Kabelbrand - Lichtmaschine
#1
Hallo Kollegen,

am Samstag wollte ich nach der Arbeit, Richtung Mamling aufs Gigantentreffen fahren.

Gott sei Dank, hab ich am Vortag zu lange geputzt und noch nicht getankt

und bog nach 2km fahrt von zuhause, auf die Tanke ein.

Da bemerkten mein Sohn und ich,

Rauch und den Geruch von verbranntem aus dem Motorraum,

also sofort stehengeblieben, Motor aus, Haubtschalter aus!!

Motorhaube auf und was kam zum Vorschein Waaas? Heulen Heulen

das seht Ihr hier:



[Bild: 14560282ke.jpg]

[Bild: 14560283og.jpg]

[Bild: 14560284oi.jpg]


Durch die langsame Fahrt aber, erkannten wir wir es schnell genug, sodass nur ca. ein halber Meter

Kabelbaum verschmolzen war(Zuleitung Lichtmaschine und Temperaturfühler).

Ursache: Lichtmaschine defekt,

trotz relativ neuer originaler Delco - Made in USA - Lichtmaschine.

Also Kabel getauscht, alles geprüft, nur leider funzt der Blinker jetzt noch nicht.

Meine Frage dazu, soll ich mir wieder so ne Delco zulegen?

Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Thomas hatte vor der Delco, zwei verchromte verbaut, die relativ schnell kaputt waren.

Eventuell durch die Hitze wegen Chrom??

Danke schon mal für Eure Hilfe !!
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#2
Hallo Peter!

Glück im Unglück Heulen ich hoffe du bist bald wieder am Start. Schade hätten uns in Malming getroffen. Schau mal zu Manfred der hat immer ein paar Lichtmaschinen am Start!

Lg Emanuel
Emanuel
My Way Corvette 
Club Austria
http://www.mwcc-corvetteclub.at
  Zitieren
#3
Servus Emanuel,

welchen Manfred?
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#4
Hallo Peter!

er meint Manfred Riekmann...
er bestellt aber hauptsächlich auch beim Chromwerk- also gleicher Lieferant dann wie bei mir damals, die LM von Delco ist normalerweise zuverlässig Engel-3
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#5
Die hier
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=1177
funktioniert. Hat internen Regler.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von corvette´69
Hallo Peter!

er meint Manfred Riekmann...
er bestellt aber hauptsächlich auch beim Chromwerk- also gleicher Lieferant dann wie bei mir damals, die LM von Delco ist normalerweise zuverlässig Engel-3

Dachte sein Vorname ist Artur, aber ok.


Morgen FtJ,
interner Regler Frage Hilfe!!.
Waren die damals original verchromt?
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#7
Hallo

Nein, nicht verchromt.
Aber die verchromten Maschinen haben das gleiche Innenleben, wie die originalen.
Man kann die Chromgehäuse kaufen und sein Innenleben dahinein verbauen.

Deshalb begaupte ich mal, dass in diesem Fall Chrom hier keine negatieven Einflüsse hat.

Meine verchromte Maschine war 2000 , als ich die 68er erhielt, bereits verbaut und ich glaube, die wars schon seit USA Zeiten, also vor 1993.

MfG. Günther

Edit. Zu deiner Regleerfrage.
Bis 68 inclusieve waren die Regler ausserhalb der Lichtmaschine, ab 69 dann intern.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von starkisC3
interner Regler
Waren die damals original verchromt?
Nein, waren nicht verchromt. Die von mir angebotene wurde von einem Vorbesitzer nachträglich verchromt.

Ab gewissem Baujahr hatten alle LiMas einen internen Regler. Ohne Literatur kann ich im Moment nicht sagen, ab wann.
Wie auch immer, die meisten Ersatzlimas werden auf "one-wire" nachgerüstet. Deine wird das auch haben. Leicht zu erkennen, da der Regler ja aussen auf der Spritzwand sitzt.
  Zitieren
#9
Danke Günther und Frank,

also meine ist ja nicht mehr die Originale,
Thomas hat beim Einbau des neuen Motors nacheinander zwei verchromte mit eingesetzt,
die innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.
Also die Delco dürfte ca. 2-3 Jahre alt sein.
Würde es Eurer Meinung nach Sinn machen aus Teilen der zwei verchromten und der neuen Delco
eins zu machen, den die wären noch vorhanden?
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#10
Sicher macht das Sinn, wenn es sich um baugleiche Geräte handelt.

Du solltest mal klären, warum Dir die Dynamos ewig in den Himmel jubeln. Da kann was nicht stimmen. Bosch Dienste können das im ausgebauten Zustand leicht erkennen.

Außerdem solltest Du Dir besser eine weitere LiMa auf Lager legen. Ich verkaufe die obige nur wegen der Verchromung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.205 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.164 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Lichtmaschine Alternator BJ 72 Kabel schwarz/weiß u. braun knork 5 6.076 13.10.2020, 05:17
Letzter Beitrag: knork
  Dimension Befestigungsschraube Lichtmaschine spru 7 10.199 03.05.2019, 16:35
Letzter Beitrag: derCowboy
  Lichtmaschine oder Spannungsregler defekt JBuddy1963 8 14.243 04.12.2018, 15:46
Letzter Beitrag: sihui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de