Motor wird bei Autobahntempo heiß
#21
Oh je!

Dann hast Du in der Tat ein Motorwärmeproblem!

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#22
Hallo,

na dann hab ich auch ein Problem.

5min Autobahnfahrt mit ca 180-200km/h ergibt 110°C Öltemperatur bei konstant 95°C Wassertemperatur. Ich gehe davon aus, dass die Temperatur bei länger andauernden hohen Geschwindigkeiten noch weiter steigt. Ist das bei den LT1 vielleicht normal? Macht da ein Ölkühler Sinn? Gab es den nicht in den früheren C4 mit L98?
viele Grüße
Christian
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#23
Hmm ich werd mal versuchen die vordere Spoilerlippe zu erneuern. Vielleicht liegts ja daran. Weiß jemand ob man das mittlere Teilstück auch in Deutschland oder so zu bekommen ist?

Kann mir wer erklären warum hier das Mittelstück allein 55$ kostet,
und hier das ganze Set nur 50$?
gibts da nen Unterschied?

mfG David
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#24
@ öltaucher: L98 glaub ich hatten schon nen Ölkühler. Nur der alte L83 noch nicht meines Wissens.

mfG
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#25
@ Kann mir wer erklären warum hier das Mittelstück allein 55$ kostet,
und hier das ganze Set nur 50$?
gibts da nen Unterschied?

Hi David


ich habe das Ganze Set in Deutschland um unter € 70.- gekauft und in 2 Tagen geliefert bekommen.

Gegenüber dem Standard ist das zwar eine etwas "leichtere" Qualität, paßt aber super und tut den Dienst genau so gut.

uuuuuund wenn man Se mal abfährt sind sie günstig wieder drauf.

lg

Dieter animierte C4
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#26
Hi Dieter

weist du vllt noch wo du es bestellt hast?

mfG
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#27
Zitat:Original von öltaucher
Hallo,

na dann hab ich auch ein Problem.

5min Autobahnfahrt mit ca 180-200km/h ergibt 110°C Öltemperatur bei konstant 95°C Wassertemperatur. Ich gehe davon aus, dass die Temperatur bei länger andauernden hohen Geschwindigkeiten noch weiter steigt. Ist das bei den LT1 vielleicht normal? Macht da ein Ölkühler Sinn? Gab es den nicht in den früheren C4 mit L98?

Ja, wo hast du denn dein Problem ?
Bei der Öltemperatur hast du bis 150 Grad noch jede Menge Luft. Und deine Wassertemperatur wird bestimmt vom Thermostaten auf 95 Grad geregelt. Solange da keine 110 Grad stehen, besteht auch hier kein Grund vom Gas zu gehen.
Ein Otto Motor ist nun mal eine Wärmekraftmschine ! Daher müssen und sollen seine Betriebstemperaturen bestimmte Werte erreichen.
Verstehe ehrlich gesagt die hier durch übervorsichtige Angsthasen verbreitete Temperaturpanik nicht !
Mit den realen technischen Erfordernissen hat sie nichts zu tun, sie ist eher kontraproduktiv !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#28
Hallo.

Also nicht falsch verstehen, Ich hab kein Problem damit dass ich im Durchschnitt so um die 110° habe. Mein Problem ist nur dass wenn ich konstant ca 150km/h fahre die Öltemp. unaufhaltsam steigt wenn ich nicht ab und zu auf 130km/h runtergehe. Und wie sich mein mineralisches 15-40er Öl dabei verhält weiß ich nicht.

mfG David
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#29
David,

so gut oder schlecht ein Motoröl auch sein kann oder darf, diese Temperaturen würde ich meinem Motor auch nicht antun!

Wenn das nicht anders in den Griff zu bekommen ist, dann würde ich einen Ölkühler und Thermostat von Racimex oder anderen Hersteller besorgen und einbauen.

Mir ist es auch so ziemlich egal, was andere "Fachleute" für Einwände haben, denn es ist mein Motor, der halten soll und mich und meine Frau durch Europa bewegt.

Spielereien sind da nicht richtig am Platz!

Als Beispiel: Ich habe einen Thermostat mit niedriger Öffnungstemperatur und einen ferngesteuerten Zugriffsschalter für den zweiten Lüfter in der C5 verbaut.

Ich habe nun nach 16 Tagen Italien und rund 3.600 km immer moderate Öltemperaturen gehabt.
Das Motoröl ist immer noch nicht schwarz und sieht sehr gesund aus. Was will man mehr.

Und es kann mir einer sagen was er will. Die niedrigeren Temperaturen sind bei meinem Motor offensichtlich nicht schädlich!
Hält nun schon 198.760 km und das bei unserer Fahrweise !!!!!!

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#30
Also eigentlich möchte ich nur wissen ob diese Temperaturen bei einer 84er Crossfire normal sind. Denn dann würde ich gegebenenfalls einen Kühler nachrüsten. Wenn nicht müsste ein Fehler vorliegen.
Ich werd mir mal eine neue Spoilerlippe zulegen und das ganze dann nochmals Testen.

Danke mal für die ganzen Anregungen.

mfG David
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