20.07.2014, 14:15
Heute hatte ich einen Stellmotor der C5 Heizungssteuerung auf dem Tisch....
Es gab keine exakte Fehlerbeschreibung, daher wurde der Stellmotor komplett zerlegt und überholt.
Folgende Fehlerbilder deuten auf einen Defekt hin:
Heizung linke Seite oder rechte Seite immer volle Pulle heiß, egal was man am Bedienteil einstellt.
Siehe auch:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=61893&sid=&hilight=stellmotor
Was läuft da ab?
Die Klimaautomatik bedient die Warmluftklappen für links und rechts getrennt über Stellmotore.
Je nach gewünschter Temperatur werden die Klappen entsprechend bewegt.
Bei der C5 geschieht das absolut nach Wegstrecke. Der Innenraumsensor (neben dem Zündschloss) saugt mit Hilfe eines kleinen Propellers
etwas Luft an und übermittelt die Innenraumtemperatur ans Klimabedienteil. Dieses regelt dann entsprechend die Warmluftklappen elektrisch nach bis die Temperatur der Vorgabe entspricht.
Bei der C6 läuft das komplett anders, dort sitzt in jedem Luftkanal ein zusätzlicher Temperatursensor.
Damit das Klimabedienteil der C5 weiß in welcher Stellung sich die Warmluftklappe befinden, senden diese ein feeback über einen Positionsgeber zurück zum Bedienteil.
Das ist insbesondere bei abgeschalteter Automatik sinnvoll.
Der Positionsgeber ist ein einfaches Potentiometer das über ein Zahnrad mitbewegt wird.
2 Fehlerquellen haben sich bisher herauskristallisiert:
1. Bruch eines Zahnrades
2. und als häufigste Ursache Verschmutzung des Positionsgebers, insbesondere durch das übertrieben verwendete Fett was der Hersteller dort eingebracht hat.
Zahnradbruch:
tja.... eventuell kann man das kleben, einzeln kaufen ist nicht, jedenfalls ist mir keine Quelle bekannt.
Verschmutzung:
alles zerlegen und mit Isopropanol die Leiterplatte und den Positionsgeber reinigen.
Der Stellmotor:
sein Innenleben:
bevor man jetzt hergeht und alles zerlegt sollte man sich auf jeden Fall die Position des großen Zahnrades mit dem Metallmitnehmer
und dem kleinen blauen Zahnrad (das ist der Positionsgeber) markieren!!
Wer ein Multimeter mit Widerstands-Messbereich hat, kann das auch später noch justieren falls man vergessen hat sich die Stellungen zu notieren.
Die Position der anderen Zahnräder spielt keine Rolle.
nun das ganze Gerümpel rausnehmen.
Die elektrischen Anschlüsse zum Motor sind gesteckt, "+" ist rot!
Der Motor selber kann vorsichtig aus seiner Halterung gezogen werden.
nun kann man die Leiterplatte herausheben:
man sieht sehr schön wie überall das Zahnradfett rumgeistert
Platine mit Isopropanol gereinigt:
ich habe zusätzlich den Positionsgeber (blaues Zahnrad) ausgelötet und zerlegt.
Davon möchte ich aber abraten wenn man kein geeignetes Werkzeug hat!
links der Schleifer am Zahnrad, rechts die Widerstandsbahn (witzigerweise "ohm-förmig")
beides wurde sorgfältig gereinigt und der Schleifer zudem leicht nachgebogen damit es keine Sprünge im Widerstandverlauf gibt -> kann man sehr gut mit einem Widerstandmesser prüfen!
Das Poti hat einen Nennwiderstand von 10kOhm
wurde alles sorgfältig gereinigt kann alles wieder zusammengebaut werden.
Falls man keine Markierung zwischen großem Zahnrad und Positionsgeber hat, bitte das Antriebszahnrad direkt vor dem großen Zahnrad weglassen.
So kann man das große Zahnrad leicht bewegen (drehen).
Beim Einbau des großen Zahnrades auch auf seine Position achten!
Die Nase muss zwischen den beiden Endanschlägen liegen:
Nun einen Widerstandmesser zwischen den Anschlussstiften 9 und 10, oder 9 und 7 anschließen.
9 geht zum Schleifer und 7 und 10 zu je einem Ende.
Wurde alles richtig positioniert sollte am Linksanschlag 0 Ohm gemessen werden und am Rechtsanschlag rund 8kOhm
bzw. umgekehrt, je nachdem welches Ende man gewählt hat.
links:
rechts:
Mitte:
Beim Drehen vom linken zum rechten Anschlag und umgekehrt darf es keine Sprünge auf dem Messgerät zu sehen geben -> Zeigerinstrumente sind hier klar im Vorteil.
Falls doch, dann ein wenig Kontaktspray, vorzugsweise "Tuner 600" von Kontakt Chemie an den Positionsgeber geben. Sparsam sein!!
Wenn alles passt, dann das fehlende Antriebszahnrad aufsetzten und die Kiste zuschrauben.
Ins Auto einbauen und für 60sek die HAVAC Sicherung ziehen, oder die Batterie abklemmen.
Das führt zu einem Rest im Klimabedienteil und es lernt die Klappenposition neu an.
