Den Drehzahlmesser kannst Du nur durch Demontage des Dashboard erreichen. Am besten, Du besorgst Dir das Handbuch zur C1, dort ist die Demontage beschrieben. Letztendlich kannst Du aber auch so zum Erfolg kommen. Entferne alle Kabel, die gesteckten Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung und die Öldruckleitung zur Öldruckanzeige am besten nachdem Du das Dashboard selbst gelöst hast und einige cm nach vorn gezogen hast. Dann kannst Du auch die Welen vom Speedometer und dem Tacho lösen. Wenn Du vorsichtig arbeitest und die Lenksäule abklebst / schützt, dann entstehen auch keine Kratzer. Das Lenkrad kann dran bleiben. Trotzdem alles eine ziemliche Fumelei......
Wenn das Dashboard ab ist, kannst Du von hinten an die Instrumente. Zur Reparatur einfach an einen Profi einsenden, z.B. KaJa.
PS: Bevor Du diesen Aufwand betreibst: Hast Du geprüft, dass die Welle i.O. ist, also hast Du mal die Welle abgeschraubt und bei laufendem Motor geprüft? Es konnte auch das Getriebe am Generator kaputt sein, auch dann würd sich die Welle nicht drehen. Und denke daran, die Wellen auch zu schmieren, wenn Du schon mal das Board raus hast.
zwecks Revision möchte ich meinen Drehzahlmesser ausbauen.
Bevor ich ewig lange herumfummle.
Ist der wie die Uhr befestigt, oder ist er festgeschraubt.