Also, der untere nehmerzylinder war kaputt und zum glück nicht der obere...kostenpunkt für reparatur 500 euro..danke für eure hilfe und falls euch mal das pedal so zurückspickt ist es der nehmerzylinder..
500,- ist günstig.
Für den Wechsel müssen Getriebe und Hinterachse und Torque Tube demontiert werden.
Anschließende Achsvermessung nicht vergessen!
Gruß Molle
Zitat:Original von powerette
Der Nehmerzylinder sitz vorne am Motor an der Kupplungsglocke,
sollte man entlüften ist aber net so einfach!!!
Transaxle
Motor vorn ...
... und Getriebe hinten
Transaxle (englisch transmission = Getriebe und axle = Achse) ist eine Bezeichnung für eine Antriebsbauform in Fahrzeugen, bei der der Motor vorne, aber das Getriebe an der angetriebenen Hinterachse sitzt. Bei dieser Form des Hinterradantriebes ist das Getriebe, das Differential und der Achsantrieb in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht und mit dem Motor durch eine Welle, der Transaxlewelle, verbunden.
Eigenschaften
Anders als bei der klassischen Bauweise von Fahrzeugen mit Frontmotor und Hinterradantrieb, bei der Motor und Getriebe vorne sitzen und die Hinterachse über eine Kardanwelle antreiben, ist bei der Transaxle-Bauweise das Getriebe und meistens auch die Kupplung mit dem Hinterachsdifferential und dem Achsantrieb zu einer Einheit verblockt. Eine gelenklose Antriebswelle, die mit Motordrehzahl rotiert, verbindet Motor und Getriebe. In seltenen Fällen ist die Kupplung vorn am Motor angebracht.
Das allradgetriebene Mittelmotor-Fahrzeug Ford RS 200 für den Rallye-Einsatz hatte das Getriebe am Vorderachsdifferential, also eine umgekehrte Transaxlekonstruktion.
Der Nissan GT-R ist eine weitere Ausnahme. Wie bei der Transaxle-Bauweise üblich, befindet sich der Motor vorne und das Getriebe hinten. Jedoch führt eine zweite Antriebswelle vom Getriebe zur Vorderachse. So wurde hier ein Allradantrieb mit Transaxle kombiniert.
Sorry da hatte ich mich vertan ist halt ein selntener Fall daß die Kupplung vorne sitzt.
Ich würde umgekehrt entlüften.Am besten damit,wobei das System eigentlich "selbstentlüftend" aufgebaut ist.
Ansonsten wenn du englisch kannst mal nach "Clutch Bleeding" suchen ,das bedeutet Kupplung entlüften auf Englisch.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Da hast du mal noch 2 Bilder eins von dem Teil was undicht sein kann und noch eins wo das Teil im Auto sitzt.
Nehmerzylinder bzw Slave Zylinder auf Englisch.
Das hier ist der Nehmerzylinder und das Drucklager in einem.
Der Pfeil zeigt auf den Entlüfternippel.Wenn entlüften würde ich dort Bremsflüssikeit reindrücken bis sie oben am behälter wieder rauskommt.Ich denke aber nicht daß es hilft wie gesagt das system ist selbstentlüftend.
Gruß Mario
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Um das kombinierte Nehmerzylinder /Drucklager zu wechseln muß der ganze Krempel raus ca 8 stunden Arbeit!
Jetzt noch die Frage ist dort unten was undicht kommt da irgendwo Flüssigkeit raus???Bremsflüssigkeit,ist das selbe wi8e die Kupplungsflüssigkeit.
Gruß Mario
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Zitat:Original von 630corvette
Also, der untere nehmerzylinder war kaputt und zum glück nicht der obere...kostenpunkt für reparatur 500 euro..danke für eure hilfe und falls euch mal das pedal so zurückspickt ist es der nehmerzylinder..
Danke und grüsse stipe
Kann es sein daß du was vertauschst? Der untere Nehmerzylinder sitzt an der Kupplungsglocke.
Der obere Geberzylinder im Fußraum.
Welcher war denn nun defekt?Nur um es klarzustellen?
Falls mal wieder jemand ähnliche Symptome hat.
Gruß Mario
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Bei mir sind BEIDE Zylinder bei einem "Kupplungs"-Burnout gleichzeitig verreckt.
Zuerst hab ich nur den Nehmerzylinder samt Kupplung gewechselt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass der Geberzylinder auch gleich hops geht, wenn die Kupplung mal etwas zu heiß wird.
Schließlich hockt der ja ein ganzes Stück weit entfernt...
Nach dem Wechsel kam das Pedal zumindest wieder zurück, wenn man bei nicht all zu hohen Drehzahlen geschaltet hat.
Erst als ich den Geberzylinder dann auch noch gewechselt habe, war wieder alles in Ordnung.
Manchmal ist ein Zylinder hops und der andere geht beim Entlüften hops,weil der Kolben mit der dichtlippe über eine rostnahnt läuft.
Ach man ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch(zieht wasser an) ,deswegen sollte man sie ja auch alle 2 Jahre wechseln ,ich benutze in der Regel ATE super blue(das muß nicht unbedingt sein nur ist halt der Naßsiedepunkt höher).
Also es ist Wasser drin was zu Korrosion im Zylindersystem führen kann(egal ob Bremse oder Kupplung)
Ich hab auch schonmal nen Nehmerzylinder für die C4 ZR1 aus den Staaten bekommen(der war neu schon verrostet hat wohl auf dem Schiff Salzwasser abbekommen).
Na jedenfalls beim Entlüften(auf konventionelle art,auch mit ner Flasche mit Rückschlagventil was die EIN-Mann entlüftung ermöglicht) geht der Kolben weiter als normal(wenn alles OK ist)
Rutscht dann der Kolben mit der Dichtlippe über die Rostnaht geht die Dichtlippe K:O , die ist total feinfühlig.
Das ist ein bekanntes Problem beim konventionellen entlüften.
Entlüftet man mit einer Entlüftungsmaschiene geschieht dies nicht.
Auch klar warum,der Zylinder der nicht getauscht wurde muß zum entlüften dabei gar nicht bewegt werden ,nur die Nachlaufbohrung muß frei sein was beim oberen Zylinder ja der Fall ist solange nichts gedrückt wird.
Kann mir nicht vorstellen daß für 500 Tacken jemand das Kanonenrohr etc. ausgebaut hat,hinzu kommt daß auch das Ausrücklager/Nehmerzylinderteil alleine schon 200-250 Euro kostet.
Gruß Mario
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