Split Window Jobs - Alternator reparieren
#11
So, der neue Alternator wurde vom Stingray´s Shop wie immer zügig und problemlos geliefert und ist verbaut. Allerdings habe ich nun 15-15,4V auf dem System und das Ammeter funktioniert anscheinend nicht mehr.

Den Voltage Regulator hatte ich gestern ausgebaut, gereinigt, mit Kontaktspray die Anschlüsse behandelt. Das Innenleben sieht gut aus und die Spulen haben Durchgang mit ein paar Ohm Widerstand, sind also nicht durchgebrannt.
Ich habe ihn ohne Gehäuse wieder eingebaut um zu sehen, ob das Relais schaltet, wenn der Motor läuft. Tut es aber nicht. Hinten auf der Platte sind zwei Wiederstände befestigt, welche wie zwei Heizspulen sich erwärmen (und das Kontaktspray verdampft haben...).
Ich habe hier und auf den US-Foren nach einer detaillierten Beschreibung gesucht, wie der Regulator funktioniert, bzw. wie man Fehlersuche betreibt, bzw. ob man das Teil einstellen kann aber nichts brauchbares gefunden.
Hat jemand evtl. einen passenden Link oder eine Anleitung?

Danke und viele Grüße
Dirk


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Schnucke
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#12
Voltage Regulator ohne Gehäuse zum Testen verbaut...


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#13
Bild 1 Voltage Regulator.


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#14
Bild 2 Voltage Regulator.


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#15
Testverfahren und die genaue Funktion eines MECHANISCHEN Reglers sind mir auch nicht bekannt, aber ich habe im Winter den Motorkabelbaum erneuert und dabei folgendes "gelernt":

- Das Amperemeter der C2 funktioniert ganz anders als in Deinem Bild. Da fließt nicht der Strom durch, sondern es ist mit seinen beiden Polen an den beiden Enden des Pluskabels vom Generator zur Batterie angeschlossen (am Anlasser, AWG20, Blue, sowie am Sternpunkt am Hornrelay oder im Kabelbaum, AWG18, black/white) und misst den Spannungsabfall an dieser Leitung (entweder positiv oder negativ, je nachdem ob die Batterie geladen wird oder das Auto versorgt. Man sieht das auch im Schaltbild, beide Kabel zum "Amperemeter" gehen über den R.H. Connector. Da ich diese "Hauptschlagader" gegen eine dickere getauscht habe, sind die Ausschläge geringer geworden Engel.

- beim Hantieren mit den Kabeln zum Regler ist mir das Kabel ganz rechts abgebrochen. Das ist extrem dünn (AWG24, black/purple) und besteht nur aus 3-4 Litzen, daher bricht es so leicht. Seine Funktion ist die Anfangserregung, bei heutigen Autos liegt in diesem Kreis die Ladekontrolleuchte. Auch dieses Kabel geht über den R.H. Connector, nachdem es auf wundersame Weise seine Farbe gewechselt hat, auf Zündungsplus

- ich bin mir völlig unsicher, aber womöglich ist die Polarität der Erregerspule wichtig für korrekte Funktion des Reglers (Dark Blue/Beige auf den Doppelstecker)

Vielleicht gibt es Dir brauchbare Denkanstöße. Ich selbst suche seit einiger Zeit nach einem defekten mechanischen Regler, den ich seines Innelebens berauben werde und in den ich einen zuverlässigen (und mit Poti einstellbaren ...) elektronischen Regler einbauen will. Alles funktioniert derzeit, aber ich habe kein Vertrauen und der Ladezustand der Batterie kommt mir i.d.R "mau" vor. Sollte aber einfach öfter fahren, das hilft da auch.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
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(Tony Banks from Genesis)
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#16
Hallo Michael,

das hilft mit auf jeden Fall schon mal weiter, als nächstes versuche ich mal die Kabel entsprechend durchzumessen, um zumindest Kabelbruch auszuschließen, werde berichten...

Das Bild mit dem Amperemeter kommt, glaube ich aus einem Testaufbau, soll wohl ein Messgerät darstellen, nicht das im Fahrzeug eingebaute.

Habe gestern mal auf US Ebay geschaut, da gibt's einige Regulators mit entsprechenden Date Codes, auch mit "muss wohl repariert werden" und entsprechend "günstigem Preis"

Zitat:Original von MiSt
- Das Amperemeter der C2 funktioniert ganz anders als in Deinem Bild. Da fließt nicht der Strom durch,.....
... Ich selbst suche seit einiger Zeit nach einem defekten mechanischen Regler, den ich seines Innelebens berauben werde und in den ich einen zuverlässigen (und mit Poti einstellbaren ...) elektronischen Regler einbauen will. Alles funktioniert derzeit, aber ich habe kein Vertrauen und der Ladezustand der Batterie kommt mir i.d.R "mau" vor. Sollte aber einfach öfter fahren, das hilft da auch.

Danke und viele Grüße
Dirk
Schnucke
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#17
Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen, Dirk?

Ich bin seit gestern auch wieder um eine Erfahrung reicher: Man kann ohne Licht ganz schön weit auf Batterie fahren, sogar wenn man das Auto mit leerer Batterie aus der Werkstatt holt (Starthilfe ...) und erstmal ~25km fährt zum Laden der Batterie ... dumdidum ... das ging gründlich schief - war zum Glück nur noch 500m von zu Hause, sozusagen eine Punktlandung.

Der allgemein "maue" Ladezustand erklärt sich nun auch: Im mechanischen Regler war ein Körnchen im Kontakt. Nun geht er wieder, aber ich musste ihn runterjustieren von ebenfalls ca. 15V. Jetzt arbeitet er nur noch als Zweipunktregler - das Amperemeter schwankt entsprechend wie besoffen. Also fliegt er raus, obwohl ich aufgrund einer exzellenten Erklärung auf einer Wartburg-Seite (https://www.wartburgpeter.de/te_lima1.htm) die Funktionsweise inzwischen verstanden habe. Die beiden Pole zum grauen Steckverbinder an der Lima dürfen NICHT vertauscht werden, der eine (dark blue) ist "Field", der beige ist der Sternmittelpunkt (von dem aus man übrigens grob die Dioden checken kann). Es handelt sich also NICHT um beide Enden der Rotorwicklung und somit kann und DARF man da auch nichts verpolen.

In der amerikanischen E-Bucht gibt es dieses Ding:

https://www.ebay.de/itm/1963-68-VOLTAGE-...3cb0a902ed

Sieht von außen aus wie "normal" und ist "plug&play" bezüglich der Anschlüsse.
- hat das jemand eingebaut?
- wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
- gibt es das auch in D oder muss man in USA bestellen?
Gruß

Michael St*****

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#18
Hallo Michael,

Zitat:Die beiden Pole zum grauen Steckverbinder an der Lima dürfen NICHT vertauscht werden, der eine (dark blue) ist "Field", der beige ist der Sternmittelpunkt (von dem aus man übrigens grob die Dioden checken kann). Es handelt sich also NICHT um beide Enden der Rotorwicklung und somit kann und DARF man da auch nichts verpolen.

Kannst Du das genauer beschreiben (was mich morgen erwartet) ?

Nach ca. 400 km über Batterie hatte ich den gleichen Effekt. Spule im Regler durchgebrannt (Ursache Anschluß von ACC statt Terminal F an Regler??). Bei korrigiertem Anschluß lädt der Alternator korrekt, jedoch ohne Spannungsbegrenzung (was nicht passieren DARF). Neuer Regler kommt Mo. oder Di.

Betroffene Grüße
Bill
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#19
Ja, das ist - wenn es einem bewußt ist - ganz einfach:

Der linkeste der vier Anschlüsse am Regler heißt "F" (Field), ist aufgeprägt, normalerweise dunkelblaues Kabel. Auch auf der Lima ist der eine Anschluß mit "F" bezeichnet. Die beiden müssen verbunden sein, dann ergibt sich das beige Kabel von selbst.

Elektrisch ist das halt was total anderes: "F" ist der Plusanschluß der Erreger(-Feld-)wicklung, der Masseanschluß ist Lima-intern angeschlossen. Der Sternpunkt (beige) der drei Statorwicklungen wird vom Regler benötigt (siehe die oben verlinkte Wartburgseite für was genau ...) und hat eine komplett andere Aufgabe. Daher NICHT vertauschen!

Viel Erfolg beim Reglertausch. Ich werde mir wohl auch erst mal einen neuen mechanischen Regler holen und mein altes Teil innerlich gegen eine elektronische Lösung austauschen.
Gruß

Michael St*****

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#20
Zitat:Original von MiSt
Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen, Dirk?

Hallo Michael,
Suboptimal, würde ich sagen....
Hatte mir aus USA einen neuen Regulator kommen lassen, um per Try And Error zu testen, ob mein alter defekt ist.. (Hatte für meine Heizung ein paar Sachen bestellt und bei ZIP gab es einen Regulator für 20$)...
Allerdings habe ich weiterhin zu viele Volts auf dem System, im letzten Bild sieht man über 15 V bei ca. 2500/min, im Leerlauf sind es noch knapp 13...
Also weiter suchen...
Viele Grüße
Dirk


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Schnucke
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