Wie echt sind die PS Zahlen? Frage an die Motorenexperten.
#11
Zitat:Das heißt also im Klartext man nimmt einen mittelmäßigen Bauernmotor, macht 2 Turbolader dran und hat eine Rennmaschine ?


Hallo

So Unrecht hast du da nicht. Allerdings hat es keine Zweck, einen 12:1 verdichteten Saugermotor mit Turbo oder Kompressor zu bestücken, da man hier nicht noch mehr Luft ( Druck ) reintun kann.
Um mit Turbo / Kompressor gut zu fahren, braucht man nen gering verdichteten Motor, der dann auf diese Höchstwerte aufgeladen wird = mega Leistung.

Zitat:Irgendwo muß es da doch auch Nachteile geben ?


Jo, und zwar im Verbrauch. PS Pferdchen wollen gefüttert werden. Um Sonst ist nix.

M. ungeladenen G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
@Angaben zum SL55AMG:

Daher halte ich Leistungstests vor Vergleichstests für unbedingt notwendig um auch einen gemeinsamen Nenner zu haben. In einem anderen Test, vor langer Zeit, sah mal eine ZR-1 nicht besonders gut gegen einen 11er-Turbo aus. Wer weiß, wie gut der im Futter stand. Aber auch "Sport Auto" schrieb einmal, dass viele Probanden, expliziet aus Zuffenhausen, gerne gedopt antraben. Leider ist der Aufwand für solche Tests sehr hoch und wird entsprechend selten durchgeführt. Und wer weiß, was nicht alles NICHT dokumentiert werden soll Zwinkern ! Schließlich haben mache einen Ruf zu verteidigen...

Gruss, Blake

Edit: Bezug des Postings.
  Zitieren
#13
Zitat: Dumme Frage zum Schluss: Ich bin noch nie eine Corvette gefahren. Sie hat ja an sich üppig Drehmoment. Wie fühlt sich die bei der Beschleunigung an?

Mach doch mal ne Probefahrt. Ist besser als jede Beschreibung ...
  Zitieren
#14
Zitat:vor langer Zeit, sah mal eine ZR-1 nicht besonders gut gegen einen 11er-Turbo aus


Da lach ich doch!!!

Schaut mal bei http://www.corvettearchive.com nach - 1991, Test 911 turbo gegen ZR-1.....


Hier ist der Direktlink zur Seite 1 : https://www.corvettearchive.com/images/1...ZR1-p1.jpg

Die Seiten 2 bis 9 bekommt Ihr, wenn Ihr vor dem .jpg die 1 gegen die Seitenzahl ersetzt........ Hallo-gruen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
@Peter

Zitat:Dumme Frage zum Schluss: Ich bin noch nie eine Corvette gefahren. Sie hat ja an sich üppig Drehmoment. Wie fühlt sich die bei der Beschleunigung an?


Was einen Turbo so richtig brutal wirken lassen kann, ist das evtl. plötzliche Einsetzen des Laders. Bei modernen Autos aber schon sehr kultiviert (leider?). Die ersten 11er-Turbos sollen brutal ins Kreutz getreten haben - stelle ich mir aufregend vor. Eine C5 z.B. "drückt" kontinuierlich von "ganz unten" raus! Auch sehr reizvoll. Vor allem, wenn der Schub nicht so schnell aufhören will...

Solltest Du wirklich ausprobieren!
  Zitieren
#16
Hallo!

Dieser SL55 Kompressor in dem Autozeitschriftentest war eine einzige Mogelpackung. Ich habe damals schon einen Leserbrief an die Zeitung geschrieben und ein total schwachsinniges Antwort-Mail erhalten. Wenn ich es auf meinem Bürorechner noch finde, stelle ich es hier noch ein.

Dieses Teil musste sowohl von den Beschleunigungsdaten als auch von der Vmax mindestens 550 PS gehabt haben. Das war eine so offensichtliche Verar... durch die Untertürkheimer, dass es schon eine Unverschämtheit der Tester gegenüber ihren Lesern war, den gusseisernen Klotz nicht auf den Leistungsprüfstand gefahren zu haben.

Man brauchte ja nur die Beschleunigungszeit von 0-200km/h (ich glaube, es waren um die 13 sec) und das Leistungsgewicht der Karre mit den Wettbewerbern zu vergleichen. Und wenn man dann auf die offizielle Leistungsangabe noch einen Hunderter drauflegte, wurde die Sache langsam schlüssig.

Bezüglich der Motoren allgemein ist bisher noch ein Punkt nicht genannt worden, der mir noch wichtig erscheint:
Das am Gas hängen eines scharfen Saugers wird man mit einem Turbo nie erreichen können, d.h. diese unmittelbare Reaktion auf kleinste Gaspedalbewegungen.

Paradebeispiel für einen schlechten Turbo ist z.B. das Maserati Coupe mit dem 360PS starken Turbo, der in den ersten Jahren, als das Teil noch die schönen Rücklichter hatte, verbaut worden ist. Das war Turbotechnik der späten 70er/frühen 80er. Einfach grauenhaft und eine einzige Enttäuschung beim Fahren!

Bei in etwa gleichen Leistungsdaten zöge ich einen Sauger immer einem Turbo vor.

Just my 2 cent.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Wie sich eine Corvette anfühlt? Ganz einfach:
Beim Gas geben macht es WRUUUUUUUMMMMMMM sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Noch eine Anmerkung:
Die Turbo Motoren verbrauchen auch deshalb soviel Benzin, weil sie eine ungeheure Hitze entwickeln und von innen mit fetterem Gemisch gekühlt werden.

Blake:
Ich kann mich an einen Test erinnern, wo eine ZR-1 mit einem 911 Turbo verglichen wurde.
Gemäss Tabelle brauchte die ZR-1 von 0-100 ca. 7 Sekunden und der Turbo ca. 5.8. Als ich den Test näher angeschaut habe, las ich mit erschrecken, dass die Beschleunigungsmessungen auf einer feuchter Strecke gemacht wurden. haarsträubend

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#18
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1

Beim Gas geben macht es WRUUUUUUUMMMMMMM sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sam

Also vor allem laut und sonst nix? Feixen
  Zitieren
#19
@Sam: Jupp!

Das Ganze war eigendlich eine Farce. Allerdings sah es von 100 auf 200 anders aus!
  Zitieren
#20
In einer uralten "Chrom & Flammen" wurde über einen Chevy Nova (handlich ;-) mit kompressorgeladenem Big-Block und zwei Turbos berichtet haarsträubend
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.414 22.07.2023, 15:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 6.163 12.02.2022, 19:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.499 17.03.2021, 11:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.510 11.10.2020, 00:48
Letzter Beitrag: daabm
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 10.141 16.08.2020, 00:21
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de