Was alles tauschen / prüfen (lassen) ?
#1
Question 
Abend zusammen!

folgende Frage(n) an die werte Gemeinde:
bisher gönne ich meiner 2015er C7 (EU - Z51 - Schalter - jetzt 20' km) jeweils zu Beginn des Jahres (da Saisonkennzeichen) einen Service.
Da ich die letzten beiden Jahre in Summe nur ca 7000km gefahren bin, war das die letzten beiden Male lediglich ein Ölwechsel.

In voller Vorfreude auf die Saison 2022 wollte ich sehr zeitig einen Termin bei meiner Werke ausmachen.
-> was würdet Ihr beim nächsten Service tauschen/prüfen lassen?

Ich dachte da an:
-Bremsflüssigkeit
-Luftfilter / Innenraumfilter

Wie sieht es eurer Meinung nach aus mit:
-Getriebeöl
-Kupplungsflüssigkeit
-Differentialöl
-Zündkerzen
-Klimacheck

Fällt euch noch etwas ein? Frage

-> und ja, ich weiß, das Kfz kann durchaus das komplette Jahr über bewegt werden ohne das es sich auflöst ;-)

Danke im Voraus für euren Input Zwinkern
  Zitieren
#2
Moin

Hast alles aufgezählt

Gruss Peter
ph
  Zitieren
#3
Auf jeden Fall den Eigentümer nicht! Wer so pfleglich und vorausschauend mit seiner Vette umgeht, dem gebührt Lob! Ich finde auch keinen weiteren Punkt, den Du noch beachten solltest.
  Zitieren
#4
(20.12.2021, 18:55)Gelber Bengel schrieb: Auf jeden Fall den Eigentümer nicht! Wer so pfleglich und vorausschauend mit seiner Vette umgeht, dem gebührt Lob! Ich finde auch keinen weiteren Punkt, den Du noch beachten solltest.

Der Inhaber der Werkstatt/Autohaus hatte beim letzten mal auch geäußert, dass er sich nicht erinnern kann in all den Jahren eine gepflegtere gesehen zu haben.
Zitat "Bremssättel sind doch aus 2015...warum sehen die aus wie gerade erst verbaut?!"
So ein Kommentar erfreut einen natürlich auch  Augenrollen

(ich geb's zu...da bin ich schon überpenibel)  dumdidum


Ihr würdet also (bei den Punkten bin ich mir eben unsicher ob bei 6 Jahren & 20' km notwendig)

-Getriebeöl (muss das jemals raus beim Schalter?)
-Kupplungsflüssigkeit (Hängt das mit der Bremsflüssigkeit zusammen?)
-Differentialöl (siehe Getriebeöl)
-Zündkerzen
-Klimacheck

ebenfalls machen lassen?

Grüße
  Zitieren
#5
Habe gerade einen 15 Jahre alten Daimler mit 38.000 Kilometern gekauft, der ca. 1,5 Jahre gestanden hatte und in der Wartungshistorie etwas löcherig war. Alle Flüssigkeiten, alle Filter und Kerzen raus. Dann kann es bei Schäden daran nicht gelegen haben. Und preislich haut es einen nicht wirklich um. Ob es ernsthaft sein muss ist mir für das gute Gefühl echt egal.
  Zitieren
#6
Die Kupplungsflüssigkeit ist getrennt von der Bremshydraulik und wegen der Hitzefestigkeit i. d. R. DOT4, somit stärker hygroskopisch als DOT3.

Zusätzlich wird Sie durch Kupplungsabrieb verschmutzt und sollte wie Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden. Spätestens dann, wenn die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter durch Kupplungsabrieb braun verfärbt ist.

Differentialöl habe ich bei 60 Tkm tauschen lassen, und das war trotz Diff-Kühler durch Wärmeentwicklung ziemlich verbraucht. Ich fahre allerdings auch zu 80% auf kurvigen Bergstrecken.

Ölfüllung des manuellen T6060 habe ich bei 65 Tkm präventiv getauscht.

Zündkerzen und Klimacheck mache ich nach GM Serviceplan.

Gruß Armin
  Zitieren
#7
Moin, 

Kupplungsflüssigkeit soll alle 3 Jahre lt. Wartungsbuch gewechselt werden. 
Bei meiner hab ich das im Oktober jetzt noch machen lassen...war ganz schön dunkle Plörre...
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#8
@ Armin, bitte erkläre mir wieso die Kupplungsflüssigkeit durch Abrieb verschmutzt werden kann, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#9
Die Erklärung ist recht einfach:

Der Kupplungsabrieb drückt an dem im Kupplungsgehäuse verbauten Slave-Zylinder vorbei und gelangt so in den Hydraulik-Kreislauf.

Das hat bei der C6 häufig zu einem erhöhten Verschleiß des am Kupplungspedal montierten Master-Zylinder geführt, so dass dieser langsam undicht wurde und das Kupplungspedal irgendwann einfach durchgefallen ist.

Das Verschleißproblem wurde von GM bei der C6 durch einen verbesserten Masterzylinder entschärft, der am undurchsichtigen Ausgleichsbehälter im Motorraum erkennbar ist.

Das Verschmutzungs-Problem und der Wartungsbedarf besteht aber trotzdem und auch bei der C7.

Hier ein Video wie das schon vor dem 3-jährigen GM-Wechselintervall aussieht und mit einer einfachen DIY-Methode selbst gewechselt werden kann:

https://youtu.be/ZIJPsIo_SPo

VG Armin
  Zitieren
#10
Danke für die Erklärung. Dann ist dies jedoch auf/durch mangelhafte Bauteile zurückzuführen....
Da die Kupplung jedoch kein Sicherheitsbauteil ist, ist der Wechsel rein präventiv.

Wäre bei der Bremse ja dann das gleiche. Bremsflüssigkeit verschmutzt durch Bremsstaub...



Gruß
Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeölstand Schaltgetriebe prüfen meikel24 1 189 17.04.2024, 15:30
Letzter Beitrag: StevesRay
  Wo in BaWü Scheibe tauschen bei der C7 Chevyvette90 1 1.913 12.10.2021, 09:16
Letzter Beitrag: Molle
  Elektr. Startsystem warten lassen night raider 2 2.856 24.05.2020, 18:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Startsystem warten lassen only V8 1 8.078 27.05.2019, 16:38
Letzter Beitrag: Lou
  Kann man das untereinander tauschen? Corvetterene 1 2.482 25.01.2018, 18:29
Letzter Beitrag: Corvetterene

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de