Beiträge: 700
Themen: 21
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 1969, Screaming Yellow
Kennzeichen: 066473581384
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
Die Situation ist die, die Lima ist in Fahrtrichtung rechts vorne,
der Kabelstrang der drei Kabeln von dort, geht nach hinten zur Spritzwand und hinüber
auf die Fahrerseite, einerseits zum Plus ins Hornrelais und andererseits dort in den Kabelbaum
für Licht Blinker usw. hinein.
Die Kabel von der Lima bis dorthin sind mit Einbau des neuen Motors, damals neu verlegt worden
(Thomas verbessere mich bitte wenn meine Annahme nicht stimmt) und haben einen etwas grösseren Querschnitt.
Der Kabelbrand oder die Hitze entstand aber im Kabelbaum auf der Fahrerseite nähe Hornrelais.
Die neuen Kabeln bis zur Lima sind in Ordnung.
Meine Frage Günther, der Kurzschluss ist natürlich beim schwächsten Kabel eingetreten,
also im Kabelbaum bei den älteren dünneren Kabel,
die neueren Zuleitungskabeln zur Lima sind ja in Ordnung und trotzdem kann dieser Kurzschluss die Lima beschädigt haben?
Schöne Grüsse Peter
Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Wurde beim LIMA-Umbau auf den Kurzschluss-/dauerhafter Überstrom -Schutz [fussible Link für LIMA) verzichtet?
Dann wird die Lima bei heftigem Strom "abgeschossen", ansonsten hätte die fussible Link ausgelöst.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Hier hat es irgendwo einen Kurzschluss gegeben, dann gibt es dort ein Feuerchen wo die Kabel am dichtesten zusammen liegen und die Wärme nicht weg kann. Das ist meistens nicht da wo der Kurzschluss zu Stande kommt.
Ich hatte vor nem Jahr nen Opel zu flicken, da gabs nen Kurzen zum Motorblock, war eine einzelne Ader. Aber zusammengeschmort die der Kabelbaum überall da wo er mit 50 anderen Drähten eng eingewickelt war. Das war ein schöner Mist!
Achja, und wenn darauf hin dann alle Isolationen weggebraten sind geht halt richtig die Post ab.
Sowas kann dann natürlich leicht die Lima kaputt machen.
Es ist nicht möglich, dass die Lima einen Kabelbrand verursacht.
Vorher kocht dir erstmal die Batterie über, weil die überladen wird.
(ausser man hat die Lima mit nem Klingeldraht angeschlossen, mit 60A kann man den schon glühen lassen)
gruss,
zuendler
Beiträge: 700
Themen: 21
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 1969, Screaming Yellow
Kennzeichen: 066473581384
Corvette-Generationen:
@STRUPPI - da muss ich mich erkundigen und nachfragen,
da ich mich da zuwenig auskenne, aber vieleicht antwortet auch Thomas darauf.
Schöne Grüsse Peter
Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
Beiträge: 700
Themen: 21
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 1969, Screaming Yellow
Kennzeichen: 066473581384
Corvette-Generationen:
@ zuendler - Danke Markus für Deine Antwort, also dass heisst auf die Suche gehen und jedes Kabel durchmessen, verstehe ich das richtig?
Was es natürlich schwierig macht, weil kein Verbraucher wie Licht Radio etc. eingeschalten war.
Ausser beim wegfahren habe ich gehupt, das war alles.
Schöne Grüsse Peter
Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Du solltest die Fehlerursache eben unbedingt finden, sonst hast du den Salat bald wieder.
Das ist jetzt halt absolut blöd, denn es kann überall und auch zufällig auftreten, jenachdem ob da ein Kabel je nach Straßenlage irgendwo aufliegt oder nicht.
Bei obigem Opel war das fehlerhafte Kabel an der Kurzschlussstelle nur etwas blank, sonst sah das noch fast ganz gut aus. Es hat nur etwas mehr geglänzt als die anderen, weil es eben heiss geworden war. Aber richtig abgefackelt ist es halt im Kabelbaum.
Such dir mal die Kabel aus, die sich am meisten aufgezwirbelt haben, eins davon müsste zum Fehler führen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 1.048
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort: Frankfurt/Main
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von starkisC3
Was es natürlich schwierig macht, weil kein Verbraucher wie Licht Radio etc. eingeschalten war.
Ausser beim wegfahren habe ich gehupt, das war alles.
Im Gegenteil? Hier könnte der Schlüssel liegen, denn gemäß einem anderen Posting ist der verschmorte Kabelbaum in der Nähe des HUPENrelais.
Nur so als Idee zum Eingrenzen ...
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
ne das hat nicht viel zu heissen, den erstens dient das Hupenrelais als Hauptstromverteiler (also die Klemmen unten dran) und zweitens laufen zusätzlich dazu noch alle Lichtleitungen und auch die Zündung ebenfalls direkt daran vorbei.
gruss,
zuendler
Beiträge: 18.747
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:also dass heisst auf die Suche gehen und jedes Kabel durchmessen, verstehe ich das richtig?
Wie ich schon schrieb, alle Drähte durchmessen, dass keines auf Masse liegt.
Dann versuchen, den Draht zu finden, der wohl anfing zu brennen und dort alle Verbraucher raussuchen und durchchecken.
Wird schwierig werden, da du ja schon mehrere Limas gebraten hast und das mit grösserem Zeitraum, also nicht direkt.
Dass der Kurzschluss nicht da lag, wo es brannte, kann man so nicht behaupten. Bei schlechter Isolation oder Bruch derselben kann es schon mal genau dort zum Kurzschluss kommen und auch genau dort braten.
Die Lima liefert nur soviel Strom ( Ampere ), wie es angeschlossene Verbraucher gibt. Bei Kurzschluss liefert die dan max Strom und wird selbst auch überhitzt.
Wie stark ist die Lima ? Hoffentlich hast du da nicht so ne 100 Ampere Maschine drin.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.883
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Markus und Günther haben recht - bei Kurzschluß brennt das schwächste Glied der Kette durch, nicht der Verursacher. Normalerweise sollte das dann eine Sicherung sein - bei Dir offensichtlich nicht. Kannst wohl davon ausgehen, daß Du "irgendwo" vor dem Sicherungskasten ein Problem hast, dürfte also tendenziell im Motorraum zu suchen sein.
Viele Grüße, Martin
18436572
|