ECM Hilfe -Chip tauschen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: ECM Hilfe -Chip tauschen? (/showthread.php?tid=10365) Seiten:
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ECM Hilfe -Chip tauschen? - Corvspeed - 10.05.2004 Hi Leute, Peter hat ja ein kleines Problem mit seinem Vettchen....geht einfach aus etc.......siehe auch Bericht von ihm!!!Da ich auch eine 91er fahre wollen das ECM testweise von meiner Vette in seine bauen-mal sehen ob das Vettchen dann läuft! Frage nun:ECM Cabrio/Targa identisch (Beide BJ 91)-muß dann auch der Chip mit gewechselt werden,oder kann mein Chip in meinem ECM drinbleiben? Enthält CHip vielleicht fahrzeugspezifische Daten wie km,etc.? Vielen Dank im voraus für Infos! Gruß Andreas - chrisV8 - 10.05.2004 hi, vielleicht hilft dir das weiter https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=8514&sid=&hilight=ecm gruss chris ECM Tausch - Treurentner - 10.05.2004 Hallo, bei der 91er c4 solltest du ein 1227730 ECM (auch 1227747 wenn anders gekapselt) haben. Wenn beide Fahrzeuge identisch sind also L98 mit MAP sensor und über die gleiche Getriebeart verfügen sind die Memcals (Chiphalter im ECM) identisch. Es kann so des komplette ECM gewechselt werden. Sind die Getriebe unterschiedlich müssen die Memcals jeweils umgetauscht werden. In den Chips sind keine Kilometerdaten oder VATS codes oder ähnliches abgelegt (dies wird hier immer fälschlicherweise gepostet). Im Memcal befinden sich bei Deinem Baujahr jeweils ein 32k Eprom und ein Widerstandsnetzwerk in gedruckter Schaltung (SMD Hybrid) für den limp home Modus (Notlauf). Im Eprom befinden sich das eigentliche Assemblerprogramm für den ECM also die "Vergasersimulation der TPI " und die Parameter auf die Programmierung im Betriebszustand zugreifen muss, also Zünd und Einspritzkennfelder, Korrekturtabellen (Kaltstart) und Festerte wie Tüftereinschaltzeitpunkt etc. etc. Prinzipiell wurde von 1990 bis 1992 die selbe Technik mit MaP Sensor verwendet so dass auch zwischen den Baujahren problemlos getauscht werden kann. Bei Fragen einfach PN schicken. Grüße von Marco - vette-doc - 10.05.2004 Hallo Andreas , Zitat:Frage nun:ECM Cabrio/Targa identisch (Beide BJ 91)-muß dann auch der Chip mit gewechselt werden,oder kann mein Chip in meinem ECM drinbleiben? Wenn beide Fahrzeuge Automatik sind , könnt ihr zum probieren den Chip drin lassen .Der Unterschied bei den Chips wird die Achsübersetzung sein , ist aber zum probieren nicht wichtig. Zitat:Enthält CHip vielleicht fahrzeugspezifische Daten wie km,etc.? Nein. Zitat:hi, Bei diesem Thread handelt es sich um eine 94er Vette .Die hat keinen Chip mehr . - hubsi - 10.05.2004 Zitat:Bei Fragen einfach PN schicken.Och nööö... Bei Fragen bitte hier posten, es gibt bestimmt noch andere Mitglieder, die das Thema interessiert. Wird alles im Hintergrund per PN abgehandelt, macht das doch nicht wirklich Sinn, oder? Zitat:Prinzipiell wurde von 1990 bis 1992 die selbe Technik mit MaP Sensor verwendet so dass auch zwischen den Baujahren problemlos getauscht werden kann.Bist Du Dir da sicher? Ab 1992 gab es die LT1 und deren ECM ist doch schon ein wenig anders oder wurde hier extern adaptiert? Bin gespannt - Corvspeed - 10.05.2004 Hi Leute, erstmal danke für die Tipps....werden dann am Dienstag die ECM tauschen....schätze mal Peters Vette wird dann laufen. Mario 91 hatte ja auch ECM Probs....und Peters Vette lief auch wieder wenn die Haube ins Schloss fallen gelassen wurde......also sicherlich Wackelkontakt ECM. Das Ergebnis werde ich hier natürlich veröffentlichen!!! Gruß Andreas - Peter/Hamburg - 10.05.2004 Die ECM sind nur bei den Bj. 90 / 91 gleich. Da kann man von einer Vette zur anderen kurzfristig verpflanzen. Wo sitzt eigentlich der Chip genau? Kommt man da ohne weiteres ran? Wenn ich ein neues ECM bekommen sollte, muss ich ja den Chip schließlich mit verpflanzen. Hat zufällig noch jemand ein Bild ohne Explosionszeichnung? - Eike - 11.05.2004 Zitat:Wo sitzt eigentlich der Chip genau?ECM ausbauen und umdrehen. Dann siehst Du schon einen kleinen Deckel mit ner Dichtung drunter und mit mehreren Schrauben festgeschraubt. Deckel runterbasteln und Du siehst den Chip. - Peter/Hamburg - 11.05.2004 Danke Eike, das werde ich dann auch ohne Bild finden Ich hoffe ja, dass war der Fehler dann auch.......... damit kann man sich den ganzen Urlaub vermiesen Na ja, morgen werden wir mehr wissen. - vette-doc - 11.05.2004 Hallo Peter , nicht vergessen vor dem Steckerziehen "Batterie abklemmen"!!! Wenn du dein ECM aufschraubst , schau mal , ob dein Chip richtig sitzt . Die beiden seitlichen Haltebügel müssen richtig eingerastet sein. Hatte ich auch schon , das sich der Chip mit der Zeit losgeruckelt hat. Beim Chip rausnehmen :Haltebügel links und rechts nach außen drücken , dann kommt der Chip schon einem entgegen . Beim Chip einsetzen : Darauf achten ,das er richtig herum angesetzt wird .Unten am Chip ist in der Mitte eine Nase .Vorsichtig eindrücken , bis die Haltebügel eingerastet sind .Nicht mit Gewalt. |