Wer sich das nicht zutraut kann mir seinen Stellmotor gerne zuschicken....
Es gab keine exakte Fehlerbeschreibung, daher wurde der Stellmotor komplett zerlegt und überholt.
Folgende Fehlerbilder deuten auf einen Defekt hin:
Heizung linke Seite oder rechte Seite immer volle Pulle heiß, egal was man am Bedienteil einstellt.
Siehe auch:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=61893&sid=&hilight=stellmotor
Was läuft da ab?
Die Klimaautomatik bedient die Warmluftklappen für links und rechts getrennt über Stellmotore.
Je nach gewünschter Temperatur werden die Klappen entsprechend bewegt.
Bei der C5 geschieht das absolut nach Wegstrecke. Der Innenraumsensor (neben dem Zündschloss) saugt mit Hilfe eines kleinen Propellers
etwas Luft an und übermittelt die Innenraumtemperatur ans Klimabedienteil. Dieses regelt dann entsprechend die Warmluftklappen elektrisch nach bis die Temperatur der Vorgabe entspricht.
Bei der C6 läuft das komplett anders, dort sitzt in jedem Luftkanal ein zusätzlicher Temperatursensor.
Damit das Klimabedienteil der C5 weiß in welcher Stellung sich die Warmluftklappe befinden, senden diese ein feeback über einen Positionsgeber zurück zum Bedienteil.
Das ist insbesondere bei abgeschalteter Automatik sinnvoll.
Der Positionsgeber ist ein einfaches Potentiometer das über ein Zahnrad mitbewegt wird.
2 Fehlerquellen haben sich bisher herauskristallisiert:
1. Bruch eines Zahnrades
2. und als häufigste Ursache Verschmutzung des Positionsgebers, insbesondere durch das übertrieben verwendete Fett was der Hersteller dort eingebracht hat.
Zahnradbruch:
tja.... eventuell kann man das kleben, einzeln kaufen ist nicht, jedenfalls ist mir keine Quelle bekannt.
Verschmutzung:
alles zerlegen und mit Isopropanol die Leiterplatte und den Positionsgeber reinigen.
Der Stellmotor:
sein Innenleben:
bevor man jetzt hergeht und alles zerlegt sollte man sich auf jeden Fall die Position des großen Zahnrades mit dem Metallmitnehmer
und dem kleinen blauen Zahnrad (das ist der Positionsgeber) markieren!!
Wer ein Multimeter mit Widerstands-Messbereich hat, kann das auch später noch justieren falls man vergessen hat sich die Stellungen zu notieren.
Die Position der anderen Zahnräder spielt keine Rolle.
nun das ganze Gerümpel rausnehmen.
Die elektrischen Anschlüsse zum Motor sind gesteckt, "+" ist rot!
Der Motor selber kann vorsichtig aus seiner Halterung gezogen werden.
nun kann man die Leiterplatte herausheben:
man sieht sehr schön wie überall das Zahnradfett rumgeistert
Platine mit Isopropanol gereinigt:
ich habe zusätzlich den Positionsgeber (blaues Zahnrad) ausgelötet und zerlegt.
Davon möchte ich aber abraten wenn man kein geeignetes Werkzeug hat!
links der Schleifer am Zahnrad, rechts die Widerstandsbahn (witzigerweise "ohm-förmig")
beides wurde sorgfältig gereinigt und der Schleifer zudem leicht nachgebogen damit es keine Sprünge im Widerstandverlauf gibt -> kann man sehr gut mit einem Widerstandmesser prüfen!
Das Poti hat einen Nennwiderstand von 10kOhm
wurde alles sorgfältig gereinigt kann alles wieder zusammengebaut werden.
Falls man keine Markierung zwischen großem Zahnrad und Positionsgeber hat, bitte das Antriebszahnrad direkt vor dem großen Zahnrad weglassen.
So kann man das große Zahnrad leicht bewegen (drehen).
Beim Einbau des großen Zahnrades auch auf seine Position achten!
Die Nase muss zwischen den beiden Endanschlägen liegen:
Nun einen Widerstandmesser zwischen den Anschlussstiften 9 und 10, oder 9 und 7 anschließen.
9 geht zum Schleifer und 7 und 10 zu je einem Ende.
Wurde alles richtig positioniert sollte am Linksanschlag 0 Ohm gemessen werden und am Rechtsanschlag rund 8kOhm
bzw. umgekehrt, je nachdem welches Ende man gewählt hat.
links:
rechts:
Mitte:
Beim Drehen vom linken zum rechten Anschlag und umgekehrt darf es keine Sprünge auf dem Messgerät zu sehen geben -> Zeigerinstrumente sind hier klar im Vorteil.
Falls doch, dann ein wenig Kontaktspray, vorzugsweise "Tuner 600" von Kontakt Chemie an den Positionsgeber geben. Sparsam sein!!
Wenn alles passt, dann das fehlende Antriebszahnrad aufsetzten und die Kiste zuschrauben.
Ins Auto einbauen und für 60sek die HAVAC Sicherung ziehen, oder die Batterie abklemmen.
Das führt zu einem Rest im Klimabedienteil und es lernt die Klappenposition neu an.
Wer sich das nicht zutraut kann mir seinen Stellmotor gerne zuschicken....
Grüße
Thomas
Thomas