Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein Kühllüfter etwas Spiel hat.
Die 4 Schrauben der fan clutch sind fest, nicht locker.
Am Pulley der Wasserpumpe ist ca. 2mm Spiel, lässt sich also etwas kippen.
Es sieht so aus, dass der "Hub" der Wasserpumpe dieses Spiel verursacht.
Ist das normal, es sollte doch fest auf der Welle der Wapu gepresst sein ?
Sollte man deshalb die Wapu jetzt wechseln, oder kann man damit leben ?
Wenn der Fan Spiel hat, dann sind wohl die Lager dahin - und das ist gemeinhin das Ende einer Wasserpumpe. Da wirst Du Dir wohl eine Neue besorgen müssen.
So,
hab jetzt mal den fan und das Wapu-Pulley ausgebaut:
Welle der Wapu hat definitiv das Spiel und macht auch beim Drehen "schabende" Geräusche.
Also, tatsächlich Lagerschaden ! Mist .
Ich dachte, man koennte die Lager wechseln an diesen Pumpen ? Habe das noch nicht gemacht, glaube das aber gelesen zu haben.
Obs lohnt bei den Preisen einer neuen Pumpe ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Ich dachte, man koennte die Lager wechseln an diesen Pumpen ? Habe das noch nicht gemacht, glaube das aber gelesen zu haben.
Obs lohnt bei den Preisen einer neuen Pumpe ?
MfG. Günther
Es gibt sogenannte "Rebuild Kits" für die Pumpen.
Klar, die 08/15-Pumpen kosten nicht die Welt. Was ist jedoch mit der Qualität ?
Instandgesetzte Original-Pumpen kosten z.B. locker das 4-Fache dieser "Replacement-Teile".
Ich hab die Pumpe mal ausgebaut, scheint eine Originale zu sein.
Werd sie morgen mal zerlegen, zwecks Bestandaufnahme.
2 Wochen war die Lady krank, jetzt fährt sie wieder (Gott sei dank) !
Neue Wasserpumpe ist eingebaut und Alles ist dicht.
3 neue Keilriemen hab ich ihr auch gegönnt, war gar nicht so einfach, sie in der richtigen Breite zu bekommen.
Die Montage des Klimakompressors und der Servopumpe war natürlich wieder eine Herausforderung. Man kommt ja bekanntlicherweise so unheimlich gut da dran.
Hoffe, dass ich da lange nicht mehr dran muss.
da meine seit dem Wochendausflug nach München manchmal ein klein wenig Wasser verliert, werde ich da auch in nächster Zeit was machen müssen.
Welche Wasserpumpe (woher) hast Du denn bestellt - war die Qualitätsanmutung soweit ok ?
Ich überlege, die originale bestmöglich zu überarbeiten - falls noch sinnvoll und möglich - aber falls nicht wüsste ich gern woher eine gute zu bekommen ist.
Ich habe definitiv keine Lust, solche Arbeiten wegen der Ersparnis von ein paar Euro bei der Anschaffung der Wasserpumpe 2 x machen zu müssen und möchte daher kein Fernost-Teil, wenn es irgendwie vermeidbar ist.
(Die Trommelbremsbeläge für meinen 53er Olds, die ich vor kurzem in USA bestellt hatte, zeigten stolz den Sticker "Made in China" neben dem Etikett vom "Hersteller" )
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld