ECM Hilfe -Chip tauschen?
#1
Hi Leute,

Peter hat ja ein kleines Problem mit seinem Vettchen....geht einfach aus etc.......siehe auch Bericht von ihm!!!Da ich auch eine 91er fahre wollen das ECM testweise von meiner Vette in seine bauen-mal sehen ob das Vettchen dann läuft!
Frage nun:ECM Cabrio/Targa identisch (Beide BJ 91)-muß dann auch der Chip mit gewechselt werden,oder kann mein Chip in meinem ECM drinbleiben?
Enthält CHip vielleicht fahrzeugspezifische Daten wie km,etc.?

Vielen Dank im voraus für Infos!


Gruß

Andreas
  Zitieren
#2
hi,
vielleicht hilft dir das weiter
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=ecm

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#3
Hallo,

bei der 91er c4 solltest du ein 1227730 ECM (auch 1227747 wenn anders gekapselt) haben. Wenn beide Fahrzeuge identisch sind also L98 mit MAP sensor und über die gleiche Getriebeart verfügen sind die Memcals (Chiphalter im ECM) identisch. Es kann so des komplette ECM gewechselt werden. Sind die Getriebe unterschiedlich müssen die Memcals jeweils umgetauscht werden.
In den Chips sind keine Kilometerdaten oder VATS codes oder ähnliches abgelegt (dies wird hier immer fälschlicherweise gepostet).
Im Memcal befinden sich bei Deinem Baujahr jeweils ein 32k Eprom und ein Widerstandsnetzwerk in gedruckter Schaltung (SMD Hybrid) für den limp home Modus (Notlauf).
Im Eprom befinden sich das eigentliche Assemblerprogramm für den ECM also die "Vergasersimulation der TPI " und die Parameter auf die Programmierung im Betriebszustand zugreifen muss, also Zünd und Einspritzkennfelder, Korrekturtabellen (Kaltstart) und Festerte wie Tüftereinschaltzeitpunkt etc. etc.
Prinzipiell wurde von 1990 bis 1992 die selbe Technik mit MaP Sensor verwendet so dass auch zwischen den Baujahren problemlos getauscht werden kann.
Bei Fragen einfach PN schicken.

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Andreas ,
Zitat:Frage nun:ECM Cabrio/Targa identisch (Beide BJ 91)-muß dann auch der Chip mit gewechselt werden,oder kann mein Chip in meinem ECM drinbleiben?

Wenn beide Fahrzeuge Automatik sind , könnt ihr zum probieren den Chip drin lassen .Der Unterschied bei den Chips wird die Achsübersetzung sein , ist aber zum probieren nicht wichtig.

Zitat:Enthält CHip vielleicht fahrzeugspezifische Daten wie km,etc.?

Nein.

Zitat:hi,
vielleicht hilft dir das weiter
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=ecm

Bei diesem Thread handelt es sich um eine 94er Vette .Die hat keinen Chip mehr .
Gruß
Carsten
  Zitieren
#5
Zitat:Bei Fragen einfach PN schicken.
Och nööö... Kopfschütteln

Bei Fragen bitte hier posten, es gibt bestimmt noch andere Mitglieder, die das Thema interessiert.
Wird alles im Hintergrund per PN abgehandelt, macht das doch nicht wirklich Sinn, oder? Hallo

Zitat:Prinzipiell wurde von 1990 bis 1992 die selbe Technik mit MaP Sensor verwendet so dass auch zwischen den Baujahren problemlos getauscht werden kann.
Bist Du Dir da sicher?
Ab 1992 gab es die LT1 und deren ECM ist doch schon ein wenig anders oder wurde hier extern adaptiert?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Hi Leute,

erstmal danke für die Tipps....werden dann am Dienstag die ECM tauschen....schätze mal Peters Vette wird dann laufen.
Mario 91 hatte ja auch ECM Probs....und Peters Vette lief auch wieder wenn die Haube
ins Schloss fallen gelassen wurde......also sicherlich Wackelkontakt ECM.

Das Ergebnis werde ich hier natürlich veröffentlichen!!!


Gruß

Andreas
  Zitieren
#7
Die ECM sind nur bei den Bj. 90 / 91 gleich. Da kann man von einer Vette zur anderen kurzfristig verpflanzen.
Wo sitzt eigentlich der Chip genau? Kommt man da ohne weiteres ran? Wenn ich ein neues ECM bekommen sollte, muss ich ja den Chip schließlich mit verpflanzen.
Hat zufällig noch jemand ein Bild ohne Explosionszeichnung?
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Wo sitzt eigentlich der Chip genau?
ECM ausbauen und umdrehen. Dann siehst Du schon einen kleinen Deckel mit ner Dichtung drunter und mit mehreren Schrauben festgeschraubt.
Deckel runterbasteln und Du siehst den Chip.
  Zitieren
#9
Yeeah! Danke Eike, das werde ich dann auch ohne Bild finden
Ich hoffe ja, dass war der Fehler dann auch.......... damit kann man sich den ganzen Urlaub vermiesen Kopfschütteln
Na ja, morgen werden wir mehr wissen.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Peter ,
nicht vergessen vor dem Steckerziehen "Batterie abklemmen"!!!
Wenn du dein ECM aufschraubst , schau mal , ob dein Chip richtig sitzt .
Die beiden seitlichen Haltebügel müssen richtig eingerastet sein. Hatte ich auch schon , das sich der Chip mit der Zeit losgeruckelt hat.

Beim Chip rausnehmen :Haltebügel links und rechts nach außen drücken , dann kommt der Chip schon einem entgegen .
Beim Chip einsetzen : Darauf achten ,das er richtig herum angesetzt wird .Unten am Chip ist in der Mitte eine Nase .Vorsichtig eindrücken , bis die Haltebügel eingerastet sind .Nicht mit Gewalt.
Gruß
Carsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen? WurlitzerOMT 11 3.059 28.10.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Tom V
  1992 ECM Steuergeräte in DEU reparieren lassen? oldschoolv8 6 984 23.10.2024, 16:04
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Verlorener Chip-Schlüssel, C4 Cabrio, 1989 Mike Habel 5 1.166 29.06.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  ECM Wechsel bladebrown 5 2.495 02.06.2024, 23:46
Letzter Beitrag: Cruiser96
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 17.870 03.03.2024, 10:02
Letzter Beitrag: Duke2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de