Hab eine weitere Firma gefunden. Zwar nicht in der Nähe von München, aber besser als nix...
Firma Schenk
Landwehrstr. 55
64293 Darmstadt
Die Schwungscheibe sollte zusammen mit der Druckplatte, markiert, eingesendet werden. Umlauf ca. 5 Tage.
Hab mir mal die Bilder meiner alten und neuen Schwungscheibe angesehen. Die neue zeigte sehr viele Bohrungen auf (Ich gehe davon aus das sind die Auswuchtbohrungen). Denke also das die eine recht große Unwucht hatte und bereits bei der Fertigung Feingewuchtet wurde. Scheinbar aber nicht genug.
Hier das Bild der Schwungscheibe bevor wir sie vor zwei Jahren installiert hatten:
Hi Jochen,
bei mir steht in den Wintermonaten der Wechsel auch bevor, und hab auch schon alles da.
(wenns die Alte so lange noch mitmacht)
Aber wieso denkst du, daß die neue nicht richtig feingewuchtet ist?
Lg. André
Mehrere Gründe. Nach der Installation der neuen Kupplung/Schwungscheibe hatte ich Vibrationen bei ca. 2200-2400RPM. Hab dann viel im US Forum gesucht und es zeigten sich viele Threads wo andere C5 Fahrer das gleiche Problem hatten nachdem eine neue Kupplung eingesetzt wurde (kann, muss aber nicht!).
Manche hatten bei 1700RPM die Vibrationen, andere bei höheren Drehzahlen.
Die Einheiten Schwungscheiben/Druckplatten werden bei der Herstellung normalerweise gewuchtet. Scheinbar manchmal aber nicht genau genug. Meine hat ja einige Wuchtbohrungen und ich denke das dies schon ein Zeichen dafür ist das die Schwungscheibe eine ziemliche Unwucht hatte. Evtl. wurde diese nicht ganz entfernt...
Bei einigen Schwungscheiben mussten die Wuchter über 50Gramm ausdrehen um die Unwucht zu beseitigen (laut eines US dot com Forumusers)
Kosten fürs Wuchten liegen bei um die 110 Euro laut einem Mitarbeiter von Schenk. Bedenkt man die Kosten für die Kupplung und das Ein/Ausbauen ein kleiner Betrag den man m.M. investieren sollte.
Mein Kupplungskit war übrigens ein OEM LUK Z06 Set, also kein no-name Produkt.