Hallo an die Community!
zu der Frage ob AT oder MT habe ich nach allen vorhergehenden Ausführungen recht wenig hinzuzufügen, außer vielleicht dass ich vor der Bestellung beide Versionen testen konnte und mir das Auto mit AT deutlich agiler vorkam. Durch 7 Gänge muss bei MT öfters geschaltet werden, um mit der AT mithalten zu können. Also wurde es bei mir AT und ich bereue es keine Sekunde.
Jetzt nach den ersten 1500 km konnte ich das Auto längere Zeit bis ans Drehzahllimit bewegen (was für eine Wucht!!!) und stellte fest, dass in Sport und Track-Modus nach einigen scharfen Beschleunigungen das Getriebe von selbst in "Sport-Modus" wechselt (es erscheint entsprechende Meldung im Display) und dadurch das Auto erst recht zum Monster wird
: Drehzahl wird stets bei ca. 2000-3000 gehalten, beim Runterschalten wird herrliches Zwischengas gegeben und beim Hochschalten knallt das Getriebe die Gänge in Millisekunden mit deutlich hörbaren, lauten mechanischen Schlägen rein, wie man das von Rennautos kennt. Dieses mechanisches "Reinknallen" der Gänge ist einfach nur
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht (ich habe über so etwas weder in der Bedienungsanleitung noch in Forum gelesen)?
Nach einigen ruhigeren Manövern (ich schätze so ca. 30 Sekunden) geht dann das Getriebe selbst in Normal-Modus zurück.
Weiss vielleicht jemand, ob dieses "Sport-Modus" des AT Getriebes anders aktiviert werden kann als nur durch aggressives Fahren eine Zeit lang? In einigen Situationen wäre eine präventive Aktivierung sinnvoll.
Noch eine Off-Topic Frage: ich habe in letzten Paar Tagen gemerkt, dass beim Abstellen das Autos eine Flüssigkeit auf den heissen Auspuff in etwa vor dem Beifahrer-Fussraum tropft, was man zuerst deutlich hört (öftere Wassertropfen auf sehr heisse Fläche) und später (wenn Auspuff etwas abkühlt) bildet sich unter dem Auto eine Pfütze (so in etwa unter dem Kühlmittelbehälter). Alle Flüssigkeitsstände scheinen bei mir noch in Ordnung zu sein. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ist das Kondenswasser der Klimaanlage?
Sportliche Grüße
Alex