Zitat:WENN thocar die neue Übersetzung nicht gefällt
Ich bin sicher, daß sie ihm gefallen wird.
Ich halte dagegen. Wie gesagt, 4-Gang Muncie + 2,73er Achse bedeutet, dass Du 20-25 km/h mit Standgas fährst und darunter ständig mit der Kupplung spielen wirst. 3.08er Achse wäre m.E. besser.
Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, welches Diff. ich im Augenblick verbaut habe
Entweder bockst Du den Wagen hoch, drehst mit der Hand die Kardanwelle und beobachtest, wie oft sich das Rad dreht. Die Division ist die Übersetzung.
Alternativ schaust Du UNTER das Differential und gibstt mir die Nummern durch (zwei Buchstaben gefolgt von einer vierer Zahlenkolonne). Dann schaue ich nach.
Funktioniert allerdings nur, wenn noch niemand im Gehäuse Kegel- und Tellerrad auf eine andere Übersetzung getauscht hat.
Ne ne, das geht ganz leicht mit einer Hand. Schon dutzende male durchgeführt.
Kann natürlich sein, dass mein zweiter Name Popeye ist. Glaube ich aber weniger.
Ganz schlaue drehen das Rad und beobachten die Drehung der Kardanwelle.
vor allem müßte man an beiden Rädern gleichzeitig drehen damit im Differenzial der ganze Korb gedreht wird und das müßte mir erst mal jemand vormachen damit ich glaube das sowas funktioniert.
Das ist nämlich in Wirklichkeit nur reine Theorie und kann in der Praxis garnicht durchgeführt werden selbst wenn man zwei Herkulesse hätte zum Raddrehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im Zweifelsfall kannst Du Dir ja bei Amazon einen Fibelkorn kaufen und das Kapitel über Hinterachsen so oft durchlesen bis Du das Prinzip des Differenzial verstanden hast.
Zitat:Original von thocar
... Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, welches Diff. ich im Augenblick verbaut habe ...
Wer nichts hochbocken und zählen möchte
Ich habe mir ein EXCEL-Sheet gebastelt, in das ich bei verschiedenen Fahrzuständen Gang, Drehzahl und Tacho eingetragen habe (nee, die Beifahrerin ...). Leider kann man das hier nicht hochladen, wer es möchte, PN mit E-Mailadresse.
Außer den erwähnten Daten benötigt man die Reifengröße. Im Sheet wird dann der Umfang errechnet, im Falle meiner Reifen stimmte der errechnete Umfang aber nicht sooo genau, daher habe ich ihn gemessen.
Die in der Tabelle aufgeführte "Zündfrequenz" ist nur errechnet und evtl. auch falsch gerechnet, ich will gelegentlich prüfen, ob der Drehzahlmesser richtig geht ... und wie man sieht, geht der Tacho nach, was er eigentlich nicht darf ...
Gruß
Michael
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)