Beiträge: 283
Themen: 27
Registriert seit: 06/2010
Ort:
Bochum/Land Brandenburg
Baureihe:
c2 Convertible
Baujahr,Farbe:
1963 Daytona Blue
Corvette-Generationen:
Guten Tag zusammen,
die rechte - in Fahrtrichtung gesehen - Differentialausgangswelle an meinem Fahrzeug hat ca. 3 mm Lagerspiel - horizontale Verschiebbarkeit der Welle im Differentialgehäuse.
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob dieses Spiel per Mutter von aussen nach Ausbau der Gelenwelle nachgestellt werden kann (vergleichbares Design E- Type Differential) oder das Differential herausgenommen werden muss - was ich nicht hoffe!
Mir fehlen leider Zeichnungsunterlagen - Schnittstdarstellungen - um dieses beurteilen zu können.
Besten Dank für Eure Hinweise
Gruß
Drank
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Fase am Achsstummel wahrscheinlich abgenutzt, Diff muss raus, da Sicherungsring innen liegt und für das entfernen des Deckels das diff abgesenkt sein muss.
Evtl. Aber auch "nur" der Clip abgesprungen, trotzdem diff raus......
TEST TEST TEST
Beiträge: 3.187
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Wie Frank schon sagt, da gibt es keine Abkürzung. Das Differential muss raus. Such' mal nach "Side Yoke", das Thema gab es schon ein paar mal. Die Prozedur ist für C2 und C3 gleich.
Beiträge: 366
Themen: 33
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Oberursel
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1964; satin silver
Baureihe (2):
2005
Baujahr,Farbe (2):
Honda S2000
Corvette-Generationen:
Ist ein gewisses achsiales Spiel der Antriebswellen nicht sogar normal?
Wenn die Hinterräder entlastet sind ist das Spiel merklich. Steht auch so in einem C2-Buch.
Das ist bei meiner so und war so bei allen C2, die ich mir zum Kauf angesehen habe.
Gruß
Markus
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort:
OWL
Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
ich denke, daß Hankto erheblich besser liegt als die Vorredner.
Drei mm Spiel sind bestest Maß um den yoke rein und raus zu bewegen.
Das ist kein Lagerspiel, sondern eine Möglichkeit des Längenausgleichs. Wenn dort kein Spiel wäre, würde mancher Stoß auf unebener Fahrbahn Bruch im Diff ergeben.
6TVette
Beiträge: 283
Themen: 27
Registriert seit: 06/2010
Ort:
Bochum/Land Brandenburg
Baureihe:
c2 Convertible
Baujahr,Farbe:
1963 Daytona Blue
Corvette-Generationen:
Hallo Nochmal 6T Vette,
Dein Argument ist völlig schlüssig. Allerdings ist das Spiel auf der linken Ausgangswellenseite quasi nicht vorhanden.
Der TÜV hat bei lastfreiem Rad die Beweglichkeit des Rades in vertikaler Richung bemängelt, die aus dem Diffenertialwellenspiel resultiert.
Die Frage die ich mir stelle ist die, ob ein "loser" Wellenzapfen mit dieser Beweglichlkeit Schaden beim Zahneingriff der Stirnräder verursachen kann?
Gruß
Drank
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@@
Zitat:Drei mm Spiel sind bestest Maß um den yoke rein und raus zu bewegen.
Las uns von einem halben mm sprechen 3 sind schon verdammt viel
Mfg Jörg
.
Beiträge: 3.187
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Wenn die Steckachsen neu sind, dann liegt das Spiel nicht im Bereich von Millimetern. Wenn 3mm Spiel auftreten, dann ist das kurz vor Ende der Fahnenstange.
Danach kannst du die Steckachse ganz herausziehen, weil der Sicherungsring abfällt.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
5 mm sind max, da dann der Sicherrungsring abfaellt.
3 mm koennte man also noch etwas fahren mit.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.187
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Richtig.... etwas.
Da bei 3mm Spiel die gehärtete Schicht der Side Yokes schon durchgerieben ist, dauert es nicht mehr lange bis auch 5mm erreicht sind.