C5 tieferlegen - Drehmomentwert
#11
original Jochen:

Zitat:OK, hier nun die Tieferlegung :

1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen.
2. Holzblöcke vor Vorderräder, um Wagen vom davonrollen zu hindern.
3. Wagen hinten anheben (in der mitte des hinteren Querträgers. Darauf achten den Wagenheber nicht unter die Feder stellen !
4. Den Wagen auf Böcke ablassen - NIEMALS unter einem Wagen arbeiten der nur vom Wagenheber gehalten wird !
5. Die schwarze, zur Fahrtrichtung quer verlaufende Feder suchen, an deren ende befindet sich jeweils eine Schraube.
- Schraube hat unten einen 18er Kopf (Metrisch), und oben eine 13/16 (Zoll !) Mutter. Auf die Gummilager achten.
- Zusätzlich wird die Schraube von einem Clip gehalten, diesen entfernen.
6. Schraube rausdrehen, Gummilager abnehmen. Achtung, die feder steht NICHT unter Spannung !
7. Die Gummilager so zurechtschneiden, das nur noch das Stück mit der kleinen Verlängerung übrig ist, den rest behalten falls der Wagen so zu tief liegt.
Die Lager können später wieder alle zusammen in die Schraube gesteckt werden - das Fahrzeug kommt dann auf die Originalhöhe zurück
8. nun die Kurzen Gummilager (die mit der Verlängerung) wieder zusammen mit der Schraube einbauen. Beim Einbau darauf achten das
nur ca. 2 Gewindeumdrehungen oben freu liegen. ACHTUNG: Das schaut jetzt sehr locker aus, wenn der Wagen herabgelassen wird, drückt die Feder gegen
die Schraube und festigt diese. Zum Schluss nicht den Clip vergessen, der die obere Schraube sichert !

Hier mal ein Bild von meinem Auto:
Die Mutter wird nicht "festgezogen" sondern die Schraube von unten gedreht, was die gewünschte Höhe gibt.


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#12
Zitat:Bei vielen geschraubten Verbindungen an eurem Wagen sind die korrekten Drehmomentwerte wichtig, da ihr bei zu viel Drehmoment sehrschnell (z.B. Aluminium Gewinde) die Schrauben/Muttern überdreht, und bei zu geringem Drehmoment keine dauehaft feste Verbindung herstellen werdet.




Jochens Hinweis zu Drehmomenten war eher allgemein gehalten und bezog sich nicht explizit auf die Schraube und die Mutter der hinteren Blattfeder Zwinkern
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#13
Jo du hast PN
mfg Carlito
Jage nichts was du nicht Töten kannst

[Bild: 34258869sa.jpg]


[Bild: 34219209lo.jpg]
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#14
Wie schon geschrieben wurde steht die Mutter frei im Gewinde und braucht daher kein Drehmoment.
Abgesehen davon legt man hinten tiefer indem man die Mutter weiter heraus dreht und nicht zu dreht.
Aus diesem Grund gibt es für hinten auch längere Schrauben um den Wagen noch tiefer zu legen.

Falls du vor hast vorne die Gummis zu kürzen wie in der Anleitung und die Schrauben auf Anschlag zu drehen dann würde ich hinten längere Schrauben einsetzen. Sieht optisch stimmiger aus...

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
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#15
Heb doch einfach das Auto mit ner Hebebühne hoch, dann siehst Du selbst daß da kein Drehmoment
beachtet werden muss,

Gruss RainerR
RaRo
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#16
ACH SOO.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Jo
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#17
Hallo Gemeinde

Muß bei der Veränderung ( Hinten ) noch etwas eingestellt werden ??

Sturz oder so Frage

Warscheinlich ist meine Frage für Kenner haarsträubend

Gruß Hans
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#18
Angeblich soll man das Fahrwerk danach neu vermessen lassen dumdidum
Realistisch gesehen dürfte die Veränderung allerdings unter dem liegen, was ein 10 Jahre altes, potentiell 80tkm gelaufenes Fahrwerk sowieso schon an Änderungen hat. Die 2cm, die man damit tiefer kommt, entsprechen fast einem gewichtigen Beifahrer, von daher:
Neu vermessen schadet sicher nicht. Auch ohne Tieferlegen.
Und mit Tieferlegen wird man auch nur als Vollprofi merken, daß sich was verändert hat. Also besser nicht machen, als danach ATU dran rumschrauben lassen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#19
Zitat:Original von Dr4g0n
Wie schon geschrieben wurde steht die Mutter frei im Gewinde und braucht daher kein Drehmoment.
Abgesehen davon legt man hinten tiefer indem man die Mutter weiter heraus dreht und nicht zu dreht.
Aus diesem Grund gibt es für hinten auch längere Schrauben um den Wagen noch tiefer zu legen.

Falls du vor hast vorne die Gummis zu kürzen wie in der Anleitung und die Schrauben auf Anschlag zu drehen dann würde ich hinten längere Schrauben einsetzen. Sieht optisch stimmiger aus...

lg Chris

...er meint " die schraube weiter rausdreht "..
Gruß Thomas
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#20
So, melde mich auch kurz hierzu:

Ich habe mir bei Zip Corvette dieses Kit zugelegt, das ist aber nicht das hier verhandelt wird oder?:

https://www.zip-corvette.com/ProductDeta...KitItemID={572e54d0-8af7-4ed1-9d2e-19c20c788554}&gid={41c64170-3967-49ce-9626-298972b09a09}&GroupName=Lowering+Kits&pname=97-04+Full+Corvette+Lowering+Kit&Referer=&Alias=&ptct=SGR-SR&CTitle=&

Der Shop will ca. 2h verlangen für Arbeit (ca. $180) + Spureinstellung $85. Bin am überlegen das selber zu machen, möchte ca. 1-1,5 inch tiefer legen. Was denkt ihr, ist das für Laien ebenfalls zu machen oder geht der Shop Preis i.O.?

Danke und Gruß, Rouven.
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
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