Beiträge: 775
Themen: 26
Registriert seit: 09/2009
Baureihe: C7Z06 R
Baujahr,Farbe: 2016
Zitat:Original von JR
Wir sind praktisch in der gleichen Situation wie Anfang 2009, als Kroymans Pleite gegangen war.
Chevrolet Deutschland ist im Abwicklungsprozess und ein neuer Importeur muss erst noch gefunden werden. Solange ist schlichtweg Schicht im Schacht für offizielle EU-Autos.
Gruß
JR
Bin gespannt, ob es überhaupt ein Generalimporteur wird oder GM Verträge u.U. mit einzelnen Händlern abschließt.
Ich hatte großes Interesse an der C7, aber dieses Theater...............
Beiträge: 2.553
Themen: 81
Registriert seit: 06/2006
Ort: Fort Myers, FL
Baureihe: C8 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2023 Black / Adrenalin Red
Kennzeichen: 3LZ06
Baureihe (2): C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe (2): 2016 Laguna Blue
Kennzeichen (2): EBE-Z6
Baureihe (3) : C5 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : 1999 Black
Kennzeichen (3) : C5-BABY
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von chr11223
Die Aussage das die Transporter unterwegs sind war wohl eine Ente. Sonst hätte dofch spätestens Heute jemand bescheid bekommen
Keine Ente - der erste Transporter mit 8 C7 ist gestern Abend bei Geiger angekommen. Die nächsten kommen die nächsten Tage. Fotos folgen morgen, wenn ich wieder im Lande bin
Weiß nicht, was bei Deinem Händler schief gegangen ist.
Beiträge: 2.553
Themen: 81
Registriert seit: 06/2006
Ort: Fort Myers, FL
Baureihe: C8 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2023 Black / Adrenalin Red
Kennzeichen: 3LZ06
Baureihe (2): C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe (2): 2016 Laguna Blue
Kennzeichen (2): EBE-Z6
Baureihe (3) : C5 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : 1999 Black
Kennzeichen (3) : C5-BABY
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Maseratimerlin
Korrekt, diese Infos dazu habe ich auch - hätte sie nur nicht so präzise erklären können - der Geiger Karl soll angeblich den ersten Fall dieser Art in Europa haben.
Gruß
Edgar
Ja, der Geiger hat zwei Fälle dieser Art......
Ich hatte meine vorletzte Woche mit 2.500 km auf genau dieses Problem mit der Kurbelwelle untersuchen lassen - keinerlei Probleme, auch nicht mit den Lagern. Hoffen wir, dass es dabei bleibt
Aber ich bin ja ein positiver Mensch - ergo zuversichtlich
Angeblich sollen sich die Kurbelwellen-Probleme ja auf die Schalter beschränken - ich hab keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, aber wenn das stimmt, bin ich froh, einen Automat zu haben Nur deshalb hab ich ja ein US-Modell gesucht, weil ich unbedingt das Weichei-Frauen-Faulheits-Automatikmodell wollte
Beiträge: 4.003
Themen: 258
Registriert seit: 09/2009
Ort: München
Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:
Es betrifft die Schaltmodelle wegen dem Zwischengas.
Dieses schlägt ruckartig extrem auf die Kurbelwelle und
das halten die Lagerschalen nicht aus... daher die Motor-
schäden bei so niedriger Laufleistung (eine rund 700 km).
Ich selber aber denke, dass die Probleme auch bei der
Automatik auftreten könnten, wenn auch erst bei deutlich
höheren Laufleistungen... wenn ein Teil zu schwach oder
fehlerhaft ist, dann gibt es früher oder halt später nach.
Im Moment sind mir aber nur Schaltfahrzeuge bekannt.
Gruß, Mathias
Beiträge: 130
Themen: 13
Registriert seit: 04/2013
Ort: München
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016 Torch Red
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von C6-Baby
Zitat:Original von chr11223
Die Aussage das die Transporter unterwegs sind war wohl eine Ente. Sonst hätte dofch spätestens Heute jemand bescheid bekommen
Keine Ente - der erste Transporter mit 8 C7 ist gestern Abend bei Geiger angekommen. Die nächsten kommen die nächsten Tage. Fotos folgen morgen, wenn ich wieder im Lande bin
Weiß nicht, was bei Deinem Händler schief gegangen ist.
...kann ich bestätigen.
Es sind definitiv Transporter unterwegs, mein Händler teilte mir gestern mit, dass er gestern wieder ein paar C7 bekommen hat und noch weitere folgen sollen.
Zu den C7 Problemen sagt der Händler, dass es sich bei den defekten Geiger-Fahrzeugen um US-Modelle aus der Vorserie bzw. Ersten Serie handeln soll.
Wenn ein Serienfehler bestehen sollte, dann würde keine Auslieferung vorgenommen.
Ich vertraue darauf, dass GM einen fehlerfreien V8 liefert und freue mich schon riesig auf meine C7 :kreuz:
cid
Beiträge: 30.247
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von C6-Baby
Zitat:Original von Maseratimerlin
Korrekt, diese Infos dazu habe ich auch - hätte sie nur nicht so präzise erklären können - der Geiger Karl soll angeblich den ersten Fall dieser Art in Europa haben.
Gruß
Edgar
Ja, der Geiger hat zwei Fälle dieser Art......
Ich hatte meine vorletzte Woche mit 2.500 km auf genau dieses Problem mit der Kurbelwelle untersuchen lassen - keinerlei Probleme, auch nicht mit den Lagern. Hoffen wir, dass es dabei bleibt
Aber ich bin ja ein positiver Mensch - ergo zuversichtlich
Angeblich sollen sich die Kurbelwellen-Probleme ja auf die Schalter beschränken - ich hab keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, aber wenn das stimmt, bin ich froh, einen Automat zu haben Nur deshalb hab ich ja ein US-Modell gesucht, weil ich unbedingt das Weichei-Frauen-Faulheits-Automatikmodell wollte
Manu, schön, daß an Deinem Schmuckstück alles in Ordnung ist, freut mich. Weiter allzeit gute Fahrt mit ihr.
Im übrigen sind auch bei ASAP die ersten C7 eingetroffen, also keine Transporterente.
Gruß
Edgar
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von 19Corvette92
Es betrifft die Schaltmodelle wegen dem Zwischengas.
Dieses schlägt ruckartig extrem auf die Kurbelwelle und
das halten die Lagerschalen nicht aus... daher die Motor-
schäden bei so niedriger Laufleistung (eine rund 700 km).
Da bist du einer Ente aufgesessen. Ein Gleitlager nimmt immer nur dann Schaden, wenn der hydrodynamische Schmierkeil nicht trägt oder aber durch eine zu hohe Last bzw. einem zu hohen Druck im Lager Pitting in den Lagerschalen entsteht. Letzteres kann allerdings auch von Luftblasen in Öl hervorgerufen werden. Weitere Fehlermöglichkeiten, die zu einem Versagen des Schmierkeils führen können, sind Kantentragen an den Lagerschalen durch mangelhafte Maßhaltigkeit, unzureichende Ölversorgung und Verunreinigungen im Öl.
Zwischengas entspricht demgegenüber nur einem lastlosen Hochdrehen des Motors und stellt somit keine besonderen Ansprüche an die Kurbelwellenlager.
Gruß
Wutzer
Edit: Tippfehler !
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von 19Corvette92
Es betrifft die Schaltmodelle wegen dem Zwischengas.
Die Automatik-Version der C7 sollte, z.B. beim manuellen Zurückschalten, ebenfalls selbsttätig Zwischengas geben. Jedenfalls macht das die Automatik-C6 so.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 32.091
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Zwischengas entspricht ...nur einem lastlosen Hochdrehen des Motors und stellt somit keine besonderen Ansprüche an die Kurbelwellenlager.
Das war zu der Thematik auch mein erster Gedanke!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 377
Themen: 19
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Baureihe: Cadillac CTS-V
Baujahr,Farbe: 2012, Black
Zitat:Original von Wutzer
Was ich so am Rande mitbekommen habe, passen die Axialspiele der Lager nicht, respektive der Antriebsstrang drückt axial auf die Kurbelwelle. Dadurch würde das Führungslager fressen und es stünden Motortotalschaden ins Haus. GM soll schon, ähnliche wie Porsche beim GT3, die Fahrzeuge wieder zum Tausch von Motor und Torque Tube einsammeln. Wenn das der Fall wäre, würde sich die eine oder andere Auslieferungen deutlich verzögern. Anderseits wäre mir das lieber, als ein neues Auto mit so einem Problem zu besitzen.
Man hätte das Kind halt doch nicht "LT1" nennen sollen, der Name ist ein schlechtes Omen...
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
|