8-Gang Automatik oder 7 Gang Handschaltung
#1
Guten Tag.
Mit welchem Getriebe hat die C7 Corvette die besseren Fahrleistungen. Habe bei GM CHEVROLET Homepage nichts gefunden.(Offizielle Angaben) Das würde mich sehr interessieren, evtl. bei einem Kauf einer C7.
Fahre zurzeit C6 Cabrio (2005) mit 4-Stufenautomat.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
Gruss Angelo.
  Zitieren
#2
Schau mal hier ob du fündig wirst ...

7-Gang vs. 8-Gang
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#3
Ich hatte schon beides, ich würde die 8 Gang empfehlen. Die Schaltung der C7 ist sehr gewöhnungsbedürftig obwohl ich ein Schalter Fan war. C6 nur Schalter und bei der C7 Automatik,
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#4
Als bekennender Automatikhasser mußte ich mich bei der C7 revidieren, klar besser.

Gruß

Edgar
[Bild: 28743911oi.jpg]
  Zitieren
#5
Die Frage des TE war ja nach der Performance, ich glaube da gibt es keinen direkten Vergleichstest, zumindest habe ich keinen gelesen. Wenn "Performance" allerdings Vmax bedeutet: bleib bei der C6 OK!
Gruss......Ralf
  Zitieren
#6
Hallo Angelo,

ich bin 2 Jahre und 60.000 km die C7 als Handschalter gefahren (als daily driver) und muss sagen - es hat Spaß gemacht. Ende März bin ich auf eine C7 mit Automatik gewechselt und habe es (nach 5.000 km) nicht bereut.
Für mich persönlich ist das AT die erste Wahl, zumal man mit den paddles am Lenkrad jederzeit in das Schaltgeschehen eingreifen kann.
Nostalgisch gesehen müsste man zum MT greifen (wird wohl aussterben), wenn man das Auto aber im Alltag bewegen will, ist das AT die bessere Wahl.

Viele Grüße

Reinhard
  Zitieren
#7
Zitat:Original von starbiker
Die Frage des TE war ja nach der Performance, ich glaube da gibt es keinen direkten Vergleichstest, zumindest habe ich keinen gelesen. Wenn "Performance" allerdings Vmax bedeutet: bleib bei der C6 OK!

Ok, hab ich übersehen, angeblich ist die Vmax mit der AT höher.

Gruß

Edgar
[Bild: 28743911oi.jpg]
  Zitieren
#8
Die Fahrleistungen mögen mit der Automatik besser sein, meinem subjektiven Empfinden nach macht die handgerührte Version aber deutlich mehr Spaß.

Die Corvette ist noch einer der wenigen 8-Zylinder, den man als Schalter bekommt, das würde ich mir nicht nehmen lassen.

Gruß Georg
  Zitieren
#9
Die C7 Stingray Z51 oder auch die GS sind mit der 8-Gang Automatik bestens ausgerüstet. Während die Z06 eine Achsübersetzung von 2,41 hat, ist diese bei der 466 PS C7 mit 2,73 kürzer. Das harmoniert hervorragend, so reicht beispielsweise der 3. Gang bis ca. 145 km/h, der 4. Gang bis knapp 180 km/h, der 5. Gang bis rund 240 km/h und der 6. Gang bis gut 300 km/h. Selbst der 7. Gang wird noch zum richtigen Fahrgang. Bei echten 290 km/h liegen hier rund 5600 u an. Da die Motoren ihre Pmax bei etwa 5900-6000 u haben, sollte gerade die schmalere Stingray bei echten 300 km/h mit 5800 u sehr optimal liegen. Im 6. Gang liegen bei 290 km/h dagegen 6200 u an. Der 8. Gang bleibt allerdings ein schöner Eco Gang.
Dazu kommt die schnelle Schaltzeit der Automatik, handgerührt ist man immer langsamer. Das M7 Getriebe ist insbesondere beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang nicht optimal übersetzt.

http://media.chevrolet.com/media/us/en/c...-lead.html


Gruß Guenther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Und noch eine letzte Ergänzung für den Angelo
Der M5 ist natürlich schneller Zwinkern

Aber bei 158 mph ~ 254 km/h dreht der Motor mit der 8-Gang Automatik im 6. Gang rund 5500 u und mit dem 7. Gang Getriebe im 5. Gang knapp 5000 u. Das heißt der Motor hat mit der A8 bei der Geschwindigkeit aus 240 km/h heraus sicherlich um 30 PS mehr an Motorleistung zur Verfügung und damit beschleunigt das Auto besser.

https://youtu.be/jIKr__SnD8w


Gruß Guenther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Targa oder Cabrio - wer liefert mehr Sound ab? MikeG 15 1.037 16.10.2017, 08:14
Letzter Beitrag: ZR1951
  2017 Sondermodell Automatik mit Active Rev Matching? charlyc5 7 1.219 16.04.2017, 23:55
Letzter Beitrag: C6-Baby
  Musik leiser, oder was? Adrian 11 1.739 21.09.2015, 17:59
Letzter Beitrag: Adrian
  Transparentes Dach oder nicht Hartmut - 1 7 1.824 18.05.2015, 20:52
Letzter Beitrag: reto
  An die Besitzer einer C7-6 Gang-Automatik Freistaat 0 1.054 10.04.2015, 09:15
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik