03.04.2004, 18:57
Hallo!
Heute war es soweit.
Seit meinen Motorschaden im Mai 2003 war heute der Tag, wo meine Corvette wieder zum Leben erweckt wurde.
Ich hatte im Dezember meinen neuen Thunderbolt Motor von Frankies Garage abgeholt.
Nun war alles an der C3 fertig und bereit für den ersten Start.
Frankie behält es sich normalerweise vor den Motor selbst einzubauen und den ersten Start samt Einlaufphase durchzuführen - wegen der Garantieleistungen.
Bei mir machte er jedoch eine Ausnahme. Vor dem ersten Start sollte ich ihn nochmals telefonisch anrufen damit er mit mir die genaue Vorgangsweise besprechen kann.
Am Telefon fragte er nur allgemeine Sachen bezüglich des Einbaus. Dann erklärte er mir die Einlaufprozedur: Motor starten - Öldruck aufbauen lassen - sofort auf 2.000 U/min bringen und halten - schauen ob alles dicht ist - Drehzahl kurzfristig auf 3.000 U/min erhöhen und Zündzeitpunkt auf 34° vor OT einstellen - dann den Motor wieder auf 2.000 - 2.500 U/min ca. 20-30 Minuten weiterlaufen lassen und immer die Temperaturen beobachten.
Ich muß sagen der Motor lauft bis jetzt wie ein Uhrwerk. Und auch die empfohlene Auspuffanlage von Frankie ist der absolute Hammer. Hooker Headers mit 2,5 zoll Rohren und Flowmaster 40 Endtöpfe.
Heute war es soweit.
Seit meinen Motorschaden im Mai 2003 war heute der Tag, wo meine Corvette wieder zum Leben erweckt wurde.
Ich hatte im Dezember meinen neuen Thunderbolt Motor von Frankies Garage abgeholt.
Nun war alles an der C3 fertig und bereit für den ersten Start.
Frankie behält es sich normalerweise vor den Motor selbst einzubauen und den ersten Start samt Einlaufphase durchzuführen - wegen der Garantieleistungen.
Bei mir machte er jedoch eine Ausnahme. Vor dem ersten Start sollte ich ihn nochmals telefonisch anrufen damit er mit mir die genaue Vorgangsweise besprechen kann.
Am Telefon fragte er nur allgemeine Sachen bezüglich des Einbaus. Dann erklärte er mir die Einlaufprozedur: Motor starten - Öldruck aufbauen lassen - sofort auf 2.000 U/min bringen und halten - schauen ob alles dicht ist - Drehzahl kurzfristig auf 3.000 U/min erhöhen und Zündzeitpunkt auf 34° vor OT einstellen - dann den Motor wieder auf 2.000 - 2.500 U/min ca. 20-30 Minuten weiterlaufen lassen und immer die Temperaturen beobachten.
Ich muß sagen der Motor lauft bis jetzt wie ein Uhrwerk. Und auch die empfohlene Auspuffanlage von Frankie ist der absolute Hammer. Hooker Headers mit 2,5 zoll Rohren und Flowmaster 40 Endtöpfe.