Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
Hi Thomas

Grübeln Wenn du Nietmuttern nicht empfiehlst, was würdest du denn machen? So viele Optionen habe ich nicht. Eine Idee war, eine Mutter auf ein Metallplättchen zu schweissen und dieses Plättchen einzufädeln. Habe ich aber noch nicht zu ende überlegt.

Gruss, Martin
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Moin Martin
So auf die schnelle fällt mir da nichts ein was ohne Aufwand machbar ist.
Wahrscheinlich muss die Türverkleidung ab und dann mit Schraube und Mutter
befestigen, die Schraube mit zweiter Mutter kontern so das sich da nichts mehr lösen
kann. Nachteil wenn sich was löst, Türverkleidung ab.


Gruss
Thomas
T.Matthews
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Um den wackeligen Spiegeln der C2 bei höheren Geschwindigkeiten Herr zu werden, habe ich von der Rückseite eine größtmögliche Verstärkungsplatte mit Gewinden/Anschweißmuttern eingesetzt.
Anders war das nicht möglich.
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Was für einen Spiegel willst du denn montieren, Martin ?
Einen original alten (from Kissmeenie Swap Meet) ?

Die vom Aftermarket sind nämlich für´n ..... , genau.
Wenn, dann halt erstmal dran und kontrolliere den Schwenkbereich des Spiegels
und die Sockelgrösse.

Wackeln tuen die alten entweder im Gelenk oder auf dem Sockel.




Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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Hallo Martin!

Ich habe meinen rechten Außenspiegel vor 4 Jahren mit Blindmuttern aus dem Motorrradshop befestigt. Hält,wackelt nicht, läßt sich einstellen etc. Fazit: Blindmuttern sind kein Teufelszeug sondern, insbesondere in Verbindung mit GFK, ziemlich sinnvoll.

Gruß
Mike
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Zitat:Original von Tomweissnix
Moin,
Bei der Verwendung von Nietmuttern können sich selbige wenn nicht 100% richtig gemacht
(exakter Durchmesser der Bohrung und Materialstärke ) nette Schwierigkeiten ergeben,
z.b , Niet fängt beim einschrauben der Schraube, oder späteren lösen an sich mitzudrehen ,
da man an die Mutter von der Rückseite nur schwer wenn überhaupt mit einer Zange festhalten
kann müsste man in diesem FAll zur Flex oder Säge greifen aber auch da kann sich die Nietmutter noch
drehen nur schneller. Das Risiko Lack oder GFK zu beschädigen ist dann gross. GFK halte ich auch als
Material für Nietmuttern ungeeignet. Ich habe diverse gute und schlechte Erfahrungen mit Nietmutter
gemacht nicht nur am Auto, das Nietwerkzeug kostet c.a 200€.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruss
Thomas

Zum Einsatz von Blindnietmuttern mal eine sehr anschauliche Beschreibung. Ich halte sie ebenfalls für ungeeignet für das konkrete Problem

https://www.classic-car.tv/know-how/blec...etmuttern/
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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Salu zäme

Habe ich schon mal erwähnt, dass ihr die Besten seid? Viiiieeelen Dank für die kreative Hilfe. Ich habe die Tipps für mein Spiegel-Problem soweit wie möglich beherzigt und eine stabile Lösung gesucht. Mit meinen 10 linken Daumen habe ich es tatsächlich geschafft, den Spiegel wieder festzuschrauben. Vermutlich werdet ihr lachen ab der Amateurlösung Hallo

Ich habe keinen Weg gefunden, die versenkte Nuss wieder raus zu fischen. Also kurzer Prozess und Knetmasse reingestopft, d.h. die Nuss ist jetzt "eingegossen" und klappert hoffentlich nicht in der Türe rum. Dann wurde ich richtig kreativ:


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Das Loch in der Türe hat ca. 10mm Durchmesser. Ich habe ein Aluprofil genommen, ein M4 Gewinde reingeschnitten und dann noch zusätzlich mit Sekundenkleber eine Mutter drauf geklebt. Das Problem war nur, wie kriege ich das Ding in das Loch rein und wie soll es nachher halten, wenn ich die Schraube reindrehen möchte? Die Swiss Yankee Lösung: Zwei zusätzliche 1.5mm Löcher, Monza Red Nähfaden von Katja und presto, eine Schlaufe, mit der ich das Aludingens festhalten konnte.


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Dann gewartet, bis der Kleber hielt, die Schraube von Hand mehrmals rein- und rausgedreht, damit sie auch ja easy ging und ab ins Loch


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Dann vorsichtig den Sockel draufgeschraubt und es hat tatsächlich gefunzt.


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