Bekannte/Gute Werkstätten vs. Unbekannt aber trotzdem "Gut" - "Wertverfall"
#1
Hallo Corvettler,

ich wusste jetzt nicht wirklich wie ich den Betreff nennen sollte, aber hoffe einigermaßen treffend...
Bin jetzt auch im 5ten Jahr Corvettebesitzer und bin im Frühjahr immer zum Geiger, war immer zufrieden, und im Frühjahr 2023 wegen einer größeren Reparatur zu Molle gefahren(Ebenfalls Top aber da erzähle ich nichts neues).


Für einen Kundendienst zum Geiger muss ich auch immer einen Tag aufbringen und ich frage mich folgendes bzw. mich würde eure Sichtweise zum folgenden Sachverhalt interessieren:
  • Normaler Kundendienst also Ölwechsel, Filter etc. auch bei einer z.B. Opel oder gar einer freien Werkstatt mit sehr guten Ruf in der Gegend durchführen lassen
  • Mindert dies ggfs. den Verkaufswert, habe persönlich vor nie meine C7 Z06 zu verkaufen, des Autos bzw. wird dies durch die Käufer er negative bewertet?
  • Ein Molle oder Geiger hatten ja schon 100te von unseren Amis im Durchlauf... sehen die bereits existierende Schäden oder ggfs. Anzeichen für einen baldigen Schaden, aufgrund der Erfahrung mit den Autos, einfach besser oder früher?
Freue mich auf euer Feedback!
  Zitieren
#2
Ich würde nur zum Spezialisten gehen, damit der eine kleine Durchsicht macht, auch wenn nur das Öl gewechselt wird.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Ein Spezialist sieht oft Sachen die eine Werkstatt,bei der die Mechaniker auch an vielen Fremdfabrikaten arbeiten,halt nicht die Erfahrung haben auf was sie achten müssen.
Eine Wertminderung würde ich jetzt nicht sehen.
Wir sehen oft Dinge bei Fahrzeugen die kurz vorher bei einer Inspektion waren,wo dringender Handlungsbedarf bestand,die dort einfach nicht erkannt wurden.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch. Bei einem renomierten Spezialisten hast du eine höhere Chance, dass er einen Schaden evtl. früher entdeckt, aber eine Garantie ist das auch nicht. Du kannst aber eher drauf vertrauen, dass er beim Service weiß was er tut und diverse "Kniffe" kennt, wie Arbeiten schneller erledigt werden können (und damit für dich auch günstiger) oder eben wie sie besser ausgeführt werden können, als man das ggf. 0815 machen würde. Auf der anderen Seite warum soll eine gute Werkstatt dir nicht z.B. die Bremsen wechseln können? Da ist nichts besonders dran.
Je spezifischer es ist, umso eher zu eimem Spezialisten :) Wie spezifisch es im Zweifelsfall ist, lässt sich meist über die Suche schnell herausfinden.

Beeinflussung Verkaufswert? Würde ich vernachlässigen, da gibt es zig andere Faktoren die den Verkaufswert deutlich stärker beeinflussen. Klar ist es vielleicht hilfreich aufzeigen zu können, dass alles beim Spezialisten gemachte wurde und die Rechnungen vorweisen zu können. Aber kriegsentscheidend wäre das für mich nicht. Es sei denn es ist etwas super spezielles, dann würde ich schon schauen wer da die Hand dran hatte.

Ich bin nur bei Spezialisten, einfach fürs eigene Gefühl :) Und wir wollen die Spezialisten ja auch behalten, also müssen wir denen auch was zu tun geben :-D
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#5
Warum gibt ein guter, verantwortungsvoller Hausarzt oder Internist bei weiterführenden fachspezifischen Untersuchungen oder Behandlungen an den Spezialisten ab? Wer breites Wissen an der Basis haben muss, kann nicht alle Fachbereiche abdecken. Und wenn die Möglichkeit besteht, gehe ich doch direkt zum Spezialisten.
  Zitieren
#6
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es handhabe: C5 und C6 bringe ich ausschließlich zu Molle, auch wenn es jedes Mal 250km einfache Anfahrt sind.

Bei der Corvette habe ich schon reichlich Pfuscher, selbst mit offiziellem GM-Servicevertrag erlebt, davon bin ich geheilt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Ich fahre seit über 20 Jahren auch immer zum Geiger und bis jetzt nur gute Erfahrungen sind für mich auch immer 365 Kilometer einfache Fahrt.
Verbinde das immer mit einem Kurzurlaub in den Bergen und werde das auch weiter so beibehalten.
  Zitieren
#8
Warum fährst Du nicht von Forchheim aus nach Ebern zum Dietz?

Die haben zwar keinen GM Service Vertrag mehr, waren aber mindestens 50 Jahre GM Partner und machen immer noch normale Durchsichten an Corvetten.

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Mit der C6 immer bei Jörg (ACP) gewesen, und auch immer top zufrieden.
  Zitieren
#10
Danke fürs Feedback und sehe es grundsätzlich auch so.
War ja auch beim Molle zum "Rundumservice/Torque Tube" und paar andere Sachen.
Ich verbinde ja dann auch gerne den KD beim Geiger für eine Weiterfahrt übers Timmelsjoch nach Südtirol :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles eine Frage der Farbe: Drago Schmidt können auch gut aussehen ;-) jag_c7 10 2.231 02.08.2024, 07:10
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Neue Starterbatterie ..... aber welche? Fisherman 34 16.010 25.04.2023, 19:30
Letzter Beitrag: goec2468
  Run-Flat funzt aber was im Winter MRgK 4 6.019 30.09.2018, 09:42
Letzter Beitrag: toni1967
  Vollkasko Typ Klasse 17 für C6, aber 31 für C7?? Mogo 20 9.988 11.03.2017, 18:56
Letzter Beitrag: JR
Rainbow C7 Z06 Probegefahren aber ..... phil300 97 66.020 09.07.2015, 09:27
Letzter Beitrag: ZR1951

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de