Reifendruck
#21
Gleicher Druck vorne und hinten, wobei sich für mich 1,9- 2,0 kalt als richtig erwiesen haben.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Maseratimerlin
Gleicher Druck vorne und hinten, wobei sich für mich 1,9- 2,0 kalt als richtig erwiesen haben.

Gruß

Edgar


Kann ich bestätigen.

Ich fahre ebenfalls exakt 2.0 auf allen 4 Reifen. An kühleren Tagen jetzt im Frühling bin ich sogar noch leicht unterhalb der Warngrenze und werde im Cockpit angebimmelt. Ein paar wenige km später keine Warnmeldung mehr, alle Drücke im Soll und perfektes Handling. Im Sommer sowieso. Bei Kaltdruck ab 2,3 hatte ich (bei dann warm gefahrenen Reifen) spürbar weniger Grip in den Kurven. Und ich bin kein Profi in solchen Dingen; dennoch merkt man den Unterschied.

Nur im Winterschlaf gibts deutlich mehr Druck, damit sie sich nach Möglichkeit nicht platt stehen.
Gruß
Stefan
  Zitieren
#23
Also wenn ich eure Erfahrungen lese, gehe ich vielleicht doch wieder von 2,2 auf 2,1 bar runter. Obwohl bei 2,0 bar mein Nachbar letztes Jahr beim Überfahren der abgesenkten Bordsteinkante vor meiner Garage doch tatsächlich fragte, ob der Wagen einen Platten hätte...? Tja, und 1,9 bar klingt schon nach sehr wenig. Walken die Reifen dann nicht mehr? Offiziell sind von GM 2,1 bar kalt empfohlen. Zur weiteren Verwirrung meinte ein Reifenhändler übrigens neulich, ich könne sogar "ruhig" 2,3 bar kalt fahren. Dann würde ich den von GM ab 282 km/h empfohlenen erhöhten Druck bei höherer Geschwindigkeit "automatisch" erreichen. Fährt man ja aber auch nicht täglich. Und laut Reifenhändler leiden Reifen mehr bei 0,2 bar zu wenig Druck als bei 0,2 bar zu viel. Jetzt haben wir alle Werte zwischen 1,9 und 2,3 bar kalt. Das Thema ist nicht einfach... Feixen

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#24
bin auch bei 2.0 bar rundherum... Warm ueber 2,3 oder 2,3 merkt man(n). Ist einfach nicht mehr so satt.

Laesst sich bei der C6 ja gut im Cockpit nachverfolgen.
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#25
Peter, genau das, was ludding schrieb ist der Grund, über 2,0 kalt verliert man zu viel Grip

Zitat:Original von ludding
Bei Kaltdruck ab 2,3 hatte ich (bei dann warm gefahrenen Reifen) spürbar weniger Grip in den Kurven. Und ich bin kein Profi in solchen Dingen; dennoch merkt man den Unterschied.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#26
Ja, ja, Edgar, ich verstehe dich absolut, aber dann frage ich mich schon, warum ein Reifenfachmann mir 2,2 bis 2,3 empfiehlt. Seine Gründe hatte ich ja auch geschrieben. Oder hängt der optimale Druck bei unseren Hochleistungsreifen (Y) wirklich noch mehr als bei "gewöhnlichen" Reifen vom der Reifenmarke ab Frage

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#27
Peter, ich frage immer beim Reifenhersteller nach, welcher Druck für den Reifen auf dem jeweiligen Fahrzeug richtig ist und fast immer entspricht das nicht den Angeben des Fahrzeugherstellers, funktioniert aber besser. Insoweit kommt es wohl eher auf den Reifen an. Der Fahrzeughersteller scheint wohl einen Mittelwert zu nehmen. Der Händler hat vielleicht keine Ahnung.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
Zitat:Der Händler hat vielleicht keine Ahnung.

Ja Edgar, danke, das kommt natürlich leider auch immer wieder vor. Liegt sozusagen im Bereich der Lebenserfahrung. Soll ich für den Michelin Pilot Super Sport jetzt bei Michelin anfragen oder hattest du - oder jemand anderes - das schon mal getan und hat diesbezüglich eine verbindliche Aussage des Herstellers vorliegen?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#29
Hängt das nicht auch vom Reifen ab? Z.B. die Runflats könnten ja ganz anders reagieren als die Michelin Pilot Super Sport?
  Zitieren
#30
Und hier nun der "Knaller" von soeben - gefunden auf der Michelin-Webseite, für Corvette C6, GMX 245:

https://www.reifensuche.michelin.de/default.aspx

Vorderachse (VA) Reifenfülldruck (bar) VA Volllast / Teillast Hinterachse (HA) Reifenfülldruck (bar) HA
Volllast / Teillast 245/40ZR18 88Y 8.5/ET56.0 liegen im Moment nicht vor
285/35ZR19 90Y 10.0/ET79.0 liegen im Moment nicht vor

Also weiß nicht mal der Reifenhersteller, welcher Luftdruck in seinen Reifen auf einem bestimmten Fahrzeug zu fahren ist. Woher sollen wir es dann wissen?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

PS: Die Tabelle hat sich durch's kopieren etwas verschoben. Sorry.

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifendruck Max M GS 8 1.924 19.04.2022, 18:02
Letzter Beitrag: Max M GS
  Reifendruck HL/HR vertauscht GM Willi 6 5.689 15.09.2019, 21:37
Letzter Beitrag: Marwin
  Reifendruck Hankook EVO 2 (285/35 19) Chrissi 11 6.563 09.04.2016, 19:12
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Reifendruck GS Originalbereifung Piti 13 7.404 09.09.2015, 07:20
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Reifendruck Programmiergerät raum Karlsruhe fenne 1 2.792 16.04.2014, 08:36
Letzter Beitrag: 996schleifer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de