C3 Fahrwerk/Setup
#21
Ergänzend dazu muss ich noch schreiben,
dass ich hinten 70er Reifenflanken fahre!
Und das finde ich, wie gesagt, in Verbind-
ung mit den Bilstein Sport, nicht zu hart.


Aber es ist schon richtig:
Für den einen ist es Duplo, für den Anderen
die wahrscheinlich längste Praline der Welt! Feixen
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#22
Vorn 60er und hinten 70er?
bekommt man das eingetragen?

Könnte ich mir auch fein vorstellen :-)
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#23
Genau …
vorne 235/60R15
hinten 235/70R15

Warum soll man das nicht eingetragen bekommen?
(die Achsen sind doch gleich!)


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Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#24
meine C3 hatte bei der Anlieferung aus Kalifornien vorne wie hinten 225-60-15 montiert.

Fahrwerk und Einstellung finde ich eigentlich ziemlich gut, Ich habe dann vor allem aufgrund meiner kurzen Übersetzung ein wenig experimentiert und fahre derzeit hinten einen 235-70-15, vorne immer noch den 225-60-15. (auch beides eingetragen)

Wenn man schnell um die Kurven fahren will, ist der 225er hinten die deutlich bessere Wahl, der deutlich höhere 235er wirkt ein wenig "teigig", was ich durch ein wenig mehr Luftdruck verbessern, aber nicht wegpumpen konnte Narr

Abgesehen davon gehört für mich das "originale" Fahrgefühl dazu wie der V8-Klang. King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#25
@ Micha und Stocki - Das will ich auch. Großes Grinsen Sieht richtig heiss aus Yeeah!
Ich dachte das würde Probleme wg. der Rollumfänge geben ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
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#26
Zitat:Original von stocki26
Abgesehen davon gehört für mich das "originale" Fahrgefühl dazu wie der V8-Klang. King

Stimmt. Die Grenze ist jedoch fliessend: Original müssten wir Diagonalreifen aufziehen Zum K....n. Bei mir sind ausserdem Polybuchsen drin und sie liegt ein bisschen tiefer. Aber viel mehr würde ich nicht ändern sonst geht's in Richtung Restomod und irgendwie muss das alte C3 Feeling bleiben. Ich behaupte ausserdem, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, wenn das Fahrwerk top eingestellt ist oder halt (wie leider sehr häufig) halt nicht. Ich habe schon in Schaukelmöhren gesessen, da wurde mir in Kurven Angst und Bange. Ansonsten hat die C3 (und C2) ein Fahrwerk, mit dem man sehr, sehr flott Kurven räubern kann. Ich muss immer aufpassen, dass mir die Gäule nicht durchgehen, soviel Spass macht das.

Chris, was fehlt dir denn zum Fahrglück? Ist sie zu weich? Zu schwammig? oder was?

Gruss, Martin
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#27
Martin, mir ist das ganze zu schwammig und zu weich. Die Buchsen sind i.O. das Fahrwerk wurde
bei einem Profi nachgestellt die Lenkung ist neu.
Die Dämpfer sind in jedem Fall auszutauschen und in dem Zug wollte ich das Ganze Fahrwerks-Gedöns mit anpacken ... Ist im Grunde nix tragisches. Ich hätte es aber gern neu. :-)
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#28
Zitat:... dachte das würde Probleme wg. der Rollumfänge geben ...


Du musst natürlich den Tacho abgleichen!

Je nachdem was eingetragen ist, Du kommst
sonst vermutlich mit der Toleranz (hab ver-
gessen wie viel % der Tacho abweichen darf)
nicht hin!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#29
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Zitat:... dachte das würde Probleme wg. der Rollumfänge geben ...


Du musst natürlich den Tacho abgleichen!

Je nachdem was eingetragen ist, Du kommst
sonst vermutlich mit der Toleranz (hab ver-
gessen wie viel % der Tacho abweichen darf)
nicht hin!


hier mal ein link wo ihr das berechnen könnt.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen...echner.htm
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#30
Ich denke, es ist wenig sinnvoll, unterschiedliche Querschnitte zu wählen, wenn ich eigentlich das Fahrverhalten verbessern will. Der General hat sich schon was dabei gedacht, bei fast 50:50 Gewichtsverteilung auch ähnliche Bereifungen an beiden Achsen zu wählen.

Just my 2 cents. Großes Grinsen

Greets
Hermann
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