01.01.2004, 18:18
@Nils
Auf eines mußt Du achten - und das sieht man auf Deinen Bildern nicht: Daß der untere Teil nicht flach ist sondern tiefgezogen wie eine Salatschüssel. Die Amis nennen das "recessed base". Ansonsten kann es zu Problemen mit der Einbauhöhe kommen. Die Recessed base senkt den Luftfilter um ca. 6 cm ab. Die billigen Luftfilter haben meist die flachen Unterteile - bei den meisten Amis auch kein Problem, nur die Corvette hat hier teilweise Probleme (je nach Ansaugspinne und Vergaser).
Fährst Du einen Edelbrock Performer Vergaser (Teile-NR. 1401/1402, Carter Lizenznachbau), dann benötigst Du (in Verbindung mit dem Recessed base-Luftfilter) für die Spritzufuhr ein sog. "Banjo-" Anschlußstück (Teile-Nr. 8089 - siehe Bild), damit die Benzin-Leitung nicht von der Seite sondern von unten hochkommen kann.
An vielen Luftfilter-Unterseiten fehlt auch der Anschluß für die Kurbelgehäuse-Entlüftungsleitung vom rechten Ventildeckel. Kann man sich aber was selbstmachen.
Die Luftfiltereinsätze 14x2" gibt es (zwar teuerer aber wiederverwendbar durch Reinigung mit speziellem Reiniger) auch von K&N für die von Dir gezeigten Luftfilter. Noch besser ist natürlich der von Jose gezeigte K&N-Deckel - allerdings wage ich zu bezweifeln, daß sich der hieraus resultierende Mehr-Luftdurchsatz bei unseren Motoren bemerkbar macht. Und das Ding ist nicht billig (und nicht ganz so schön wie ein Chromdeckel).
Gruß,
Thomas
Auf eines mußt Du achten - und das sieht man auf Deinen Bildern nicht: Daß der untere Teil nicht flach ist sondern tiefgezogen wie eine Salatschüssel. Die Amis nennen das "recessed base". Ansonsten kann es zu Problemen mit der Einbauhöhe kommen. Die Recessed base senkt den Luftfilter um ca. 6 cm ab. Die billigen Luftfilter haben meist die flachen Unterteile - bei den meisten Amis auch kein Problem, nur die Corvette hat hier teilweise Probleme (je nach Ansaugspinne und Vergaser).
Fährst Du einen Edelbrock Performer Vergaser (Teile-NR. 1401/1402, Carter Lizenznachbau), dann benötigst Du (in Verbindung mit dem Recessed base-Luftfilter) für die Spritzufuhr ein sog. "Banjo-" Anschlußstück (Teile-Nr. 8089 - siehe Bild), damit die Benzin-Leitung nicht von der Seite sondern von unten hochkommen kann.
An vielen Luftfilter-Unterseiten fehlt auch der Anschluß für die Kurbelgehäuse-Entlüftungsleitung vom rechten Ventildeckel. Kann man sich aber was selbstmachen.
Die Luftfiltereinsätze 14x2" gibt es (zwar teuerer aber wiederverwendbar durch Reinigung mit speziellem Reiniger) auch von K&N für die von Dir gezeigten Luftfilter. Noch besser ist natürlich der von Jose gezeigte K&N-Deckel - allerdings wage ich zu bezweifeln, daß sich der hieraus resultierende Mehr-Luftdurchsatz bei unseren Motoren bemerkbar macht. Und das Ding ist nicht billig (und nicht ganz so schön wie ein Chromdeckel).
Gruß,
Thomas