C 5 Automatik
#11
Danke euch Jungs für die schnelle und gute Hilfe Geist
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#12
Zitat:Original von RainerR
Ein Getriebeölkühler ist bei Automatik eine Lebensversicherung fürs Getriebe,
Gruss RainerR

Eine Lebensversicherung mit begrenzter Deckung:
Überhitzung ist nur eine mögliche Todesursache,
daneben gibt es noch weitere.
Die letzten 2 C5 - Automaten die ich überholt habe, hatten verschiedene
Leiden:
Nummer 1 starb dank Überhitzung an verbranntem 3/4 Clutch-Package
Nummer 2 starb an atomisiertem Freilauf.

Das war mal der Freilauf:

[Bild: freilaufbrsel.jpg]


Beide Getriebe hatten zusätzlich noch kleine Verschleißdefekte, wie
ausgelutschte Accumulator-Kolben weil GM Sparfüchse ab 1998 bewährte
Alukolben gegen Plastikmüll getauscht haben.
Bei beiden Getrieben hatte sich eine Stahlkugel (Checkball) des Valvebodys
komplett in die Trennplatte gearbeitet - Somit konnten die Dinger nicht mehr
ganz wie vorgesehen schalten. Konnte dieses bisher bei fast allen 4L60e mit
höherer Laufleistung feststellen. Als Fahrer hat ma da keinen Einfluss drauf, nur
bei der Rep. kann man einen gehärteten Sitz nachrüsten.

Trennplatte mit Checkball:

[Bild: checkballdurchschuss.jpg]


So, ihr da draußen mit GÖK-Lebensversicherung.- Hab ich es geschafft
euch Angst zu machen ????

Teufel Feixen
Gruß
Stevie
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#13
nneeeeeeee :kreuz:
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#14
Also mir hast du keine Angst eingejagt dumdidum.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#15
Ich habe mit Stevies Beitrag nichts zu tun! King

Gruß vom Automatikhasser

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#16
Verwendet ihr speziele Öle für das Getriebe?Hab jetzt auch ein wenig Panik.
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#17
nein keine speziellen Öle,nur einen zusätzlichen Getriebeölkühler der ca. 1 Liter mehr Öl im Kreislauf bringt und dazu schneller runterkühlt,oder garnicht erst richtig heiss wird.


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#18
ich geb jetzt mal meine bescheidene Meinung dazu ab ( auch wenn ich nen Denkfehler dabei haben sollte )


serienmäßig geht das Öl ja auch durch den Wasserkühler was zur Folge hat das es auch schneller warm wird

Warm werden sollte es ja auch meines Wissens nach um optimal funktionieren zu können.

Bei den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe wird der Wärmetauscher im Wasserkühler komplett totgelegt.

das kann ja eigentlich auch nit Sinn der Übung sein

könnte mir sehr gut vorstellen das die Geschichte im Sommer sehr gut funktioniert


Bloß was passiert bei kälterer Umgebungstemperatur ?


kann mir nicht vorstellen das es gesund ist wenn da das Getriebeöl mit 50 Grad rumdümpelt

lass mich aber gerne eines besseren belehren
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#19
Zitat:Original von Micha993
ich geb jetzt mal meine bescheidene Meinung dazu ab ( auch wenn ich nen Denkfehler dabei haben sollte )


serienmäßig geht das Öl ja auch durch den Wasserkühler was zur Folge hat das es auch schneller warm wird

Warm werden sollte es ja auch meines Wissens nach um optimal funktionieren zu können.

Bei den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe wird der Wärmetauscher im Wasserkühler komplett totgelegt.

das kann ja eigentlich auch nit Sinn der Übung sein

könnte mir sehr gut vorstellen das die Geschichte im Sommer sehr gut funktioniert


Bloß was passiert bei kälterer Umgebungstemperatur ?


kann mir nicht vorstellen das es gesund ist wenn da das Getriebeöl mit 50 Grad rumdümpelt

lass mich aber gerne eines besseren belehren
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Nämlich beide Beispiele zu verbinden.
Das kann man mit einem Dreiwegeventil regeln. Wenn das Öl kalt ist wird es
über den Wasserkühler aufgeheizt und wenn es eine bestimmte temperatur
hat wird das Öl umgeleitet über einen separaten Ölkühler.
Das ist die beste und teuerste Methode.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#20
So wie ich das von den Getriebespezis erklärt bekommen habe, ist es für das Getriebe irrelevant wie kalt das Oel ist, ist wie Hydraulikflüssigkeit kalt ist egal, nur zu warm sollte es nicht werden weil dann erstens Teile schmelzen und das Oel seine Eigenschaften womöglich auf Dauer verliert.

mfG René
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