die Ursache des Knarrens suche auch ich noch vergeblich, meine Gummilager sehen gut aus und an Fett habe ich nicht gespart obwohl ich bei Kunststoff und Gummi da eigentlich ein mulmiges Gefühl habe. Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens hat die Achse auch vollkommen durchgeknetet, konnte aber keinerlei Spiel feststellen und hat dann das Geräusch als Schönheitsfehler akzeptiert.
es grüßt Michael der Grußvergesser
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