Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen
Danke für die Antwort Jörg. Dafür

Ich komme die Tage mal bei Dir vorbei.



Gruß Peter Hallo-gruen
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OK! so ist es richtig jörg Dafür Prost!
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Zitat:Original von CustosOnLinux
Hi
Ich bezweifel, dass da irgendwo Luft drin ist, egal wie die Kühler eingebaut sind.
Die Luft drückt sich da schnell raus und kleine Blasen spätestens bei hohen Temperaturen und Beschleunigungen.

Dein Getriebe arbeitet übrigens mit mehr Druck als Dein Motor.
Zwischen 170 und 230 PSI, das sind also zwischen 11 und 16 Bar.
Deshalb sollte man hier auch immer hochwertige Kühler verwenden.

Dein Wort in Gottes Ohr, Birger!

Dass ich hochwertige Kühler verwende, kann Jörg bestimmt bestätigen. King

Ich habe aber inzwischen Empfehlungen gelesen, derartige (Luft/Öl)-Kühler entweder mit den Anschlüssen nach oben zur Seite und nicht nach unten zu montieren, da sich sonst Lufttaschen bilden können. Bei Motorrädern habe ich schon Ölkühler gesehen, die auf dem Kopf standen, aber da wirkt die Schwerkraft, im Gegensatz zum Auto, ja auch hauptsächlich nur in eine Richtung.

Ähnliches gilt wohl für den Wärmetauscher. Da wäre noch zu klären, ob Öl und Wasser auch in entgegengesetzte Richtungen fließen (Gegenstromprinzip).

Sobald meine Werkstatt ihr verdiente Sommerpause beendet hat, werde ich das Thema dort mal zur Sprache bringen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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Yeeah!

Es soll kein Vergleich sein, sondern nur einmal einen deutlichen Unterschied aufzeigen, wenn man das bestehende Kühlsystem komplett ändert und Wärme besser abführen kann.

Gerne würde ich im nächten Jahr mal einen direkten Vergleich fahren und dazu zur gleichen Strecke am gleichen Tag kommen.


Denn das Kühl....oder auch Hitzeproblem ist auch bei Z06 und ZR1 Fahrern ein Thema. Wer Rennstrecke besucht und mal 30 Grad und mehr draussen hat kann sicher was berichten.


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Jörg (ACP) hat mich kürzlich darauf hingewiesen, dass die Kühlung von Motor- und Getriebeöl auf der Nordschleife wegen der vielen relativ langsamen Streckenabschnitte problematischer ist als auf Grand Prix-Strecken.

Ich überlege mir, den serienmäßigen Wasserkühler durch einen doppelt so tiefen Kühler z.B. von DeWitts oder Ron Davis mit eingebauten Wärmetauschern für Motor- und Getriebeöl zu ersetzen. Ich hatte ja z.B. kürzlich bei fast 40 °C Lufttemperatur auf dem Handling Kurs des ADAC Fahrsicherheitszentrums Lüneburg doch arge Probleme mit der Wassertemperatur, die so hoch wurde (ca. 120 °C), dass die Klimaanlage automatisch abgeschaltete. Sollte die Kühlung durch die Wärmetauscher im DeWitts-Kühler nicht reichen, dann kann ich ja immer noch zusätzliche Luftkühler einbauen.

Wie heiß die Betriebsmittel werden hängt natürlich auch vom persönlichen Fahrstil ab. Ich habe mir in letzter Zeit auf der Nordschleife angewöhnt, tief in langsame Kurven hineinzubremsen und dann früh wieder stark zu beschleunigen, was u.a. dank der Racelogic Traktionskontrolle ganz gut funktioniert. Nur ist man dann natürlich beim Beschleunigen aus der Kurve zu Beginn deutlich langsamer als wenn man die Ideallinie fährt, steht aber gleichzeitig praktisch voll auf dem Gas. Da wird das Kühlsystem natürlich besonders gefordert.

Von deinen Betriebsmitteltemperaturen, Matze, kann ich leider nur träumen. Respekt
Gruß, Robert Hallo-gruen

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@Mattias (Old-Rod-Matze): Die Temperaturen, die ich angegeben habe, wurden erst nach mehreren Runden Nordschleife erreicht. Deine Temperaturen sind aber schon nach 15 Minuten gemessen worden, was 1-2 Runden Nordschleife entspricht. Nach nur 15 Minuten waren meine Betriebsmittel aber längst nicht so heiß.

Andererseits werden die Temperaturen, die du am Ende des Stints auf der Grand Prix-Strecke hattest, bei meinem Auto schon in der ersten Runde NoS weit überschritten.

Wir können nächstes Jahr gerne Mal vergleichen, wenn du zur Nordschleife kommen willst (und ich dich richtig verstehe). Allerdings plane ich über den Winter, die Kühlung schon zu verbessern.
Gruß, Robert Hallo-gruen

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Jetzt im Winter geht's weiter. Wie auch schon Mirko gesagt hat, muss ein größerer (d.h. dickerer) Wasserkühler her. Entweder einer mit Anschlüssen für Getriebe- und Motoröl von Zip Corvette für 750 $:

[Bild: RA-189.JPG]

oder von Eckler's für 800 $:

[Bild: 50823.jpg]

Von Ron Davis gibt es auch einen passenden (ohne Preisangabe):

[Bild: 2005-2007-corvette-radiator.jpg]

Oder ich nehme einen, mit nur einem eingebauten Wärmetauscher von DeWitts für 670 $:

[Bild: Aluminum-Radiator-1139105A_medium.jpg?250]

Wenn jemand einen bei sich rumliegen hat, bitte melden! OK!
Gruß, Robert Hallo-gruen

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Den Ron Davis habe ich bestellt. Ich werde mich nach der Lieferung und dem Einbau mit ersten Resultaten melden.

Greetings
Ham
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Die Winterzeit wird zum Basteln genutzt :). Der Ron Davis Kühler ist bei mir nun eingebaut worden. Auf der Rückfahrt war die Wassertemperatur gleich hoch (90), die Öltemperatur ca. 10 Grad höher (104) als vorher mit original Z51 Olkühler. Könnte ja am anderen Konzept (Wärmetauscher Öl / Wasser) liegen.
Diese Tempersturangaben entstanden nur bei besserer Schrittgeschwindigkeit auf der Schweizer Autobahn bei -3 Grad... Richtig interessant wird es ja erst auf der Rundstrecke. Nähere Infos folgen, wenn vorhanden.

Greetings
Ham
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Wenn Du den alten Thermostat wieder verbaut hast, wird sich an der Wassertemperatur auch nichts verändern.
Der LS1 ist auf 90° Wassertemperatur konzipiert.
C5_Coup_sil_60.png
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