28.10.2013, 23:21
Hallo Zusammen!
Hab da mal ne Frage zum Heat Riser Valve.... Habe dies im letzten Winter erneuert, weil das alte geklemmt hat und nicht "gängig" zu bekommen war. Die Startautomatik funktioniert nun auch wieder. Im Sommer habe ich dann aber durch Zufall mitbekommen, dass der rechte Auspuff im Gegensatz zum linken deutlich kühler blieb (230PS Standard Motorisierung, also pro Zylinderbank getrennte Abgasführung). Ich habe dann das Ventil unter "Beobachtung" gestellt. Das Bimetall drückt die Klappe ganz schön stark zu und selbst nach dem Warmlaufen und ausreichend Fahrt ist die Klappe im Leerlauf zu / am Anschlag. Wird der Abgasstrom größer (> 1.500 Touren), dann drückt der ansteigende Staudruck des Abgases die Klappe langsam auf, weil die Bimetall-Feder nun scheinbar durch die Hitze etwas Spannung verloren hat - sie steht aber nicht von allein offen. Jetzt die Frage: Wird die Klappe bei Euren C1 in heißem Zustand durch die Bimetall-Feder vollständig geöffnet? Ist dies dann bereits im Leerlauf so, also ohne erhöhten Staudruck aus dem Fahrbetrieb?
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Neuteil bei mir fehlerhaft ist und getauscht gehört, bevor der im Betrieb andauernde Hitzestau Schäden am Motor fabriziert....
Danke für Eure Antworten!
Gruß, Frank
Hab da mal ne Frage zum Heat Riser Valve.... Habe dies im letzten Winter erneuert, weil das alte geklemmt hat und nicht "gängig" zu bekommen war. Die Startautomatik funktioniert nun auch wieder. Im Sommer habe ich dann aber durch Zufall mitbekommen, dass der rechte Auspuff im Gegensatz zum linken deutlich kühler blieb (230PS Standard Motorisierung, also pro Zylinderbank getrennte Abgasführung). Ich habe dann das Ventil unter "Beobachtung" gestellt. Das Bimetall drückt die Klappe ganz schön stark zu und selbst nach dem Warmlaufen und ausreichend Fahrt ist die Klappe im Leerlauf zu / am Anschlag. Wird der Abgasstrom größer (> 1.500 Touren), dann drückt der ansteigende Staudruck des Abgases die Klappe langsam auf, weil die Bimetall-Feder nun scheinbar durch die Hitze etwas Spannung verloren hat - sie steht aber nicht von allein offen. Jetzt die Frage: Wird die Klappe bei Euren C1 in heißem Zustand durch die Bimetall-Feder vollständig geöffnet? Ist dies dann bereits im Leerlauf so, also ohne erhöhten Staudruck aus dem Fahrbetrieb?
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Neuteil bei mir fehlerhaft ist und getauscht gehört, bevor der im Betrieb andauernde Hitzestau Schäden am Motor fabriziert....
Danke für Eure Antworten!
Gruß, Frank