Beiträge: 6.551
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Zitat:Original von Molle
Man kann bei allen US Modellen ab 2001 ohne Probleme die Reifendruckkontrolle in 2 Minuten mit dem TEch2 ausprogrammieren.
Beim EU Modell geht das nur wenn man einen Empfänger für die Funkfernbedienung vom US Modell ab 01 verbaut und 2 Funkfernbedienungen dazukauft vom US Modell.Kosten ca. 400,-
Ist übrigens interessant weil man vom EU Modell keine Funkfernbedienungen mehr nachkaufen kann.
genau das haben der Werner und ich an meiner 2002er C5 mal ausprobiert - geht einwandfrei und das tolle daran: das wird direkt (offensichtlich) via BCM im Receiver disabled und nicht im BCM selber.
Baut man wieder den EU Receiver ein, sind, wie von Geisterhand, die TPMS wieder im DIC abrufbar
Einen entscheidenen Vorteil hat der Umbau auf US FOB und TPMS aber noch zusätzlich:
Das US System bietet eine bedeutend höhere Reichweite für den FOB und ist auch deutlich zuverlässiger!
Begründung:
der EU FOB sendet beim Drücken nur 3x die Sequenz direkt hintereinader, egal wie lange man drückt.
Bekommt der Receiver das nicht sofort mit, bleibt die Tür zu.
Der US FOB sendet so lange wie man den Finger auf den Knopf hält.
Grüße
Thomas
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Norddeutschland
Baureihe:
C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe:
2003, rot
Baureihe (2):
2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2):
Range Rover Vogue
Baureihe (3) :
83, weiß
Baujahr,Farbe (3) :
Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Interessante Infos. Werner, was ist denn an dem Druckwächter zerbrochen? Das Ventil? Hatte an meinem Range den Fall das die Druckwächter (Alu) alle außen Risse bekamen. Wurden dann getauscht und auf neue in besserer Qualität umgebaut. Sollte/kann man das von durch Sichtkontrolle bei der C5 erkennen?
Knut
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Wäre es denn nicht evtl. eine Überlegung wert, wenn man eh schon auf US umrüstet, gleich auch die TPM Sensoren zu verbauen und das TPM System nun in der US Ausführung zu betreiben? Wie an anderer Stelle schon erwähnt habe ich die Erfahrung gemacht das die US TPM Systeme in Deutschland einwandfrei zu funktionieren scheinen....
Ich fahre seit 1998 US Fahrzeuge, alle mit TPMS. Bisher kein einziger Ausfall, Warnmeldung oder sonstige Probleme mit dem System...
Grüße,
Jochen
Beiträge: 6.551
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Jochen, das ist gar kein Problem da der US Receiver, im Gegensatz zum EU Receiver, TPMS und FOB in einem Gehäuse bedient.
Bei den EU Modellen ist das Receiversystem eine wackelig zusammengesteckte Geschichte aus 2 einzelnen Modulen da zu Anfang (1997) die EU C5 nur mit TPMS, aber ohne FOB ausgeliefert wurde. Später haben die den FOB Receiver an den TPMS Receiver angeflanscht.
Das BCM bleibt übrigens auf Europa Codierung!
Wie Du schon sagst, man wird mit einem stabil funktionierendem System belohnt...
Liegt auch nicht zuletzt an der verwendeten US Frequenz von 315MHz.... wird hierzulande, soweit ich weiß, nur von der Luftwaffe gelegentlich benutzt.
Das EU System arbeitet hingegen im s.g. ISM Band auf 433,920MHz wo allerlei Störer zu finden sind (Funkthermometer, Mobile Kassensystem in Kneipen usw. und wir Funkamateure mit deftigen Leistungen in nächster Nähe)
Grüße
Thomas
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Danke Tom für die ausführliche Erklärung.
Beiträge: 281
Themen: 6
Registriert seit: 05/2004
Ort: Baden-Württemberg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, electron blue
@ Molle:
Es gibt keine Key FOBs mehr für das EU Modell ?!
Das heißt wenn meine aktuellen FOBs nicht mehr funktionieren (einen hatte ich schonmal nachkaufen müssen) steht eine Umrüstung auf US FOBs und Empfänger an ?
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: 6.551
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
so ist es Thomas.....
oder Du schickst sie mir zu.... in 9 von 10 Fällen bekomme ich die FOBs wieder hin,
ausgenommen natürlich grobe mechanische Schäden
gucks Du:
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...ilight=FOB
Grüße
Thomas
Beiträge: 1.652
Themen: 55
Registriert seit: 03/2010
Ort:
Göttingen
Baureihe:
C5 Automatik
Baujahr,Farbe:
2001 Silber
Kennzeichen:
GÖ H1
Corvette-Generationen:
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
Beiträge: 6.551
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
ist sowas wie eine WAECO MT350.... halt ein Nachrüstsystem für die vorhandene, mechanische ZV
Was nicht auf dem Bild ist: da gehört noch ein Steuergerät dazu.
Also nicht kompatibel zur schon vorhandenen Funkfernbedienung, es ersetzt diese komplett.
Nachteil:
was passiert mit der origianlen Alarmanlage?
Im Idealfalle ist die funktionslos.
Was ist mit dem BCM?
geht das auch in den Sleepmodus?
Es wird für das System ja nicht korrekt abgeschlossen, die Info fehlt auf dem Datenbus
Grüße
Thomas