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25.10.2013, 08:43
Hallo,
ich möchte mir nächstes Frühjahr eine Z06 kaufen
Dafür habe ich noch ein paar offene Fragen.
Soweit ich das richtig gelsesen habe, sollte man eine Z06 ab Baujahr 2009 kaufen.
Seit 2009 gibt es einen größeren Öltank und das Problem mit den Ventilfedern is gelöst?
Richtig?
Gibt es überhaupt ein EU Modell? Wenn ja, was ist der Unterschied zum US Modell? Z51 Option?
Ich denke nämlich über einen Import mit Axel nach.
Leider habe ich noch keine Z06 zum Probefahren gefunden :(
Wie schwergängig sind Kupplung und Getriebe? In vielen Tests wird das kritisiert.
Der originale Auspuff der Z06 hat Klappen? Diese kann durch "Manipulation" immer offen halten?
Viele Grüße
Alex
Viele Grüße
Alex
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Hallo Alex
Benutze doch mal etwas die Suchfunktion, da kriegst du auf all deine Fragen genügend Antworten.
Trotzdem helfe ich dir gerne und beantworte kurz einige deiner Fragen:
- das mit den Veränderungen ist korrekt, aber dies bereits ab Baujahr 2008. Ich an deiner Stelle würde definitiv nichts älteres kaufen
- klaro gibt es EU Modell, aber schlussendlich sind beide Auto's gleich. EU-Modell hat bereits die Anbauteile wie Xenon-Scheinwerferwaschanlage, welche du beim Kauf einer US-Version für Europa nachrüsten müsstest. Im Grossen und Ganzen sind beide Autos identisch.
- Ich persönlich fand Kupplung und Schaltung perfekt, weiss nicht wieso da gemeckert wird. Mit der Z habe ich mich auch niemals verschaltet oder ähnliches.
- Ja, bei der OEM-Abgasanlage kannst du die Klappen "selbst steuern". Du kannst es entweder durch die Sicherung machen oder am besten mit einer Klappensteuerung per Fernbedienung.
Zu guter Letzt lege ich dir einen Kauf in D nahe. Die ersten C7 werden bald ausgeliefert und das bedeutet automatisch, das wohl die Preise der C6 Modelle in naher Zukunft nach unten gehen. Von dem her lohnt sich vielleicht der Ganze Aufwand mit US-Import gar nicht.
Schau dich erst mal in Deutschland rum.
So, das war's. Ich möchte dich aber trotzdem nochmals darauf aufmerksam machen, dass all deine Fragen und noch vieles mehr locker mit der Suchfunktion beantwortet werden.
beste Grüsse: László
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Seit 2009 gibt es einen größeren Öltank und das Problem mit den Ventilfedern is gelöst?Richtig?
Das Ventilfederproblem ist wohl nicht Jahrgangspezifisch. Öltankgrösse schon.
Gibt es überhaupt ein EU Modell? Wenn ja, was ist der Unterschied zum US Modell? Z51 Option?Ich denke nämlich über einen Import mit Axel nach.
Beim US Modell hast du halt den analogen Tacho "nur" bis 200, danach steht die Nadel an. Aber ich lese die Geschwindigkeit sowieso immer im HUD ab. Vorteil vom US Tach finde ich, dass du eine grössere Spreizung hast. Da ist 50km/h noch nicht nach 1cm schon erreicht ;-). Es muss auch nichts umgebaut werden bezüglich dem Tacho, nur Sprache in den Settings auf Deutsch umstellen und er zeigt schon km/h.
Z51 Option gibt es für die Z06 nicht, da haben ab Werk alle schon ein gutes Fahrwerk drin.
Wie schwergängig sind Kupplung und Getriebe? In vielen Tests wird das kritisiert.
Kupplung geht recht leichtgängig. Nicht so leichtgängig wie in einem VW Polo , aber um einiges leichter als in meinem Renault Clio RS. Meiner Meinung nach dürfte die Corvette Kupplung ruhig einwenig strenger gehen. Die Schaltung ist bei kaltem Öl noch einwenig knorrig, danach ist sie aber super. Immer noch mit gut Wiederstand, aber dafür auch ein sattes Schaltgefühl und kein "ich kann den Schalthebel mit dem kleinen Finger bedienen" VW Polo Gefühl. Man muss eben hinlangen
Gruss
OlDirty
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Vielen Dank für eure Antworten!
Das hat schon sehr geholfen.
Am liebsten hätte ich sie in Gelb. Aber die scheint hier in D eher selten zu sein. Zumindest als Z.
Nochmal zum Ventilfeder Problem. Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Ventil vs. Kolben = Schrott im Motor -> Motorschaden?
Viele Grüße
Alex
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Problem ist das ab 2009 eh relativ wenig Vetten übern Teich kamen, da war das Kroymans Desaster
Grüsse , Ingo
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Meiner Meinung nach kann mit dem Motor GAR NICHTS passieren, wenn man mit dem Wagen so umgeht wie es auch verlangt wird
Darüber solltest du dir keine Gedanken machen. Jeder Motor von jedem Hersteller geht flöten wenn man damit nicht so umgeht wie es verlangt wird.
Gelbe Modelle wirst du auch finden und die sind meist auch etwas günstiger. Am meisten zahlt man nach wie vor für schwarze Modelle.
beste Grüsse: László
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Zitat:Original von atom
Hallo Alex
Benutze doch mal etwas die Suchfunktion, da kriegst du auf all deine Fragen genügend Antworten.
Trotzdem helfe ich dir gerne und beantworte kurz einige deiner Fragen:
- das mit den Veränderungen ist korrekt, aber dies bereits ab Baujahr 2008. Ich an deiner Stelle würde definitiv nichts älteres kaufen.
Es gibt keinen Grund, ein gepflegtes Auto vor 2008 nicht zu erwerben. Der größere Öltank ab 2008/2009 und das geänderte Getriebe sind nicht wirklich ausschlaggebend. Das Ölvolumen wurde erhöht, da bei intensivem Renneinsatz in bestimmten Fahrzuständen es vorkommen kann, dass der Motor nicht mit genügend Öl versorgt werden kann. Wenn Du nur flott auf der Straße unterwegs hast - kein Problem. Wenn Renneinsatz dann kann man für die Modelljahre vor 2008/2009 z. B. von Lingenfelter einen Öltank mit größerem Volumen kaufen und einbauen lassen. Kostet circa 300 Dollar.
- klaro gibt es EU Modell, aber schlussendlich sind beide Auto's gleich. EU-Modell hat bereits die Anbauteile wie Xenon-Scheinwerferwaschanlage, welche du beim Kauf einer US-Version für Europa nachrüsten müsstest. Im Grossen und Ganzen sind beide Autos identisch.
- Ich persönlich fand Kupplung und Schaltung perfekt, weiss nicht wieso da gemeckert wird. Mit der Z habe ich mich auch niemals verschaltet oder ähnliches.
Mir gefällt die Schaltung und Kupplung auch super. Keine Probleme
- Ja, bei der OEM-Abgasanlage kannst du die Klappen "selbst steuern". Du kannst es entweder durch die Sicherung machen oder am besten mit einer Klappensteuerung per Fernbedienung.
Zu guter Letzt lege ich dir einen Kauf in D nahe. Die ersten C7 werden bald ausgeliefert und das bedeutet automatisch, das wohl die Preise der C6 Modelle in naher Zukunft nach unten gehen. Von dem her lohnt sich vielleicht der Ganze Aufwand mit US-Import gar nicht.
Schau dich erst mal in Deutschland rum.
So, das war's. Ich möchte dich aber trotzdem nochmals darauf aufmerksam machen, dass all deine Fragen und noch vieles mehr locker mit der Suchfunktion beantwortet werden.
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Auslassventile können brechen aufgrund von Spiel in der Führung. Kann, muss aber nicht. Es gibt einige Fälle bei denen es passiert, bei anderen nicht.
Ventilspiel kann man prüfen lassen und dann gegebenfalls die Köpfe überholen und andere Ventile aus vollem Metall nutzen. Eine Garantie haste dann aber auch nicht. Ich habe in den US Foren auch von überholten Köpfen gelesen, die trotz neuen Führungen und voller Ventile auch Ventilschäden hatten.
Einige sagen man hört einen kommenden Schaden durch unnatürlich lauten Ventiltrieb.
Gibt aber auch viele, die keine Probleme haben. Es gibt leider keine valide Aussagen welche halten und welche nicht.
Das ist aber auch nicht anders als bei der Porsche oder Lambo Fraktion wo auch Motoren hochgehen.
Worst Case ist ein Motorschaden, wie bei jedem Auto.
Öl immer schön warmfahren, regelmäßig servicen und nicht immer in den Begrenzer knallen.
Und mit dem Wagen riesen Spaß haben
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Ab welchem Baujahr hat die Z06 das Magnetic Ride Fahrwerk?
Viele Grüße
Alex
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Zitat: Ich habe in den US Foren auch von überholten Köpfen gelesen, die trotz neuen Führungen und voller Ventile auch Ventilschäden hatten.
Die hatten dann aber keinen kapitalen Motorschaden, sondern nur verbogenen Ventile!? Oder wie sah das Schadensbild aus?
Zitat:Ab welchem Baujahr hat die Z06 das Magnetic Ride Fahrwerk?
Wenn es sowas überhaupt jemals in der C6Z06 gegeben hat, dann sicher nur in den letzten Modelljahren.
Auf sowas wäre ich aber auch nicht unbedingt scharf.
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