Alles eine Frage der Farbe: Drago Schmidt können auch gut aussehen ;-)
Lass die Kirche Im Dorf, wenn du dein Auto in einem normalen Rahmen bewegst, also das was die StVO zulässt, merkst du keinen Unterschied. Das ist zumindest mein Empfinden. Meine C7 ist mit Serienfelgen nicht schneller oder agiler.
Dann wieg mal deine Serienfelgen.
C6 Z06 Felgen sowie die Cup sind wahnsinnig leicht, da geht nur eine Schmiedefelge drunter. OZ sind schon schwerer, wenn auch nicht viel.
Nahezu alle Zubehörfelgen die nicht geschmiedet sind wiegen mehr als die originalen.

Und auch eine Serien C6 kann man sehr zügig auf der Rennstrecke bewegen, man muss nur mit dem geschaukel klar kommen durch das weiche Fahrwerk.
Es geht doch nicht darum das geschmiedete Felgen leichter sind, das wird schon so sein. Nur was bringt dir das?
Dirk, es geht nicht um Speed oder Agilität.

Die Schwingungen bei dem schweren Rad sind deutlich ausgeprägter, sobald die Wegstrecke schlecht ist.
Ich habe jeden Tag das Vergnügen auf dem Weg zur Arbeit und merke den Unterschied zwischen den beiden
Radsätzen, die ich fahre.
Grüße
Thomas

Außerdem sind 5kg pro Rad (nur die Felge, was der Reifen mehr wiegt ist auch nicht unerheblich!) an träger Rotationsmasse nicht zu vernachlässigen.
Ich weiß nicht ob das bei unseren Leistungen noch wirklich spürbar ist, beim E36 328i eines Freundes war das gruselig als wir 100-200 gemessen gut 1 Sekunde länger gebraucht haben.
Aber das ist schon viele Jahre her..
(27.01.2025, 11:27)Dirk B. schrieb: Es geht doch nicht darum das geschmiedete Felgen leichter sind, das wird schon so sein. Nur was bringt dir das?

Die rotierenden Maßen schlagen mit dem Mehrfachen des eigentlichen Gewichtes zu Buche. Manche sagen bis zum 4-fachen. Wenn man also 20kg an den Felgen einspart, ist das wie wenn das Auto 80kg leichter wäre. Das ist ein enormer Unterschied. 

Was es bringt:
- bessere Beschleunigung durch weniger Maßenträgheit an den Rädern.
- Die Dämpfer können besser Arbeiten da sie nicht so sehr damit beschäftigt sind den schweren Klotz von Rad abzubremsen.

Damals an meinem Rennstrecken-Alfa konnte ich auch ca. 20kg an den Felgen einsparen. Der Unterschied im Durchzug war enorm. Mehr als die +13PS/20Nm durch entfernen der Kats. Ein Freund hatte mal an seinem Aston Martin V8 Vantage (385PS) von Serien 19" auf Zubehör 20" umgerüstet. Die Dinger waren blei-schwer. Gefühlt ging das Auto mit den 20" gar nicht mehr. Eine Z06 hat natürlich brutal viel Leistung, das kompensiert viel, aber auch bei so einem leistungsstarken Auto spürt man leichte Felgen. Es fühlt sich einfach leichtfüssiger an.

LG, Christian
@Tom V: Alles richtig, wenn dein empfinden so ist. Aber die meisten würden den Unterschied doch gar nicht merken.
(27.01.2025, 11:39)ChrisB82 schrieb:
(27.01.2025, 11:27)Dirk B. schrieb: Es geht doch nicht darum das geschmiedete Felgen leichter sind, das wird schon so sein. Nur was bringt dir das?

Eine Z06 hat natürlich brutal viel Leistung, das kompensiert viel, aber auch bei so einem leistungsstarken Auto spürt man leichte Felgen. Es fühlt sich einfach leichtfüssiger an.

LG, Christian

Nur als Zusatz:
Sogar bei der Z06 merkt man es gut. Hatte am selben Tag einen OZ/OEM Mix (19z rundum) und die Cup 19/20 gemessen. 
0.4s 100-200kmh bei 4 Versuchen (immer gleich) mehr mit den Cups. Und hier reden wir von nur 2kg pro Rad Unterschied.
@Christian: ich spreche nicht von Rennstrecken. Da ist Gewicht alles. Sondern von dem normalen Corvettefahrer, der schon eine Seriencorvette nicht an ihre Grenzen bringen kann.
@ Dirk,
dass das Fahrwerk geschmeidiger arbeitet mit leichten Felgen, also sensibler anspricht und weniger "hölzern", sollte immer spürbar sein. 
Ich kaufe die Felgen für meine Firmenautos in erster Linie nach dem Gewicht, gebe also dem niedrigeren Gewicht immer dem Vorzug. Und sogar bei meinem aktuellen EQE spüre ich leichtere Felgen und der ist mit seiner Luftfederung schon mit den OE Felgen eine Sänfte. Mit den leichteren Felgen ist er es noch ein bisschen mehr.

Aber wie immer im Leben, manchen ist das wichtig, anderen völlig egal.

LG, Christian

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekannte/Gute Werkstätten vs. Unbekannt aber trotzdem "Gut" - "Wertverfall" rufusalex 12 1.745 20.01.2025, 20:23
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Hat eine C7 GS immer eine Klappenauspuffanlage? Subseven 5 1.729 31.05.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Subseven
  Code für Farbe Innenausstattung fischbu 5 2.864 08.01.2022, 21:49
Letzter Beitrag: Bob_50
Question Was alles tauschen / prüfen (lassen) ? JedeVette 10 4.576 21.12.2021, 13:57
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 8.396 16.12.2021, 23:39
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum