4 Gang Automatik
#21
Hallo Holger,
also ich paßte in etwa die Drehzahl mit dem Gasfuß immer an. Es gab zwar ruck ist aber nie so doll gewesen wie bei einen Kickdown... Feixen

Gruß

W.
  Zitieren
#22
Chris,

habe ich das geschrieben / behauptet?

Ich kenne die Automatik aus dem Camaro und aus der C5.

Die Probleme waren in beiden Fahrzeugen genau die gleichen.

Die Frage, die sich mir aufrdängt: Bist Du schon einmal im direkten Vergleich ein fahrzeug mit Sechsgang-Automatik gefahren? Im Idealfall eine Corvette?

Bitte nimm nicht alles als persönliche Kritik. GM hätte die Sechsgangautomatik nicht eingeführt, wenn sie nicht deutliche Vorteile hätte.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#23
Holger,

ich seh das nicht als Kritik. Klar muss es einen Grund haben das sie die A6 eingeführt haben.
Nur das die A4 immer sooooo schlecht gemacht wird finde ich nicht gut.
Das sag ich jetzt nicht nur weil ich eine fahre.
Ich bin schon sehr schnell mit meiner gefahren und hab mich stets sicher gefühlt.
So wie das manche hier schreiben meint man ja man fährt auf einer tickenden Zeitbombe Kopfschütteln
und das finde ich echt unverschämt.
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#24
Merkst Du was Tom?
Hier findet wieder das statt was JR immer so schön "talking my position" nennt......
Um mal nen Kompromiß vorzuschlagen Zwinkern: MUSS es denn ne 2005-er C6 bei Dir sein?????
Vielleicht geht ja auch ne 06/07-er, das sind auch LS2 aber bei der Automatik schon mit der A6....nur mal so als Idee......
GRUNDSÄTZLICH bin ich der Meinung dass man mit jeder Vette gut fährt - WIE gut sie DIR passt musst DU selber er-fahren. Also: fahr nen Schalter, fahr (am besten beide) Automatik, und DANN entscheide!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#25
Er sprach auch von einem gewissen Budget....das vergesst ihr anscheind immer! Zwinkern
Wahrscheinlich deswegen 2005 hm?
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Z28-Fan
Tom,

ich will Dir mal die probleme aufzeigen, an zwei Beispielen aus dem wirklichen Leben. Dabei spreche von meinen erfahrungen mit meinem Camaro, also mit der NICHT nervös abgestimmten 4-Gang- Automatik:

1.) Bei rund 120-130 Sachen auf der Autobahn, neben mir ein Z4 3.0i (231 PS)
Erste Variante:
Wir geben beide Vollgas bei 120 Sachen, der Z4 im optimalen Gang, ich mit Kickdown. Mein Getriebe schaltet in den zweiten gang (!) und bleibt dort bis 160km/h.

Am nächsten Tag gibt es auf ZRoadster einen neuen Thread: "Bin furchtbar von altem AMI abgeledert worden."

Zweite Variante:
Wie vorher, jedoch bei 130km/h. Mein Getriebe schaltet in den dritten Gang und der V8 wummert bei rund 2500U/min vor sich hin.

Am nächsten Tag auf ZRoadster ein neuer Thread: "Habe AMI mit fettem V8 und fast 100PS mehr abgeledert."

2.) Auf leicht feuchter Fahrbahn vor einer engen Kurve auf der Landstraße hinter dem Z4 bei 40 Sachen
Beim Erreichen des Kurvenscheitelpunktes merke ich... etwas mehr Dampf würde noch gehen, bevor ich abfliege. Wenn ich aber mehr Gas gebe, dann schaltet das Getriebe in den ersten Gang und die Kraft an den Hintrrädern wird VIIEEEL größer zusammen mit einem Mordsruck, der mich abliegen lassen würde. Also schleiche ich vorsichtig aber sicher durch die Kurve.

Der Z4 kann seinen Vortrieb ganz fein dosieren und fährt locker davon.

Der erste Effekt dürfte mit dem LS2 etwas geringer ausfallne, wg. mehr Drehmoment. Der zweite Effekt dürfte deutlich heftiger und potentiell auch gefährlich sein, wegen mehr Kraft und dem nervösen Schaltverhalten.

Grüße, Holger


Hey,

nur mal eben aus Interesse, gilt das jetzt speziell für die C6 oder ist das bei der C4 dasselbe Problem? (à la große Sprünge)
Dann wäre ja jedes Automatikgetriebe Mist. Oder ich versteh es so, dass es wirklich nur bei der C6 unterdimensioniert ist...
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
  Zitieren
#27
Hallo Tony,

die Probleme sind gundsätzlich immer gegeben, wenn man so einen weiten Geschwindiskeitsbeich, noch dazu mit einem sehr langen 3. und 4. Gang, nur mit vier Gängen abdecken muss.

Ich sage aber nochmal deutlich: Man kann mit den Autos prima fahren! Nur fehlt einem manchmal halt einfach die passende Zwischenstufe.

Und bei der C6 mit der A4 soll (das kenne ich nicht persönlich) auch noch die nervöse Schaltcharakteristik dazukommen (die man ihr mit passender Programmierung wohl abgewöhnen könnte).

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#28
Hallo Tony,

das ist bei der C6 deutlich schlimmer als bei der C5 und zwar vor allem sowohl wegen des breiteren Drehzahlbandes als auch wegen der höheren Leistung bzw. Drehmoments der C6.

Inwieweit neben der maximalen Schaltdrehzahl auch noch andere Parameter gegenüber der C5 geändert sind, kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
ich werd jetzt mal versuchen mit beiden zu fahren, ist bei uns in tirol nicht so wirklich leicht möglich, werd mich ev. nächste woche mal nach bayern auf den weg machen.
Chris hat übrigens recht, es ist nicht so das ich nicht ein neueres modell möchte, aber ich hab mir einen gewissen finanz. rahmen gesteckt, das ganze soll ein spielzeug sein, und spielzeuge dürfen nunmal meiner meinung nach finanziell nicht wirklich schmerzen.

auf jeden fall danke für die antworten

Tom
  Zitieren
#30
Zitat:ich werd jetzt mal versuchen mit beiden zu fahren,

Das wird die beste Lösung sein!


@JR
Es muss sich doch ncoh mehr geändert haben, denn einige Board-Kollegen, die vorher die C5 mit der A4 kannten, sprechen von unerwarteten Schaltvorgängen.

Das kenne ich weder von der C5 noch von meinem Camaro. Da war das immer kalkluierbar. Suboptimal, aber eben nicht unerwartet.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.654 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.916 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 4.094 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.942 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  LS2 Automatik 6Gang umprogrammieren Achim-Rüg 9 3.295 06.03.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Achim-Rüg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de