Reparatur Bumper
#1
Hi, bin wie wahrscheinlich viele von Euch gerade in der Umbauphase. Beim Abnehmen der Front ist mir ein Frontschaden aufgefallen den mir der Vorbesitzer wohl verschwiegen (oder vergessen ;-) hat. Jedenfalls ist, neben ein paar Lacksrissen auch ein ca 4cm langen Riss in der Stoßstange neben dem Blinker. Hab schon den neuen "Superkleber" aus dem Netz versucht. Geholfen hat der aber nur dem Konto des Herstellers.
Kann mir jemand sagen wie man so einen Riss vernünftig repariert ??
Danke schonmal !
Gruß  und ein frohes neues Jahr noch.
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#2
z.B
https://www.youtube.com/watch?v=Qnr3xpzOh3k

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
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#3
"Kunststoffschweißen",

habe ich schon mehrfach an verschiedenen Stoßstangen und Motorradverkleidungen praktiziert.
Diese Methode hält wirklich dauerhaft.

Habe mal ein Bsp.-Film in youtube rausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=k8plZPGQaJw

Gruß
Frank
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#4
Von 3M gibt es 3M08115 in D zu kaufen dafür
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#5
Danke für die Hilfe, werde das bestellen und vernünftig instandsetzen.
Gr.
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#6
Danke für den Beitrag... hab mir das Video von Meister Frickel mal angeschaut.... das Teil ist ja wirklich universal einsetzbar Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
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#7
Das Kunststoffschweißen mit einbringen des Gewebes ist halt auch wirklich vibrations- und rissresistent.
Für verschiedene Kunstsstoffe (verschiedene Schmelztemperaturen) gibt es die entsprechenden "Kunststofflote".
Kleben (nicht verbkleben zweier überlappender Teile) von Rissen, hat sich bei all meinen Versuchen nie als wirklich dauerhaft erwiesen.

Mit dem Kolbenfuß wird Stück für Stück das zugeschnittene VA-Gewebe beidseitig über dem Riß, ins vorher gereinigte Grundmaterial eingebracht.
Danach wird noch mit zusätzlichem "Lot" aufgefüllt/eingeebnet und danach wird verschliffen, es folgen die üblichen Lackiervorarbeiten.

Bei einem nur kleinen Riß auf einem einseitig lackierten Teil, der erst mal nur fixiert werden soll, wird vorsichtigst nur auf der Rückseite ein Gewebe eingebracht.
Aber vorsicht, daß sollte man geübt haben um den Lack der Vorderseite nicht zu beschädigen.

Das heftigste was ich mal geschweißt hatte war eine mittig durchgebrochene Frontstoßstange eines Fiat Barchetta, nachdem wieder lackiert war, sah man nichts mehr vom Schaden und es hielt beim Verkauf des KFZ 6 Jahre später immer noch.

Tip: Einen Heißluftföhn sollte man parat haben um größere und auch dickere Materialien vorzuerhitzen, da der kleine Kolben für Flächenerwärmungen etwas schwach ist.

Gruß
Frank
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#8
Hi Frank, zunächst danke für die Infos. Hab leider weder die Erfahrung noch das beschriebene Werkzeug. Werde dann wohl doch zu jemandem gehen müssen der das drauf hat. Das ist wahrsch billiger als die ganzen Sachen anzuschaffen um dann zu "probiern". Kannst Du diese Arbeiten durchführen, falls ja wo müsste ich den Bumper hin bringen?
Gruß
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#9
Da wo du deine Krümmerdichtung bestellst, kannst du auch gleich den Bumper flicken lassen 😉

Gruß André
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#10
(10.01.2021, 20:34)Angus.kg schrieb: Hi Frank, zunächst danke für die Infos. Hab leider weder die Erfahrung noch das beschriebene Werkzeug. Werde dann wohl doch zu jemandem gehen müssen der das drauf hat. Das ist wahrsch billiger als die ganzen Sachen anzuschaffen um dann zu "probiern". Kannst Du diese Arbeiten durchführen, falls ja wo müsste ich den Bumper hin bringen?
Gruß

Wie du der Beschreibung entnehmen kannst, bin ich in der Lage so etwas auszuführen,
jedoch nur für den Eigenbedarf, sorry.

Gruß
Frank
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