Fehlermeldung Reifendrucksystem warten
#1
Hallo Corvette Freunde!

Heute bei einer zügigen und holprigen Autobahnfahrt erscheint plötzlich am DIC Display "Reifendrucksystem warten". Habe versucht während der Fahrt, diese Fehlermeldung mit Reset zu löschen, aber leider ohne Erfolg. Es werden sowohl für vorne als auch für hinten keine Reifendrücke angezeigt. Die Warnung geht nicht mehr weg und ist auch vor dem Start present. Habe die Suchfunktion benutzt, finde aber kein gleiches Ereignis, daß plötzlch die Fehlermeldung "Reifendrucksystem warten" während der Fahrt ohne Reifendefekt oder ähnliche Ereigniße aufscheint. Könnt Ihr mir bitte helfen. Die C5 war in der Nähe eines Flughafens abgestellt. Ist vielleicht die Lernprocedur mit dem Magneten fällig. Es kann doch nicht sein, daß alle 4 Reifensensoren zum gleichen Zeitpunkt ausfallen. Ich glaube eher es liegt am Empfangteil links hinten im Kofferraum. Aber da wird man wohl selbst nichts ausrichten können. Für Hinweise bin ich Euch dankbar.

Grüße aus dem Wienerwald
Gerhard
Gerhard
  Zitieren
#2
Prüf doch bitte mal, welche Fehlercodes abgelegt sind und poste die mal.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Hallo Tom!

Danke für Deinen Hinweis. Folgende Fehlercodes sind im Speicher abgelegt:
AO-LDCM 3 Codes:
B 2282 H Batt #1 Fault DCM Left
B 2284 H Batt# 2 Fault DCM Left
U 1064 H Loss of Communication with DCM

A1 RDCM 5 Codes:
B 2283 H Batt#1 Fault DCM Right
B 2285 H Batt#2 Fault DCM Right
B 2263 H Horizontal Pos. Sensor Fit DCM R
B 2265 H Horizontal Pos. Sensor Fault DCM R
U 1064 H wie oben

BO RFA 4 Codes:
U 1096 H Loss of Communication with IPC
U 1064 H Loss of Communication with DCM
U 1016 H TPM System malfunktion no Sensors Received-TPM

Auf Grund der Fehlermeldungen habe ich das RDKS neu kalibriert und
<<<<
Wer mit ähnlichen Problemen kämpft: Bevor umfangreichere Schritte gesetzt werden, die Reifendrucksensoren neu kalibrieren.

Erfrischende Grüße aus Österreich
Gerhard
  Zitieren
#4
Hi Gerhard,

die Fehler kannst Du selber löschen mit >Reset<, wenn Du dann in der entsprechenden Detailanzeige bist.
Über den Grund, wie es dazu kommen konnte, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, da Fehlermeldungen, die eigentlich kein Fehler sind, bei unseren Damen nicht ungewöhnlich ist Zwinkern.

Es scheinen auch nur ältere Fehler angezeigt zu sein, also Fehler löschen und beobachten OK!.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Nachdem ich den ersten Beitrag noch mal gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass wirklich die schlechte Wegstrecke daran schuld war, dass der Kontakt verloren ging.

Das hatte ich auch schon, als ich aber nur an einem Rad, welches sich dann nach einiger Zeit auch selbstständig wieder zurückmeldete.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Hallo Freunde!

Danke für die rasche Hilfe. Fein, daß man die Fehlercodes auch selbst löschen kann. Werde ich gleich Sonntag machen.
Wir hatten heute in Wien Umgebung 30 Grad Hitze. Die Südautobahn A 2 ist streckenweise in einem sehr schlechten Zustand und ich bin mit knapp 180 Sachen dahingebrettert. Achtung in Österreich wird ab 180 km/H der Führerschein für 14 Tage, beim ersten mal, eingezogen, und einen Vormerkpunkt und eine saftige Geldstrafe gibts noch oben drauf. Ab 200 stehst Du sicher nächsten Tag in der Zeitung. Durch die Hitze waren in allen Reifen ca. 2,6 bar, daß konnte ich noch ablesen, bis die Anzeige ausfiel. Die C5 war also erbarmunglos hart, daß könnte auch die Ursache gewesen sein. Habe übrigens festgestellt, daß der Empfänger im Kofferraum nicht fest mit der Halterung verschraubt ist. Alles Plastikzeugs und hängt nur mit einer Kunststoffschraube befestigt oben. Das Modul wird daher ständig durchgeschüttelt. Werde das Ding ordendlich befestigen.

ich grüße Euch
Gerhard
  Zitieren
#7
wo zur Hölle sitzt denn der Empfänger???im Kofferraum???
[Bild: tommyka.jpg]

So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters

Anja 6.12.1966--14.4.2008
  Zitieren
#8
Hallo Tommy!

Nicht verzweifeln! Ich komme gerade aus der Garage von meinem Corvetterl und habe das Empfangsmodul ordentlich befestigt und die Fehlercodes gelöscht. Das Empfangsmodul sitzt im Kofferraum oben links und ist mit Plastikstopfen an der linken Seitenwand innen, oben, befestigt; im Kofferraum, brauchst nichts zerlegen! Das Modul empfängt die Informationen von den Radsensoren und die Infos von der Fernbedienung. Hat auch eine kleine Antenne. Am besten mit einem kleinen Stück 3M Doppelklebeband das Modul an der Halterung befestigen. So wie es bei mir war, wurde das Modul bei jeder Fahrt ordentlich durchgeschüttelt.

Also Kopf in den Kofferraum und Du wirst es links oben finden.

Grüße
Gerhard
  Zitieren
#9
Hallo camarocardi,

in Austria mit knapp 180 über die Autobahn,das ist ne heisse Sache! Habe mal gehört,daß
eure Exekutive am Strassenrand steht,und die Geschwindigkeiten per Augenmaß vom
jeweiligen Bullen geschätzt werden!!!
Leicht könnte der Bulle dann deine Geschwindigkeit von z.B. 175 km auf 230 km schätzen,was dann ganz schön ins Auge geht.Zumindest war es vor etlichen Jahren in Austria so,das
weiss ich sicher.Ob es heut noch so ist,weiss ich leider nicht,wenn ja,dann ist es in der
Tat ganz schön mutig von Dir!

Es grüsst Dich

Rainer R.
RaRo
  Zitieren
#10
Hallo Rainer!
Also im Fernverkehr gibt es diese Schätzungen nicht mehr. Gemessen wird mit Radar oder Laser mit einer Toleranz von 3%. Im Ortsgebiet kann es schon bei merkbarer Tempoüberschreitung zur Schätzung kommen. Ist aber sehr selten, da nur mehr geeichte Radar oder Laseranlagen verwendet werden. Aber dagegen gibts ja auch was!!!!!!

Wir beneiden Euch um Eure Tempofreiheit, geht sorgsam damit um, damit Ihr diese Freiheit noch lange habt!
Grüße
Gerhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SCHl.z.10S WARTEN Milan 8 1.137 11.09.2023, 10:42
Letzter Beitrag: Milan
  Zündschloß/Schlüßel abziehen 10 sek. warten billgates.kv@gmail.com 3 1.004 14.08.2023, 18:47
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com
  Fehler C5: SCHL.ABZ.,10S warten BTTB 6 1.275 09.08.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Lenkradschloss warten Barbos 12 1.816 16.06.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 1.513 20.05.2023, 12:09
Letzter Beitrag: machtin68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de